Wartungsarbeiten 24.10.2024 06.00 Uhr - 09.00 Uhr
Gastank für Flüssigstickstoff
VO: UVgO Vergabeart:   Öffentliche Ausschreibung Status: Veröffentlicht

Kommunikation

Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.
Betreff: Bieterfagen 2 Datum: 17.10.2024 - 09:59 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es kam zu weiteren Bieterfragen:

Frage 1:
Es gibt keine Behälter die eine Verdampfungsrate von 0,6%/Tag haben.
200l Behälter liegen bei ca. 1,2%/Tag. Ist das akzeptabel?
Antwort zu Frage 1:
Für unseren Einsatz wird ein Stickstofftank möglichst mit einer maximalen Verdampfungsrate von 0,6% pro Tag benötigt. Diese niedrige Verdampfungsrate ist aus Gründen der Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit wichtig, da sie den Stickstoffverlust minimiert und die Anzahl der erforderlichen Lieferungen reduziert. Ein Behälter mit einer höheren Verdampfungsrate von 1,2% pro Tag, führt zu größeren Stickstoffverlusten und höheren Betriebskosten. Daher benötigen wir einen Tank, der durch spezielle Maßnahmen wie hocheffiziente Isolierungen oder Strahlungsschilde eine Verdampfungsrate von möglichst 0,6% pro Tag gewährleistet.

Frage 2:
Wo soll der Behälter verwendet werden?
Sie beschreiben einen Behälter der eine Straßenzulassung besitzt.
Wenn Sie den Behälter lediglich zur Lagerung von flüssigen Stickstoff
benötigen, reicht einer ohne Druckaufbau.

Antwort zu Frage 2
Der Stickstofftank muss in der Lage sein, unter Druck zu arbeiten, da er
als Vorratsbehälter für das Befüllen von Lagertanks und kleineren
Gefäßen im Labor dient. Für eine sichere und kontrollierte Entnahme von
flüssigem Stickstoff wird eine Druckaufbaueinrichtung und ein
Phasenseparator benötigt. Ein Tank ohne Druckaufbau kann den Stickstoff
nicht sicher abgeben und ist mit einer höheren Verdampfungsrate verbunden.
Weiterhin ist es wichtig, dass der Tank im drucklosen Zustand
transportiert werden kann, etwa bei Umzügen, Standortwechseln oder dem
Transport zwischen Befüllort und Labor. Der Tank muss innerhalb des
Gebäudes, zum Beispiel vom Labor bis hinter die Außentür, transportiert
werden, wobei der Weg über Schwellen oder Aufzugstüren führen kann. Um
das Risiko von Unfällen zu minimieren, sollten die Räder des Tanks
versetzt und die Konstruktion stabil sein, sodass ein sicheres Rollen
des Tanks auch bei kleinen Hindernissen wie Türschwellen gewährleistet ist.


Beste Grüße

Peter Schiffbauer

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Betreff: Anwenderinfo/ Nachtrag Datum: 07.10.2024 - 09:39 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Heeren,

das Gerät muss sich durch eine hohe Standfestigkeit sowie gute Rolleigenschaften auszeichnen. Dies ist insbesondere wichtig, da es zum Befüllen durch den Stickstofflieferanten über eine Schwelle gerollt werden muss.

Beste Grüße

Peter Schiffbauer

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