Vergabemarktplatz nicht verfügbar: 25.03.(ab 18:00 Uhr) bis 30.03.2025
Versicherungsmakler-Dienstleistungen
VO: VgV Vergabeart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
21.03.2025
01.04.2025 09:00 Uhr
10.04.2025

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem
056/149/00050
Thiemstraße 111
03048
Cottbus
Deutschland
DE402
Rechtsabteilung
rechtsabteilung@mul-ct.de
0355-46-0

Angaben zum Auftraggeber

Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Gesundheit

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 3318661-610
+49 3318661-652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

66000000-0
66518000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die medizinische Universität Lausitz - Carl Thiem (Körperschaft des öffentlichen Rechts) - nachfolgend MUL-CT genannt - als Auftraggeber plant auf Basis der gegenständlichen Ausschreibung einen Dienstleistungs- und Honorarvertrag mit einem Versicherungsmaklerunternehmen ("Versicherungsmaklervertrag") abzuschließen.
Gegenstand des Auftrages ist die Betreuung des Versicherungsportfolios der MUL-CT und deren Tochterunternehmen u.a. mit dem kompletten Vertrags-und Schadensmanagement.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Vertragsbeginn ist der 01.07.2025. Der Vertrag wird für eine Laufzeit von 48 Monaten (bis zum 30.06.2029) geschlossen. Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalenderhalbjahr/Jahresende schriftlich gekündigt wird.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt

Der Vertrag verlängert sich nach Ablauf der vereinbarten Mindestlaufzeit jeweils um ein weiteres Jahr, sofern er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Kalenderhalbjahr/Jahresende schriftlich gekündigt wird.

4
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Thiemstraße 111
03048
Cottbus
Deutschland
DE402

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

1. Die Verfahrenskommunikation - auch die Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen etc. - wird ausschließlich elektronisch über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten! 2. Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz zum Download bereit (http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/) - ein Versand findet nicht statt. Interessenten sollten sich im eigenen Interesse zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des korrekten Unternehmensnamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig - auch nach Angebotsschluss! - abgerufen bzw. überwacht werden. Um auszuschließen, dass die Nachrichten des Vergabemarktplatzes in den Spam-Ordner geraten und Bewerber bzw. Bieter verfahrensmaßgebliche Hinweise nicht erhalten, sollte der VMP-Absender "info@vergabemarktplatz.brandenburg.de" im eigenen Interesse auf die Liste der sicheren E-Mail-Adressen gesetzt werden. 3. Werden Angebote/teilnahmeanträge in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, doc, odt. bzw. pdf) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote/Teilnahmeanträge über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail ist nicht gestattet und führt zum Ausschluss! Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem cosinex-Support in Verbindung setzen. Sollte der Upload im unmittelbaren Vorfeld des Fristablaufes technisch scheitern, ist zwingend Kontakt mit dem Auftraggeber herzustellen, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
3
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXVHY67YTHJA8UTK

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

157
Tage

Nachforderung

Fehlende Bieterunterlagen können nach Fristablauf nicht nachgereicht werden

Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) Unvollständige Teilnahmeanträge werden von der Wertung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

Lieferkettensorgpfaltspflichtengesetz

§§ 123, 124 GWB

siehe Bewerbungsbogen

§§ 123, 124 GWB

§§ 123, 124 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1. Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflicht- und Vermögensschadens-haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden in Höhe von 10 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen beinhalten. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben.
Sollte die derzeit bestehende Versicherung nicht den Anforderungen an die Mindestdeckungssumme u.a. erfüllen, so kann zusätzlich durch eine Eigenerklärung des Bewerbers nachgewiesen werden, mit der er den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert.
2. Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022-2024)
3. Erklärung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und
Abgaben des AN, nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrages

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

1.Die zum Vor-Ort-Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter müssen gem. Dienstanweisung der MUL-CT eine Bescheinigung nach dem Masernschutzgesetz/Infektionsschutzgesetz vorweisen (ausreichender Impfschutz / Immunisierung gegen Masern).
Im Rahmen der Bewerbung reicht hier eine rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters aus. Im Auftragsfall sind diese Nachweise personenbezogen vorzulegen. Bei fehlendem Nachweis wird dem Mitarbeiter der Zutritt zur MUL-CT zu Lasten des AN nicht gestattet. Eine fehlende Erklärung des Bieters führt hier zum Ausschluss vom Verfahren.

2. Erklärung zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

3. Erklärung zur Einhaltung des Brandenburger Vergabegesetzes

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die Eintragung ins
Handelsregister bei.
2. Die fachliche Eignung ist durch die Erlaubnis nach § 34 d Gewerbeordnung nachzuweisen.
3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist - bezogen auf den Auftrag - in relevanter
Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch
auf nur teilweise Bereiche.
4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschlussgründe gemäß § 123
und § 124 GWB vorliegen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1. Unabhängigkeitserklärung: gem. Bewerberbogen
2. Personal:
Angaben zum Gesamtpersonal des Bewerbers für die Jahre 2022-2024
geforderter Mindeststandard: 200 fest angestellte Mitarbeiter im Durchschnitt
3. Zertifizierung:
nach DIN EN ISO 9001 und 27001 oder gleichwertig
4. Online-Kunden-Portal
Zur Meldung und Verwaltung der Schadensfälle, einsehen der Versicherungsunterlagen, Abrufen von Statistiken etc. soll ein Kundenportal vorhanden sein. Über dieses sollte nach Möglichkeit auch die gesamte Kommunikation für die Abwicklung der Schadensfälle erfolgen.
5. Datenschutz: gem. Bewerberbogen
6. Referenzen: Verpflichtende Nutzung des zur Verfügung gestellten Referenzblattes für jede zu wertende Referenz.
Gefordert ist die Angabe und Darstellung von mindestens 5 Referenzen, die mit der beschriebenen Aufgabe vergleichbar sind. Die Nichteinhaltung der Mindeststandards für zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren
geforderter Mindeststandard
- Mindestens 3 Referenzen von Universitätskliniken mit mindestens 800 Betten laut Krankenhausplan
- Mindestens 2 Referenzen zur Ermittlung/ Aufbereitung und Bewertung der Vorschäden (Heilwesen) im Bereich von Krankenhäusern mit mindestens 600 Betten
Die Abgabe von Detailbeschreibungen zu den Referenzvorhaben ist zulässig und erwünscht. Die Referenzprojekte sollen nicht älter als 7 Jahre (ab 2018) sein, sollten abgeschlossen oder in fortgeschrittener Bearbeitung stehen und mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Es sind mindestens 5 höchstens 15 Referenzen beizubringen. Die Vergleichbarkeit der angegebenen Referenzprojekte zu den ausgeschriebenen Dienstleistungen und dem Kunden-Kontext muss nachvollziehbar dargelegt werden.
Zu den jeweiligen Referenzen sind folgende Angaben zu machen:

- Auftraggeber (inkl. Anschrift, Email und Telefonnummer)
- Leistungszeitraum
- Beschreibung des Projektes (ggf. als Detailbeschreibung) und Auftragswert
(netto)
- Bettenzahl

Sofern Vertraulichkeit mit dem Auftraggeber vereinbart worden ist, sind die Angaben in geeigneter Weise zu plausibilisieren, ohne gegen den Geheimhaltungsgrundsatz zu verstoßen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Personal

siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrages"
Mindeststandard 200 Mitarbeiter

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen

siehe auch "Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages"
mindestens 5 Referenzen
geforderter Mindeststandard
- Mindestens 3 Referenzen von Universitätskliniken mit mindestens 800 Betten laut Krankenhausplan
- Mindestens 2 Referenzen zur Ermittlung/ Aufbereitung und Bewertung der Vorschäden (Heilwesen) im Bereich von Krankenhäusern mit mindestens 600 Betten

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Referenz

Anzahl der eingereichten Referenzen, die den Mindeststandard gem. Kap. 2.3.6 vollumfänglich erfüllen

Hinweis: Es können maximal 15 Referenzen unter Verwendung der Formblätter in der Anlage "Referenz" eingereicht werden

1.1 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: 3 = 100 P
1.2 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: 4 - 6 =200 P
1.3 Anzahl eingereichte und bewerte Referenzen: Universitätskliniken mit min. 800 Betten: > 6 = 300 P
Höchstpunktzahl für 1.1. bis 1.3. = 300 P

1.4 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: 2 = 100 P
1.5 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: 3 - 5 = 200 P
1.6 Anzahl Referenzen Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten: > 5 = 300 P
Höchstpunktzahl für 1.4. bis 1.6. = 300 P

Zusatzpunkte (für überschreiten der Vorgaben)
1.7 Ermittlung und Bewertung Vorschäden in KH mit mind. 600 Betten im Bereich "Kommunaler Schadensausgleich" mindestens 1 Referenz = 200 P

siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrages"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
800,00

Eignungskriterium

Sonstiges
Umsatz

höchster durchschnittliche Jahresumsatz = 100 P
zweithöchster durchschnittlicher Jahresumsatz = 50 P
Höchstpunktzahl 100 P
siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmetrages"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
100,00

Eignungskriterium

Sonstiges
Anzahl der Mitarbeiter

> 400 Mitarbeiter = 100 P
> 300 Mitarbeiter ? 400 Mitarbeiter = 50 P

Höchstpunktzahl 100 P
siehe auch "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmetrages"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
100,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

siehe Unterlagen

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung