Vergabemarktplatz nicht verfügbar: 25.03.(ab 18:00 Uhr) bis 30.03.2025
Ausstattung von drei Fachunterrichtsräumen inkl. Vorbereitungsräumen für das Gymna...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.04.2025
05.05.2025 10:00 Uhr
05.05.2025 10:01 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
12-12992262150119-98
Friedrich-Ebert-Str.79/81
14469
Potsdam
Deutschland
DE404
zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de
+49 331289-0

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49 331866-1610
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Lieferungen

CPV-Codes

39160000-1
39290000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen dieser Ausschreibung sollen drei Fachunterrichtsräume inkl. den dazugehörigen Vorbereitungsräumen im 3. OG mit Fachmobiliar ausgestattet und mit Strom-, Gas- und Wasseranschlüssen verbunden werden. Dabei handelt es sich um:

- Fachunterrichtsraum Physik (80,1 m²), Raum 3.3.13
- Vorbereitungsraum Physik (23,6 m²), Raum 3.3.14
- Fachunterrichtsraum Chemie (60,5 m²), Raum 3.3.02
- Vorbereitungsraum Chemie (37,60 m²), Raum 3.3.01
- Fachunterrichtsraum Biologie (68,53 m²), Raum 3.3.16
- Vorbereitungsraum Biologie (23,61 m²), Raum 3.3.15

Der jeweilige Fachunterrichtsraum und dazugehörige Vorbereitungsraum ist mit einer Tür verbunden. Diese bildet jeweils den zweiten Rettungsweg. Die genauen Maße können dem beigefügten Grundriss des 3. OG (Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung) entnommen werden.

Entspricht die angebotene Lieferleistung nicht den genannten technischen Anforderungen der Leistungsbeschreibung, hat der Bieter in seinem Angebot der LHP mit geeigneten Mitteln nachzuweisen, dass die vom Bieter vorgeschlagene Lösung diesen technischen Anforderungen gleichermaßen entspricht.

Funktionale Beschreibung der Raumanforderungen
Der Physikunterrichtsraum (Raum 3.3.13) soll ausreichend Platz für experimentelle und theoretische Lehre bieten. Die Raumgestaltung soll sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit ermöglichen. Die Schule setzt auf möglichst flexible Tischordnungen, um methodisch flexibel arbeiten zu können. Die Schülertische sind daher maximal als 2er-Kombination anzubieten, die je nach Bedarf umgestellt werden können. Maximal 28 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum Platz finden können. Der Raum soll mit spezifischem Fachmobiliar ausgestattet werden, das den sicheren und praktischen Ablauf des Physikunterrichts unterstützt. Bauseits sind im Raum 3.3.13 Bodentanks (8 Stück) mit Strom- und Datenanschlüssen (230V und RJ45) im Hohlraumboden vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) vorhanden. Um eine flexible Nutzung des Raums zu gewährleisten, werden Gasanschlüsse (Lehrertisch/Schülertische) gefordert (zur Nutzung auch als Chemiefachraum).

Der Vorbereitungsraum der Physik (Raum 3.3.14) soll der Vorbereitung und Lagerung von Materialien und Geräten für den Physikunterricht dienen. Hier sollen sich Arbeitsflächen für die Durchführung von Vorbereitungen sowie Regale für die Aufbewahrung von Experimentiermaterialien befinden. Der Vorbereitungsraum ist direkt mit dem Fachunterrichtsraum verbunden und bietet somit einen schnellen Zugang zu den benötigten Materialien und Ausstattungen. Bauseits sind im Raum 3.3.14 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45) im Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Ein Gasanschluss zur Vorbereitung für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden Lehrkräfte wird gefordert.

Der Chemieunterrichtsraum (Raum 3.3.02) ist für den sicheren Umgang mit chemischen Substanzen und Experimenten auszustatten. Der Raum soll mit funktionalen Arbeitsplätzen ausgerüstet werden, die sowohl für theoretische als auch praktische Unterrichtseinheiten genutzt werden können. Die Schülertische sind daher maximal als 2er-Kombination anzubieten, die je nach Bedarf umgestellt werden können. Maximal 28 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum Platz finden können. Bauseits sind im Raum 3.3.02 Bodentanks (9 Stück) mit Strom- und Datenanschlüssen (230V und RJ45) im Hohlraumboden vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Gasanschlüsse werden am Lehrertisch sowie an den Schülertischen gefordert. Gleichzeitig ist der Chemiefachraum mit einem mobilen Abzug mit Panorama-Fenster auszustatten, der für sichere chemische Experimente und Reaktionen sorgt, bei denen Gase oder Dämpfe entstehen können. Dieser mobile Abzug ermöglicht es, ihn je nach Bedarf an den entsprechenden Arbeitsplatz zu verlagern und bietet gleichzeitig eine gute Sicht auf die Experimente, ohne die Sicherheit zu gefährden. Die Daten zur Abluft können der Anlage Abluft Digisterium (Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung) entnommen werden.

Der Vorbereitungsraum für Chemie (Raum 3.3.01) soll zur Lagerung von Chemikalien und zur Vorbereitung von Experimenten genutzt werden. Er soll spezialisierte Lagermöglichkeiten für gefährliche Stoffe und Geräte sowie ausreichende Arbeitsflächen für die Vorbereitung von Experimenten enthalten. Eine direkte Verbindung zum Chemieunterrichtsraum gewährleistet eine effiziente Handhabung und Durchführung von Versuchen. Bauseits sind im Raum 3.3.01 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45) im Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden sowie Elektroanschlüsse im oberen Wandixel. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Gleichzeitig ist in diesem Raum ein Abluftauslass (über Dach) zum Anschluss der Gefahrstoffschränke vorinstalliert. Die genauen Daten können der Anlage Abluft Gefahrstoff (Anlage 3 zur Leistungsbeschreibung) entnommen werden. Ein Gasanschluss zur Vorbereitung für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden Lehrkräfte wird gefordert.

Der Biologieunterrichtsraum (Raum 3.3.16) soll so konzipiert sein, dass er sowohl für experimentelle als auch theoretische Einheiten geeignet ist. Der Raum ist mit Labortischen und weiteren für den Biologieunterricht benötigten Einrichtungen auszustatten. Maximal 28 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum Platz finden können. Die Schülertische sind maximal als 2er-Kombination anzubieten, die je nach Bedarf umgestellt werden können. Bauseits sind im Raum 3.3.16 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45) über Bodentanks (8 Stück) vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Gasanschlüsse werden am Lehrertisch sowie an den Schülertischen gefordert.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Vorbereitungsraum Biologie (Raum 3.3.15) soll der Aufbewahrung von Materialien und Geräten dienen, die für den Biologieunterricht benötigt werden. Der Raum soll Platz für die Vorbereitung von Experimenten und die Lagerung von Lehrmitteln bieten. Durch die Nähe zum Biologieunterrichtsraum wird ein effizienter Ablauf des praktischen Unterrichts gewährleistet. Bauseits sind im Raum 3.3.15 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45) im Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Ein Gasanschluss zur Vorbereitung für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden Lehrkräfte wird gefordert.

Es wird folgende Mindestausstattung erwartet:

Fachunterrichtsraum Physik Raumnummer 3.3.13
1x Lehrerexperimentiertisch mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen
1x fahrbarer Tisch
28x Schülertische bzw. Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur Strom- und Gasversorgung, max. 2er-Kombination
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher
1x D-Metallbrandlöscher
1x F-Fettbrandlöscher

Vorbereitungsraum Physik Raumnummer 3.3.14
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x Arbeitsfläche und Stauraum durch z. B. Unterschränke, Hängeschränke
1x fahrbarer Tisch
1x Lehrerarbeitstisch mit Stauraum
1x Sammlungsschrank mit fünf verstellbaren Fachböden, Flügeltüren
2x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren teilverglast
2x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren
1x Regalschrank mit 10 verstellbaren Fachböden
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher

Fachunterrichtsraum Chemie Raumnummer 3.3.02
1x Lehrerexperimentiertisch mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen
1x fahrbarer Tisch
28x Schülertische bzw. Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur Strom- und Gasversorgung, max. 2er-Kombination
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x fahrbarer Abzug nach DIN EN 14175
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher
1x D-Metallbrandlöscher
1x F-Fettbrandlöscher

Vorbereitungsraum Chemie Raumnummer 3.3.01
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x Arbeitsfläche und Stauraum durch z. B. Unterschränke, Hängeschränke; mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen
1x Druckgasflaschenschrank
1x Lösungsmittelschrank mit einer Bodenwanne mit Lochblecheinsatz 3 höhenverstellbaren Einlegeböden
1x Säure-Laugenschrank mit einem Säurefach mit zwei Wannen und einem Laugenfach mit zwei Wannen
1x Giftschrank mit einem Stufenboden aus Glas, einem Fachboden aus Glas, einem Giftfach mit Mittelboden und Glasauflage, einer Glasauflage auf dem Giftfach, einer Glasauflage auf dem Schrankunterboden
2x Chemikalienschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden mit Glasauflage und drei Auszügen mit Glasauflage, Türen
1x Abluftmodel zur Überwachung
1x Laborspüler mit Körben und Einsätzen
1x Kühlschrank mit Gefrierfach
2x fahrbarer Tisch
1x Lehrerarbeitsplatz mit Stauraum
1x Sammlungsschrank mit acht Schubladen, vier verstellbaren Fachböden, Flügeltüren teilverglast
2x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren teilverglast
5x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren
1x Regalschrank mit 10 verstellbaren Fachböden
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher

Fachunterrichtsraum Biologie Raumnummer 3.3.16
1x Lehrerexperimentiertisch mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen
1x fahrbarer Tisch
28x Schülertische bzw. Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur Strom- und Gasversorgung, max. 2er-Kombination
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x Garderobenschrank, Flügeltüren
2x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren teilverglast
1x Sammlungsschrank mit drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher
1x D-Metallbrandlöscher
1x F-Fettbrandlöscher

Vorbereitungsraum Biologie Raumnummer 3.3.15
1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner
1x Arbeitsfläche und Stauraum durch z. B. Unterschränke, Hängeschränke; mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen
1x Laborspüler mit Körben und Einsätzen
1x Kühlschrank mit Gefrierfach
1x fahrbarer Tisch
1x Lehrerarbeitsplatz mit Stauraum
1x Sammlungsschrank, leer
4x Sammlungsschrank mit drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren
1x Sammlungsschrank mit fünf verstellbaren Fachböden, Flügeltüren
1x Regalschrank mit 10 verstellbaren Fachböden
1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157
1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher

Weiterführende Angaben unter "Zusätzliche Angaben"

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Tagen
180
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Anschrift Gymnasium im Brunnenviertel (35):

Brunnenallee 4
14478 Potsdam

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Raumkonzept (Leistungsqualität)

Wertung des Raumkonzepts (Leistungsqualität)

Zur Bewertung der Leistungsqualität ist mit dem Angebot ein entsprechendes Raumkonzept für die Ausstattung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen in digitaler Form einzureichen. Das Raumkonzept besteht aus einem Fließtext, der auf die unten aufgeführten Unterkriterien eingeht und erläutert, wie diese umgesetzt werden sollen, sowie aus dazugehörigen Raumplänen (Mindestanforderung). Die Raumpläne sind für alle drei Fachunterrichtsräume inkl. den dazugehörigen Vorbereitungsräumen zu erstellen und sollen die angebotene Ausstattung in einem 2D-Modell sowie in einer farbigen 3D-Darstellung im Raum abbilden.

Für die Qualität des Raumkonzeptes sind unter Berücksichtigung der Untergewichtungen insgesamt maximal 4 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte Wertungspunktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Angebote, die bei der Gesamtwertung der Leistungsqualität weniger als 2 Gesamtwertungspunkte erreichen, werden nicht für den Zuschlag vorgesehen.

Der Bieter mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100 Leistungspunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor von 0,4 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) bewertet. Dies ergibt für jeden Bieter die erreichte Leistungspunktzahl für das Kriterium Raumkonzept.

Das Kriterium "Raumkonzept" gliedert sich in die folgenden Unterkriterien auf. Das Raumkonzept sollte zu folgenden Inhalten eine Aussage treffen:

1. Entwurfsidee (Gewichtung: 50 Prozent)
Für die naturwissenschaftlichen Fachräume wird ein Raumkonzept benötigt, das eine funktionale, flexible und zukunftsorientierte Ausstattung gewährleistet, um modernen, schülerzentrierten und experimentellen Unterricht zu ermöglichen. Die Bieter werden gebeten, darzustellen, wie eine funktionale und zugleich angenehme Lernumgebung geschaffen werden kann, die durch geeignete Materialien, Farben und eine ansprechende Raumgestaltung das Lernen unterstützt. Zudem soll die Anordnung des Mobiliars so beschrieben werden, dass sie verschiedene Unterrichtsformen wie Gruppenarbeit, Experimente und Frontalunterricht ermöglicht. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität der Ausstattung, die durch mobile, höhenverstellbare oder modular kombinierbare Möbel gewährleistet werden soll, um den unterschiedlichen Anforderungen im Unterricht gerecht zu werden. Ebenso wird eine Beschreibung der Anordnung der Gasversorgung erwartet, wobei die sichere, benutzerfreundliche Integration sowie eine verständliche Dokumentation des Systems im Fokus stehen. Abschließend soll die Lage der Möbel im Raum nachvollziehbar erläutert werden, insbesondere im Hinblick auf sichere Verkehrswege, gute Übersichtlichkeit und die optimale Integration von Medien- und Präsentationstechnik. Das Konzept soll dabei deutlich machen, wie diese Maßnahmen zusammenwirken, um einen praxisnahen, sicheren und nachhaltigen naturwissenschaftlichen Unterricht zu ermöglichen.

2. Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit (Gewichtung: 50 Prozent)
Die Anforderungen an die Ausstattung der NAWI-Räume legen einen besonderen Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, um eine langfristig ressourcenschonende und ökologisch verantwortungsvolle Nutzung sicherzustellen. Die Holzmöbel und Möbel aus Holzverbundwerkstoffen müssen aus recycelbaren oder umweltfreundlichen Werkstoffen bestehen. Hierbei soll transparent angegeben werden, welcher Anteil der verwendeten Materialien bereits aus recyceltem Material besteht. Ein entsprechender Nachweis ist beizulegen.

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Bei der Wertung des Preises wird der Preis in Punkte umgerechnet und mit 30 % gewichtet. Dabei erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis 100 Punkte und ein Angebot mit einem Preis in Höhe des Doppelten des niedrigsten Angebotspreises 0 Punkte.

Für die Ausstattung der drei Fachunterrichtsräume und den dazugehörigen Vorbereitungsräumen steht ein maximales Gesamtbudget in Höhe von 310.000,00 EUR (brutto) zur Verfügung. Angebote, deren Angebotssumme außerhalb dieses v. g. Budgetrahmens liegt, können nicht berücksichtigt werden.

Die Ermittlung der Punkte für die anderen Angebote erfolgt an Hand folgender Formel:

Preispunkte = (100 - 100 x (Angebotssumme Bieter - Angebotssumme niedrigstes Angebot) / Angebotssumme niedrigstes Angebot))

Ergibt sich bei der Berechnung der Preispunkte ein Minusergebnis, erhält dieses Angebot auch 0 Punkte.

Es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Der Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält 100 Preispunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Die berechnete Punktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Kommastelle gerundet und anschließend mit dem Faktor von 0,3 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) gewichtet.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Ausführungsfrist

Wertung des Ausführungsfrist

Zur Bewertung der Ausführungsfrist soll der Bieter benennen, innerhalb welcher Frist er die Ausstattung nutzbar einrichten kann.

Für das Kriterium "Ausführungsfrist" sind maximal 4 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte Wertungspunktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle gerundet.

Der Bieter mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100 Leistungspunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor von 0,3 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) bewertet. Dies ergibt für jeden Bieter die erreichte Leistungspunktzahl für das Kriterium "Ausführungsfrist".

Das Ziel des Auftraggebers ist eine frühestmögliche Fertigstellung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen, um diese für den Fachunterricht schnellstmöglich nutzen zu können und den Unterrichtsausfall so gering wie möglich zu halten.

Als späteste Frist für die Umsetzung der Leistung werden 6 Monate (dies entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach Zuschlagserteilung (Mindestanforderung) festgelegt. Bieter, die nicht innerhalb dieser Frist leisten können, werden nicht für den Zuschlag vorgesehen. Anbieter, die über die notwendigen Kapazitäten verfügen, um die Leistung vor Ablauf der v. g. Mindestfrist zu erbringen, sollen mit Einreichung der Angebotsunterlagen angeben, in welchem Zeitraum (Angabe in Kalendertagen) eine Umsetzung realisierbar ist.

Der Bieter mit der kürzesten Ausführungsfrist erhält 4 Wertungspunkte. Die Angaben der übrigen Bieter werden dann interpoliert und auf die zweite Nachkommastelle berechnet und für die Bewertung des Kriteriums "Ausführungsfrist" herangezogen.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Fortführung Beschreibung der Beschaffung

Alle Unterrichtsräume werden auf einer der jeweils kürzeren Wandseiten mit digitalen Tafeln ausgestattet, die nicht Teil dieser Ausschreibung sind, jedoch bei der Raumplanung beachtet werden müssen. Die Lage der interaktiven Tafeln kann dem Grundriss des 3. OG (Anlage 1 zur Leistungsbeschreibung) entnommen werden. Schüler- und Lehrerstühle sind nicht Teil dieser Ausschreibung.

Die Möbel sind so in die Räume zu integrieren, dass die beschriebenen Funktionen, aber ebenso Flucht-, Rettungs- und Verkehrswege eingehalten werden. Diese sollen in den beizufügenden 2D-Modellen (siehe Bewertungsmatrix) erkennbar sein. Bei der Planung und Auswahl der Möbel sind die unten aufgeführten Vorschriften zur Ergonomie einzuhalten. Die Ausstattung soll in einer neutralen, professionellen Farbe gehalten sein (z. B. Grau, Weiß oder Naturholzoptik). Das bisherige Design der Schulmöbel ist in Weiß und Anthrazit (z. B. RAL 7015) gehalten (siehe Anlage 4 zur Leistungsbeschreibung). Eine zumindest ähnliche Farbwahl für die Ausstattung der NaWi-Räume ist wünschenswert. Das Design der Räumlichkeiten soll modern und funktional zugleich sein, mit klaren Linien und einer benutzerfreundlichen Struktur. Für Ersatzbeschaffungen ist sicherzustellen, dass die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für einen definierten Zeitraum von mindestens 5 Jahren garantiert ist, um die Langlebigkeit der Ausstattung zu fördern und unnötigen Abfall zu vermeiden. Die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Ausstattung aus Holz und Holzverbundwerkstoffen soll transparent dokumentiert werden, beispielsweise durch Umweltzertifikate und Sozialstandards.

Als Planungsgrundlage soll mit dem Angebot ein Raumkonzept für die Ausstattung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen in digitaler Form eingereicht werden. Anhand des Raumkonzeptes wird die Qualität des Angebots bewertet (siehe Bewertungsmatrix). Das Raumkonzept besteht aus einem Fließtext, der auf die Unterkriterien der Bewertungsmatrix eingeht und erläutert, wie diese umgesetzt werden sollen, sowie aus dazugehörigen Raumplänen (Mindestanforderung). Die Raumpläne sind für alle drei Fachunterrichtsräume inkl. den dazugehörigen Vorbereitungsräumen zu erstellen und sollen die angebotene Ausstattung in einem 2D-Modell sowie in einer farbigen 3D-Darstellung im Raum abbilden. Weiterhin sind in dem Raumkonzept Maße und technische Spezifikationen der Möbel und Geräte darzulegen. Dies kann z. B. durch Produktdatenblätter erfolgen.

Folgende Vorschriften finden Anwendung:
DGUV Vorschrift 81, Schulen, oder gleichwertig
DGUV Regel 102-601, Branche Schule, oder gleichwertig
DGUV Regel 113-018, Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen, oder gleichwertig
DGUV Information 202-039, Sicher experimentieren mit elektrischer Energie in Schulen, oder gleichwertig
DGUV Information 202-090, Klasse(n) - Räume für Schulen, oder gleichwertig
DGUV Information 213-086, Biologische Laboratorien, oder gleichwertig
DGUV Information 213-850, Sicheres Arbeiten in Laboratorien, oder gleichwertig
RiSU-KMK, Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht, Teil I, oder gleichwertig
RiSU-KMK, Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht, Teil III, oder gleichwertig
Technischen Regeln für Arbeitsstätten, oder gleichwertig
Arbeitsstättenverordnung

Die Einrichtungsgegenstände müssen folgenden Bestimmungen entsprechen:
- BGI / GUV I 850-0 /GUV SI 8070 TRGS 526 / TRBA 100, oder gleichwertig
- DIN 58125 "Bautechnische Anforderungen zur Verhütung von Unfällen", oder gleichwertig
- DIN 31000 "Sicherheitsgerechtes Gestalten technischer Erzeugnisse", oder gleichwertig
- DIN EN 349 "Sicherheit von Maschinen - Mindestabstände zur Vermeidung des Quetschens von Körperteilen", oder gleichwertig
- DIN 4819 "Sicherheitszeichen und Sicherheitsschilder", oder gleichwertig
- DIN 12893 "Stativstäbe", oder gleichwertig
- DIN 12898 "Schlauchtüllen", oder gleichwertig
- DIN 12 899 Teil 2 Laboreinrichtungen: Notduschen-Einrichtungen, Augenduschen. oder gleichwertig
- DIN 12912 "Keramische Fliesen für Labortische", oder gleichwertig
- DIN 12915 "Einbaubecken", oder gleichwertig
- DIN 12916 "Großformatige Labortischplatten aus tonkeramischen Werkstoffen", oder gleichwertig
- DIN 12 918 "Teil 1 Laboreinrichtungen: Laborarmaturen, Teil 1 Entnahmestellen f. Wasser", oder gleichwertig
- DIN 12 918 "Teil 2 Laboreinrichtungen: Laborarmaturen, Teil 2 Entnahmestellen f. Brenngase", oder gleichwertig
- DIN EN 13792 "Farbkennzeichnung der Laborarmaturen"
- DIN EN 13150 "Arbeitstische für Laboratorien Maße, Sicherheitsanforderungen und
Prüfverfahren"
- DIN EN 14175 "Laborabzüge"
- DIN EN 14470-1 "Feuerwiderstandsfähige Lagerschränke - Teil 1: Sicherheitsschränke für
brennbare Flüssigkeiten"
- DIN EN 14470-2 "Feuerwiderstandsfähige Lagerschränke - Teil 2: Sicherheitsschränke für
Druckgasflaschen"
- DIN EN 14727 "Labormöbel Schränke und Regale für Laboratorien"
DIN EN 15154-2 "Augenduschen mit Wasseranschluss"
DIN EN 1729 "Möbel - Stühle und Tische in Bildungseinrichtungen"
- DIN 3537 "Teil 3 Gasabsperrarmaturen bis PN 4", oder gleichwertig
- DIN 12 000 "Graphische Symbole und Sicherheitszeichen", oder gleichwertig
- DIN 1946-7 "Lüftungstechnische Anlagen in Laboratorien", oder gleichwertig
- DVGW- TRGI 2008 "Technische Regeln für Gasinstallation", oder gleichwertig
- DVGW Arbeitsblatt G 621, 2009 "Technische Regeln für die Installation von Gasanlagen in
Laboratorien", oder gleichwertig
- DVFG-TRF 2012 "Technische Regeln Flüssiggas", oder gleichwertig
- DIN VDE 0100, Teil 723 "Unterrichtsräume mit Experimentierständen", oder gleichwertig
- DIN VDE 0100, Teil 410 "Schutzmaßnahmen, Schutz gegen gefährliche Körperströme", oder gleichwertig
- DIN VDE 0100 Teil 540 "Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleich", oder gleichwertig
- DIN VDE 0789 Teil 100 "Sicherheitsbestimmungen für energieversorgte Baueinheiten", oder gleichwertig
- TRGS 450 "Umgang mit Gefahrstoffen im Schulbereich", oder gleichwertig
- DIN EN 1729 "Stühle und Tische für Bildungseinrichtungen - Teil 1: Funktionsmaße"
- Unfallverhütungsvorschriften und die Vorschriften der Eigenunfallversicherung - EUV, oder gleichwertig
- Brandschutztechnische Bestimmungen der örtlichen Feuerwehr, oder gleichwertig
- Richtlinien des GUV - Gemeindeunfallversicherungsverband - "Bau und Ausrüstung von Schulen", oder gleichwertig

Anschlüsse
Der Auftragnehmer hat alle Anschlüsse betriebsfertig zu übergeben. Die fachgerechte Umsetzung kann der Auftragnehmer selbst durchführen oder eine Fachfirma unterbeauftragen. Der Auftraggeber erhält eine schriftliche Bestätigung, dass beim Anschluss alle technischen Anforderungen eingehalten wurden.

Preise
Die angebotenen Preise verstehen sich einschließlich dem Auspacken und der Entsorgung des Verpackungsmaterials sowie der gebrauchsfertigen Aufstellung im einwandfreien und sauberen Zustand am finalen Verwendungsort.

Die Kosten für Gas-, Wasser und Stromanschlüsse (inkl. Verlegen von Leitungen) sind bei den Gesamtpreisen je Raum einzukalkulieren (siehe Preisblatt). Dies betrifft auch jegliche weiteren Nebenkosten, wie Aufbau der Möbel, Zusammenbau der Möbel, Anschluss aller Schalter und Ventile, Lieferung, Vertragen, Montagematerial.

Die betriebsfertigen Anschlussverbindungen der Ver- und Entsorgungsleitungen des gelieferten Mobiliars mit dem Hausnetz erfolgen durch den Auftragnehmer. Die betriebsfertigen Anschlussverbindungen von gelieferten Sicherheitsschränken und Degistorien mit der hauseigenen Abluftanlage erfolgen durch den Auftraggeber.

Lieferbestimmungen
Der Schulbetrieb des Gymnasiums im Gebäude im Brunnenviertel begann bereits am 10.02.2025. Das Gymnasium soll spätestens nach den Sommerferien 2025 rahmenplangerechten Unterricht in den Fächern Biologie, Physik und Chemie durchführen können. Als späteste Frist für d. Umsetzung d. Leistung sind maximal 6 Monate (dies entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach Zuschlagserteilung (Mindestanforderung) vorgesehen. Die weiteren Bestimmungen ergeben sich aus der Bewertungsmatrix.

Das Gebäude befindet sich in der Brunnenallee 4, 14478 Potsdam. Die Räume im 3. OG sind über zwei Treppenaufgänge und zwei Aufzüge zu erreichen.

Die Aufzüge haben folgende Maße:
Kabinenhöhe: 2,20 m
Kabinenbreite: 1,10 m
Kabinentiefe: 1,40 m

Eine separate Parkmöglichkeit für LKW gibt es nicht. Seitens des Auftraggebers werden Parkplätze auf der Brunnenallee durch entsprechende Sperrungen organisiert. Der Auftragnehmer teilt dafür spätestens 4 Wochen vor Anlieferung den genauen Lieferzeitraum und die Menge an LKW nebst Größe mit.

Der Auftragnehmer hat alle notwendigen Maßnahmen zu treffen, damit es zu keinen Beschmutzungen oder Beschädigungen an den Lieferungen sowie angrenzenden Bauteilen kommt. Sollte dies doch der Fall sein, werden diese dem Verursacher angelastet und von der Rechnung in Abzug gebracht. Darüber hinaus sind etwaige Beschmutzungen oder Beschädigungen unverzüglich dem Ansprechpartner in der Einrichtung anzuzeigen. Lieferungen erfolgen stets auf Rechnung und Gefahr des Auftragnehmers. Auch Bruch geht zu dessen Lasten.

Alle vor Ort eingesetzten Personen des Auftragnehmers müssen sich in der deutschen Sprache verständigen können, um möglichen Anweisungen vor Ort im Bedarfsfall folgen zu können.

Hinweis zu den Kosten für die Erarbeitung des Raumkonzeptes:
Für die Erarbeitung des Raumkonzeptes und der dazugehörigen Raumpläne mit den 2D- und 3D- Raummodellen (gemäß Bewertungsmatrix) wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,00 Euro (brutto) gewährt. Nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens können die unterlegenen Bieter Ihre Rechnung an die Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Bildung und Sport, AG Schulverwaltung, Friedrich-Ebert-Str. 79/81, 14469 Potsdam stellen. Der Bieter, der den Zuschlag erhält, bringt den Aufwand für die Erarbeitung seines Raumkonzeptes als gesondert aufgeführte Position mit seiner Gesamtrechnung zur Abrechnung.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt ausschließlich über d. Kommunikationsbereich d. Vergabemarktplatzes Brandenburg (VMP).

Während d. Nichtverfügbarkeit d. VMP im Zeitraum 25.03.25, 18 Uhr bis vsl. 30.03.25 kann zum Zwecke d. Vereinbarung eines Besichtigungstermins eine Anfrage per Mail an d. Vergabestelle unter zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de erfolgen.

https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRHR0N

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die elektronische Angebotsabgabe ist über den Projektraum zum Verfahren auf der elektronischen Plattform "Vergabemarktplatz Brandenburg" vorzunehmen. Voraussetzung ist eine Registrierung als Nutzer und Freischaltung des Projektraumes. Nähere Details dazu finden sich unter http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/. Bei elektronischer Übermittlung in Textform ist der Bieter und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen; falls vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten Signatur zu versehen. Das elektronische Angebot ist mit den Anlagen bis zum Ende der Angebotsfrist über die Vergabeplattform der Vergabestelle zu übermitteln. Eine Angebotsabgabe per Mail ist nicht zulässig.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

71
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV

Bedingungen

Ausschlussgründe

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Gemäß §§123,124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend.

Mit dem Angebot sind einzureichen:

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe für jedes Mitglied separat einzureichen.

Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend.

Mit dem Angebot sind einzureichen:

- Eigenerklärung über eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2.000.000,00 EUR pauschal je Versicherungsfall für Personenschäden und von mind. 1.000.000,00 EUR pauschal je Versicherungsfall für Sach- und Vermögensschäden. Für den Fall, dass aktuell über keine Haftpflichtversicherung zu den jeweiligen o. g. Deckungssummen je Versicherungsfall verfügt wird, ist eine Erklärung ausreichend, dass im Falle der Beauftragung, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen und eine Kopie der Police als Nachweis im Falle der Beauftragung eingereicht wird (Formular 4.10). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied separat einzureichen.

Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend.

Mit dem Angebot sind einzureichen:

- Eigenerklärung über mindestens 2 abgeschlossene, unternehmensbezogene, geeignete Referenzen (Formular 4.6) aus den letzten 5 Jahren (rückwirkend ab Angebotsfrist), die mit dem vorliegenden Auftragsgegenstand nach Art und Umfang vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen, die die Grundausstattung von mindestens einem naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsraum (Physik, Chemie oder Biologie) mit Mobiliar und Gasversorgung beinhalten.

Folgende Angaben sind innerhalb der Eigenerklärung zu tätigen:

- Auftragsgegenstand
- Leistungszeitraum
- Auftragswert ca. (in EUR netto)
- Konkrete inhaltliche Beschreibung der Leistung
- Auftraggeber
- Abteilung des Auftraggebers
(ggf. Ansprechpartner) und Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer):

Hinweis:
Es werden auch Referenzen berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht abgeschlossen sind, in denen jedoch bis zur Abgabe des Angebotes die wesentlichen, mit dem hiesigen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen, erbracht wurden.

Bei einer Bietergemeinschaft genügt es, wenn die Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die unternehmerischen Referenzen für die Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der Kapazitäten nachgewiesen wird.

- Eigenerklärung über Unteraufträge/Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU), sofern einschlägig. Es sind Angaben zu tätigen, welche Teile des Auftrages das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen (sofern einschlägig).

Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich.

Eignungskriterium

Sonstiges

I. Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend.

Mit dem Angebot sind einzureichen:

- Eigenerklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft, dass der bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit uneingeschränkter Wirkung, für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2) (sofern einschlägig).

- Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise des anderen Unternehmens in Form einer Eigenerklärung beizulegen (sofern einschlägig).

- Sofern eine Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung beizulegen (sofern einschlägig).

- Eigenerklärung restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat einzureichen.

Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher separat einzureichen:

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular 4.1)

- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formular 4.4)

- Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmern oder Verleihern (Formular 5.4).

II. Sonstige Vergabeunterlagen:

- Allgemeine Bewerbungsbedingungen VgV

- Informationsblatt Datenverarbeitung LHP Vergaben

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

I. Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend.

Mit dem Angebot sind einzureichen:

- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz für jedes Mitglied separat einzureichen.

- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz für Nachunternehmer (Formular 5.4) (sofern einschlägig)

Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung nach § 50 VgV möglich.

II. Sonstige zu den Vergabeunterlagen zugehörige Dokumente:

- Informationsblatt Datenverarbeitung LHP Verträge

- Allgemeine Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der bei Vertragsschluss gültigen Fassung

- Antidiskriminierungsverpflichtung der LHP

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung