Rahmenvertrag "Layout und Kommunikationsdesign"
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
16.12.2024
15.01.2025
06.01.2025 08:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landesamt für Umwelt
12-121304900588392-28
Seeburger Chaussee 2
14476
Potsdam
Deutschland
DE404
Referat S6 - Zentrale Vergabestelle
VergabestelleS6@LfU.Brandenburg.de
+49 35549911448

Angaben zum Auftraggeber

Obere, mittlere und untere Landesbehörde
Umweltschutz

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich - Mann - Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 331866-1610
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich - Mann - Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 331866-1610
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
t:03318667237
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13 Haus S
14467
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mluk.brandenburg.de
+49 331866-7232
+49 331866-7248

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

79822500-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Achtung: Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass es sich hier um kein neues Vergabeverfahren handelt. Es handelt sich um ein rückversetztes Vergabeverfahren. Aus technischen Gründen musste hier ein neuer Projektraum eröffnet werden. Aus diesem Grund können lediglich diejenigen Bewerber einen Teilnahmeantrag abgeben, welche zuvor bereits Teilnahmeanträge abgegeben haben und keinem Ausschlussgrund unterlagen.

Bitte beachten Sie weiterhin, dass abweichend zum vorherigen Projektraum ALLE Referenzen im pdf-Format vorzulegen sind und mindestens eine (1) Referenz für umfangreiche mehrseitige (mind. 12 Seiten) Veröffentlichungen einzureichen ist, die verschiedenen Elemente Text, Bilder, Grafiken enthält, im PDF-Format (digital barrierefrei) und in den letzten drei Jahren (05.09.2021-05.09.2024) abgeschlossen wurde

Inhalt dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Rahmenvertrages über 4 Jahre, der schwerpunktmäßig die kreative und zugleich barrierefreie/-arme Gestaltung von Kommunikationsmitteln umfasst, bei Bedarf auch deren Konzeption und Unterstützung bei der Redaktion.
Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung, welche Sie in den Vergabeunterlagen finden.

Für diesen Rahmenvertrag gilt der Höchstwert in Höhe von 400.000 EUR brutto (336.134,44 EUR netto) in Bezug auf das Auftragsvolumen für die zu erbringenden Leistungen in Bezug auf den ausgeschriebenen Zeitraum. Bei Erreichen dieses Höchstwertes beendet dies automatisch den Rahmenvertrag. Vorsorglich wird darauf hingewiesen, dass die finanziellen Mittel für die Haushaltsjahre 2025, 2026, 2027 und 2028 unter Haushaltsvorbehalt stehen.

HINWEIS:
Das Landesamt für Umwelt beabsichtigt, bei der Auftragsvergabe ein unverbindliches Mehr-Parteien-Modell ("Kaskadenprinzip") anzuwenden.
Demnach wird der Bieter mit dem wirtschaftlich günstigsten Angebot vorrangig in Anspruch genommen. Für den Fall, dass dieser aus Kapazitäts- oder anderen Gründen die Leistung nicht erbringen kann, erfolgt der Rückgriff auf den Zweitplatzierten.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Rahmenvertrag soll schwerpunktmäßig die kreative und zugleich barrierefreie/-arme Gestaltung von Kommunikationsmitteln umfassen, bei Bedarf auch deren Konzeption und
Unterstützung bei der Redaktion.

Umfang der Auftragsvergabe

336.134,44
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Landesamt für Umwelt
Seeburger Chaussee 2
14476
Potsdam
Deutschland
DE404

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Leistungszeiten zu Pkt. 4.1 und 4.2 der Leistungsbeschreibung: ganzjährig; innerhalb eines Kalenderjahres sollten alle Projekte bis spätestens Mitte November in druckreifer Fassung vorliegen.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

2
400.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

5
10
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Fairere Arbeitsbedingungen

Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgisches Vergabegesetz; hier: Vergütung nach Mindestlohngesetz

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVXYYDY1TH85SLH

Einlegung von Rechtsbehelfen

Für die Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer müssen die Vorgaben des § 160 GWB beachtet werden.

Die Vergabestelle weist ausdrücklich aus die Rügeobliegenheit sowie die Präklusionsregeln des § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 1-4 GWB hin:

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

536596-2024

Zusätzliche Informationen

Achtung: Vorsorglich sei darauf hingewiesen, dass es sich hier um kein neues Vergabeverfahren handelt. Es handelt sich um ein rückversetztes Vergabeverfahren. Aus technischen Gründen musste hier ein neuer Projektraum eröffnet werden. Aus diesem Grund können lediglich diejenigen Bewerber einen Teilnahmeantrag abgeben, welche zuvor bereits Teilnahmeanträge abgegeben haben und keinem Ausschlussgrund unterlagen.

BITTE BEACHTEN SIE FOLGENDEN HINWEIS:
Eventuelle Bieterfragen sind auf Grund der bevorstehende Feiertage bis spätestens 16.12.2024 zu stellen und werden bis 20.12.2024 beantwortet. In der Zeit vom 23.12.2024 bis 03.01.2025 werden KEINE Bieterfragen gelesen und beantwortet.

Ergänzende Hinweise:
I. Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass Bewerber/ Bieter, welche sich für den Zugriff auf die Vergabeunterlagen nicht registriert haben, bei Änderungen oder sonstigen Informationen, eine automatische Benachrichtigung bzw. Nachsendung nicht erhalten. Die Pflicht zur Informationsbeschaffung obliegt dem Bewerber/ Bieter.
II. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sämtliche Kommunikationen zur Ausschreibung (z.B. Nachfragen, Hinweise, Bekanntmachung usw.) elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg abgewickelt werden. Wichtige Auskünfte sowie zusätzliche sachdienliche Auskünfte werden grundsätzlich nur auf Fragen erteilt, die spätestens bis zu dem in der Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages (Formular CSX 30) bzw. eines Angebotes (Formular CSX 32) festgelegten Zeitpunkt bei der Zentralen Vergabestelle elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg eingegangen sind. Die Beantwortung erfolgt ebenso ausschließlich im Internet über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg.
III. § 5 der Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) ist zu beachten.
IV. Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, in der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses die Ausführung der Leistungen geeigneten Bietern anzutragen, die in dem Vergabeverfahren ein wirtschaftlich annehmbares Angebot abgegeben haben, wenn der Auftragnehmer wegen Kündigung oder aus einem anderen Grund endgültig ausfällt.
V. Für den Fall, dass sich der Bieter zum Nachweis seiner wirtschaftlichen, finanziellen oder technischen Leistungsfähigkeit auf die Kapazitäten eines anderen Unernehmens berufen will, sind die unter Eignung genannten Nachweise und Erklärungen auf besonderes Verlangen auch für dieses Unternehmen einzureichen. Zudem hat der Bieter bis zur Zuschlagserteilung dem Auftraggeber gegenüber mit einer Verpflichtungserklärung nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Mittel des Unternehmens, auf dess Kapazitäten er sich beruft, bei der Erfüllung des Auftrages zur Verfügung stehen. Eine Bietergemeinschaft hat ihre Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des Vertrages zu benennen.
VI. Die im Rahmen des Angebots zugesicherten Merkmale zur Leistungserbringung werden im Rahmen der Leistungserbringung geschuldet. Dies umfasst auch Angaben/ Zusicherungen bezüglich der Zuschlagskriterien. Wenn also beispielsweise im Rahmen der Zuschlagskriterien die Angabe des einzusetzenden Personals nebst Qualifikation im Angebot dargestellt wird, verpflichtet sich ein Bieter auch das damit benannte Personal für die Leistungserbringung einzusetzen.
VII. Mit einem qualifizierten Unterauftragnehmer ist ein Unterauftragnehmer gemeint, welcher als Eignungsverleiher auftritt. Der sich bewerbende Bieter (Hauptauftragnehmer) bindet den qualifizierten Unterauftragnehmer ein, um über diesen die Eignungsanforderungen zu erfüllen (vgl. §§ 34 UVgO/ 47 VgV). Ein einfacher Unterauftragnehmer ist nicht als Eignungsverleiher eingebunden und soll lediglich einzelne Leistungsbestandteile übernehmen (vgl. §§ 26 UVgO/ 36 VgV).

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

77
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Fehlende Bieterunterlagen können nach Fristablauf nicht nachgereicht werden

Auf Grund der Vielzahl der Bewerber werden keine Unterlagen nachgefordert.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

I. Es ist der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 I 2 Nr. 3, IV Nr. 2 VgV zu erbringen. Die Deckungssumme muss hierbei mindestens 1,5 Mio. EUR für Personen und mindestens 1,5 Mio. EUR für Sachschäden betragen. Der Nachweis erfolgt über die Versicherungsbescheinigung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür vorgesehenen Stellen bekanntgegeben.

Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU)

Vereinbarung zwischen dem Bieter/ Auftragnehmer/ Nachunternehmer/ Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

I. Sach- und Fachkunde
1. Es sind bis zu 5 Referenzen für umfangreiche mehrseitige (mind. 12 Seiten) Veröffentlichungen einzureichen, die verschiedenen Elemente Text, Bilder, Grafiken enthalten, im PDF-Format (digital barrierefrei) und in den letzten drei Jahren (05.09.2021-05.09.2024) abgeschlossen wurden.
Mindestanforderung:
Mindestens eine (1) Referenz für umfangreiche mehrseitige (mind. 12 Seiten) Veröffentlichungen muss gemäß den vorgenannten Kriterien eingereicht werden.

Eine Referenz wird dann als barrierefrei eingestuft, wenn die eingereichte PDF-Datei die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) gemäß der Brandenburgischen Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (Brandenburgische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BbgBITV) und somit der Harmonisierten Europäischen Norm (EN) 301 549 erfüllt." Die Erfüllung dieser Kriterien wird anhand des PDF Accessibility Checker (PAC) bewertet.

=> Zur Prüfung der Barrierefreiheit müssen die Referenzen zu den mehrseitigen Veröffentlichungen im pdf-Fomat eingereicht werden. Ob eine Referenz als barrierefrei eingestuft werden kann, wird anhand des PDF Accessibility Checker (PAC) bewertet.

2. Es sind bis zu 5 Referenzen für Schilder/Tafeln/Rollups einzureichen, im PDF-Format, (nicht digital barrierefrei), die in den letzten drei Jahren (05.09.2021-05.09.2024) abgeschlossen wurden.

=> Zur Prüfung und Wertung müssen die Referenzen für Schilder/Tafeln/Rollups im pdf-Fomat eingereicht werden.

HINWEIS:
Es werden nicht mehr als je 5 Referenzen pro oben genannten Teilbereich bewertet. Für jeden Teilbereich werden maximal 25 Punkte vergeben, es können also insgesamt 50 Punkte erreicht werden. Die einzelnen Referenzen werden folgendermaßen gestaffelt bewertet:

- 1 Punkt: Die Referenz wurde entsprechenden der genannten Kriterien eingereicht.
- 3 Punkte: Die Referenz stammt zusätzlich aus den Fachbereichen Naturschutz, Naturtourismus, Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung, Abfall, Boden, Immissionsschutz, Klima, Wasserwirtschaft.
- 5 Punkte: Die Referenz wurde zusätzlich gemäß den Vorgaben des Corporate Design aus einer der Sektionen des Federation EUROPARC e. V. umgesetzt.

Bei Punktegleichstand von mehreren Bewerbern werden die Referenzen nach Aktualität gewichtet. Es werden dann die Unternehmen (mind. 5 und maximal 10 Bewerber) zur Angebotsabgabe aufgefordert, welche die meisten Referenzen im Jahr 2024 abgeschlossen haben.

II. Softwareeinsatz
Es ist der Nachweis über die aktuellen Lizenzen zur Verwendung von Adobe Indesign© einzureichen.
=> Der Nachweis ist mittels Eigenerklärung oder durch Vorlage der Bescheinigung zu erbringen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

---

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Versicherungsschutz

Es ist der Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gem. § 45 I 2 Nr. 3, IV Nr. 2 VgV zu erbringen. Die Deckungssumme muss hierbei mindestens 1,5 Mio. EUR für Personen und mindestens 1,5 Mio. EUR für Sachschäden betragen. => Der Nachweis erfolgt über die Versicherungsbescheinigung.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Sach- und Fachkunde Veröffentlichungen

1. Es sind bis zu 5 Referenzen für umfangreiche mehrseitige (mind. 12 Seiten) Veröffentlichungen einzureichen, die verschiedenen Elemente Text, Bilder, Grafiken enthalten, im PDF-Format (digital barrierefrei) und in den letzten drei Jahren (05.09.2021-05.09.2024) abgeschlossen wurden.
Mindestanforderung:
Mindestens eine (1) Referenz für umfangreiche mehrseitige (mind. 12 Seiten) Veröffentlichungen muss gemäß den vorgenannten Kriterien eingereicht werden.

Eine Referenz wird dann als barrierefrei eingestuft, wenn die eingereichte PDF-Datei die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) gemäß der Brandenburgischen Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Brandenburgischen Behindertengleichstellungsgesetz (Brandenburgische Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung - BbgBITV) und somit der Harmonisierten Europäischen Norm (EN) 301 549 erfüllt." Die Erfüllung dieser Kriterien wird anhand des PDF Accessibility Checker (PAC) bewertet.

=> Zur Prüfung der Barrierefreiheit müssen die Referenzen zu den mehrseitigen Veröffentlichungen im pdf-Fomat eingereicht werden. Ob eine Referenz als barrierefrei eingestuft werden kann, wird anhand des PDF Accessibility Checker (PAC) bewertet.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Sach- und Fachkunde Schilder/Tafeln/Rollups

Es sind bis zu 5 Referenzen für Schilder/Tafeln/Rollups einzureichen, im PDF-Format, (nicht digital barrierefrei), die in den letzten drei Jahren (05.09.2021-05.09.2024) abgeschlossen wurden.

=> Zur Prüfung und Wertung müssen die Referenzen für Schilder/Tafeln/Rollups im pdf-Fomat eingereicht werden.

HINWEIS:
Es werden nicht mehr als je 5 Referenzen pro oben genannten Teilbereich bewertet. Für jeden Teilbereich werden maximal 25 Punkte vergeben, es können also insgesamt 50 Punkte erreicht werden. Die einzelnen Referenzen werden folgendermaßen gestaffelt bewertet:

- 1 Punkt: Die Referenz wurde entsprechenden der genannten Kriterien eingereicht.
- 3 Punkte: Die Referenz stammt zusätzlich aus den Fachbereichen Naturschutz, Naturtourismus, Umweltbildung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Regionalentwicklung, Abfall, Boden, Immissionsschutz, Klima, Wasserwirtschaft.
- 5 Punkte: Die Referenz wurde zusätzlich gemäß den Vorgaben des Corporate Design aus einer der Sektionen des Federation EUROPARC e. V. umgesetzt.

Bei Punktegleichstand von mehreren Bewerbern werden die Referenzen nach Aktualität gewichtet. Es werden dann die Unternehmen (mind. 5 und maximal 10 Bewerber) zur Angebotsabgabe aufgefordert, welche die meisten Referenzen im Jahr 2024 abgeschlossen haben.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Softwareeinsatz

Es ist der Nachweis über die aktuellen Lizenzen zur Verwendung von Adobe Indesign© einzureichen.
=> Der Nachweis ist mittels Eigenerklärung oder durch Vorlage der Bescheinigung zu erbringen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstige

Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU)

Vereinbarung zwischen dem Bieter/ Auftragnehmer/ Nachunternehmer/ Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Die wesentlichen Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geforderten Sicherheiten ergeben sich aus § 18 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).

Die wesentlichen Zahlungsbedingungen ergeben sich aus § 17 der beigefügten Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (Teil B der Verdingungsordnung für Leistungen - VOL/B).

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung