Vergabe eines Rahmenvertrages über Cateringleistungen für die Stadt Falkensee
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.03.2025
21.03.2025 12:00 Uhr
24.03.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Falkensee
14612
Falkenhagener Straße 43/49
14612
Falkensee
Deutschland
DE408
Dombert Rechtsanwälte mbB RA Philipp Buslowicz
vergabe@dombert.de
0331 62042-70
0331 62042-71

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49 3318661719
+49 3318661652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55520000-1
55500000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Falkensee (nachfolgend: Auftraggeberin) beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrages über Cateringleistungen für ihre Veranstaltungen an den Standorten "Rathaus" (Los 1) und "Stadthalle" (Los 2).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Rahmenvertrag soll eine Laufzeit von 2 Jahren mit der Option einer 2-jährigen Verlängerung haben. Es ist beabsichtigt, je Los möglichst 2 Unternehmen zu binden, um kurzfristige Verfügbarkeiten der Cateringleistungen zu sichern.

Der Umfang der Veranstaltungen variiert von Kleinveranstaltungen mit etwa 10 - 60 Teilnehmenden, über mittelgroße Veranstaltungen mit etwa 200 Teilnehmenden bis zu Großveranstaltungen mit etwa 400 bis 600 Teilnehmenden. Ebenso variieren die Ver-anstaltungsthemen von Frauentagsfrühstück und Seniorentreffen über Inhousesemina-re und die Versorgung von Wahlhelfenden bis hin zu Sommerfesten, Ehrenamtsdinner und Neujahrsemfang.

Für Los 1 beträgt der Höchstabrufwert 50.000 EUR für 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit + 2malige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr). Für Los 2 beträgt der Höchstabrufwert 350.000 EUR für 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit + 2malige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr). Für Los 1 werden Leistungen für maximal 22 Veranstaltungen pro Jahr abgerufen. Für Los 2 werden Leistungen für maximal 27 Veranstaltungen pro Jahr ab-gerufen.

Näheres entnehmen Sie bitte der beigefügten Leistungsbeschreibung zu Los 1 und Los 2.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
24

Für Los 1 beträgt der Höchstabrufwert 50.000 EUR für 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit + 2malige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr). Für Los 2 beträgt der Höchstabrufwert 350.000 EUR für 4 Jahre (2 Jahre Grundlaufzeit + 2malige Verlängerungsoption um jeweils 1 Jahr).

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Falkensee
Deutschland
DE408

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

3
400.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Klimaschutz
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung

? Grundsätzliche Anforderungen:
? Es wird von der Auftragnehmerin erwartet, Verpackungsmüll zu vermeiden.
? Sofern beim Einkauf Verpackungsmüll nicht vermieden werden kann, soll möglichst auf wiederverwertbare, sortenreine Verpackungsmaterialien geachtet werden.
? Sollten Einweg-Verpackungen unvermeidbar sein, ist sicherzustellen, dass diese einen möglichst hohen Recycle-Anteil aufweisen. (Rezyklate im Sinne des Kreislaufwirtschaftsgesetztes sind sekundäre Rohstoffe, die durch die Verwertung von Abfällen gewonnen worden sind oder bei der Beseitigung von Abfällen anfallen und für die Herstellung von Erzeugnissen geeignet sind).
? Insbesondere ist in Bezug auf das Catering zu beachten:
? Auf Lebensmittel in Einwegverpackungen sollte möglichst verzichtet werden. Stattdessen soll möglichst auf Mehrwegverpackungen und/oder Lebensmittel in größeren Gebinden zurückgegriffen werden.
? Der Einsatz von Einweggeschirr ist ausgeschlossen.
? Servietten, Küchenrollen, Einweghandtücher und Ähnliches bestehen aus 100% recyceltem Papier, nachzuweisen mit dem Blauen Engel /DE-UZ 14a) oder vergleichbar.

Zu Vermeidung des Abfallaufkommens hat die AN vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelungen folgende zusätzliche Vorgaben einzuhalten:
? Es werden keine Einzelverpackungen in Form von Fertigdesserts (z. B. Jogurt im Becher) oder Kleinstverpackungen (z. B. für Zucker, Salz, Senf, Ketchup, Kondensmilch etc.) verwendet.
? Es erfolgt die ausschließliche Verwendung von ungebleichten Back-/Koch- und Heißfilterpapieren (z. B. Teefilter).
? Aluminium-Menüschalen dürfen (aufgrund der Gefahr der Freisetzung erhöhter Gehalte an
Aluminium und Thallium) nicht verwendet werden.
? Altglas, Pappe, Papier und Leichtverpackungen werden getrennt gesammelt und der Wertstoffsammlung zugeführt. Außerdem sind Speiseabfälle, sowie Fette und Öle getrennt zu sammeln und zu entsorgen.
? Zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung werden für Speisereste Behältnisse bzw. Boxen zur Mitnahme angeboten und/oder nach Rücksprache mit der jeweiligen Bedarfsträgerin weitergegeben (Tafeln, Initiative Foodsharing).
In diesem Zusammenhang wird auf die Nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft sowie die Initiative Zu gut für die Tonne! verwiesen.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT9YYDYTHD2USDF

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Es ist eine Bewerbung für einzelne Lose oder alle Lose zulässig.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

116
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderungsmöglichkeit richtet sich nach § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Bei Beauftragung muss der Bewerber über eine Berufs- oder Betriebshaft-pflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden von min-destens EUR 3.000.000 (brutto) und für Sach- bzw. sonstige Vermögensschäden von mindestens EUR 1.500.000 (brutto) verfügen, jeweils 2fach pro Jahr maxi-miert. Mit der Bewerbung ist ein entsprechender Nachweis bzw. eine Bereit-schaftserklärung des Versicherers vorzulegen, im Auftragsfalle auf die vorge-nannten Deckungssummen zu erhöhen.

- Der Bewerber hat eine Erklärung über den Umsatz der Jahre 2022, 2023 und 2024 vorzulegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

-Bezüglich des Bewerbers dürfen keine Umstände vorliegen, welche den Auf-traggeber zu dessen Ausschluss nach § 123 GWB zwingen. Umstände, die dem Auftraggeber während des Vergabeverfahrens zu dessen Ausschluss nach § 124 GWB berechtigen, sind anzugeben.

-Die Anforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz sind einzuhalten.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- Sofern der Bewerber nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er nieder-gelassen ist, in einem Register eintragungspflichtig ist, muss diese Eintragung vorliegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Referenzanforderungen:
Der Bewerber muss mindestens zwei geeignete Referenz im Bereich der DNGB-Auditierung vorlegen. Geeignet sind Referenzprojekte dann, wenn die Refe-renzveranstaltung in den Jahren 2018 bis 2025 stattgefunden haben und die Versorgung mit Speisen und Getränken, den Aufbau der Veranstaltung ein-schließlich Auf- und Abbau von Speise- und Getränkeangebot (Buffet u.ä.) inkl. Eindecken und Dekoration der Cateringtische sowie den Personaleinsatz für An-richten und Ausschenken der Speisen und Getränke umfasst haben.

Darüber hinaus gilt je Referenz nachfolgend aufgeführte Mindest-Anforderung:
a) Los 1
- Catering für Veranstaltungen mit mind. 50 Teilnehmenden
- Budget / Auftragswert mind. 1.000,- EUR netto.
b) Los 2
- Catering für Veranstaltungen mit mind. 400 Teilnehmenden
- Budget / Auftragswert mind. 25.000,- EUR netto.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

Je Los werden maximal 5 vergleichbare Referenzen gewertet. Sofern der Bieter mehr als 5 Referenzen einreicht, werden die 5 besten Referenzen bewertet. Jede vergleich-bare Referenz erhält 1 Punkt. Je Los werden die 5 Bewerber mit der jeweils höchsten Gesamtpunktzahl zur Angebotsabgabe aufgefordert, soweit auch die übrigen Eignungskriterien erfüllt sind.

Bei Erreichen der Höchstzahl von 5 Bewerbern und Punktegleichstand unter zwei oder mehreren Bewerbern, entscheidet das Los.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Prozentanteil, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Keine

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Lose

Angaben zu den Losen
2
2

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Standort Rathaus
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55520000-1
55500000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

I. Los 1. Standort Rathaus

a) Frauentagsfrühstück (1 x Jahr)
30 Personen

b) Seniorentreffen (1 x Jahr)
30 Personen

c) KNF (1 x Jahr)
30 Personen

d) Unternehmerstammtisch (2 x Jahr)
25 Personen

e) Lenkungsgruppe (2 x Jahr)
25 Personen

f) Jubiläen (3 x Jahr)
60 Personen

g) ehemaligen Treffen (1 x Jahr)
60 Personen

h) Sportlerehrung (1 x Jahr)
60 Personen

i) Kleinstveranstaltungen (10 x Jahr)
10-25 Personen

Umfang der Auftragsvergabe

50.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Standort Stadthalle
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

55520000-1
55500000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Los 2 Standort Stadthalle voraussichtliche Veranstaltungen:

a) Gründertag (1 x Jahr)
60 Personen

b) Inhouseseminare (20 x Jahr) EUR
15 ersonen

c) SVV Weihnachtsfeier (1 x Jahr)
60 Personen

d) Neujahrsempfang (1 x Jahr)
400 Personen

e) Ehrenamtsdinner (1 x Jahr)
400 Personen

f) Wahlen (Versorgung der Wahlhelfenden) (1 x Jahr)
200 Personen

g) Sommerfest
400 Personen

h) Jahresunterweisung
600 Personen

i) sonstiger Dienstleistungsbedarf nach Absprache und nach Veranstaltungskalender
Ausschank- und Garderobenservice

Umfang der Auftragsvergabe

350.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge