Planungsleistungen Erschließung des 4.BA (Planstraße N3) in Krampnitz - Verkehrlic...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.11.2024
09.12.2024
19.11.2024 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Entwicklungsträger Potsdam GmbH Treuhänder der Stadt
HRB 1294 P
Pappelallee 4
14469
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabe@propotsdam.de
+49 800-2473651

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Gemeinsame Beschaffung

Weiterer Auftraggeber

Adresse

Energie und Wasser Potsdam GmbH
000
Steinstraße 101
14480
Potsdam
Deutschland
DE404
einkauf@ewp-potsdam.de
+49 331 6613000

Adresse

Netzgesellschaft Potsdam GmbH
000
Großbeerenstraße 231
14480
Potsdam
Deutschland
DE404
einkauf@ngp-potsdam.de
000
Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Entwicklungsträger Potsdam GmbH Treuhänder der Stadt
HRB 1294 P
Pappelallee 4
14469
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabe@propotsdam.de
+49 800-2473651
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
000
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 3318661719

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
000
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 3318661719

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71240000-2
71322000-1
71322200-3
71322500-6
71330000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Generalplanungsleistungen zur Erschließung des Entwicklungsbereiches Krampnitz 4. BA:

Auf Grundlage des Masterplanes (Stand 29.08.2019) wurde für die leitungsgebundene und verkehrliche Erschließung eine Vorplanung für das Gesamtgebiet Krampnitz erstellt. Diese Vorplanung ist Grundlage der weiterführenden Verkehrsanlagen- und Ingenieurplanungen.
Durch den Entwicklungsträger Potsdam, die Energie und Wasser Potsdam sowie die Netzgesellschaft Potsdam sind die Planungsleistungen für den 1. bis 3. Bauabschnitt bereits beauftragt worden. Vornehmlich handelt es sich um Erschließungsanlagen im östlichen Entwicklungsbereich Krampnitz. Die Bauleistungen für den 1. und 3. Bauabschnitt befinden sich seit dem Jahr 2022 in der Bauausführung und sind im Jahr 2024 abgeschlossen.
Der 4. Bauabschnitt liegt geografisch im westlichen Entwicklungsbereich und umfasst ausschließlich die Planungen und den Bau der leitungsgebundenen und verkehrlichen Infrastruktur der sogenannten Planstraße N3 und zukünftigen Schwedische Allee.

Bei der Betreuung der Ingenieur- und Planungsleistungen werden die Entwicklungsträger Potsdam GmbH, die Energie und Wasser Potsdam GmbH und die Netzgesellschaft Potsdam als gemeinsame Auftraggeber für ihre jeweiligen Gewerke auftreten. Gleichwohl verstehen die Auftraggeber die zu vergebenden Ingenieurleistungen als eine gemeinsame Aufgabenstellung und erwarten durch den Generalplaner eine umfassende und umfängliche Bearbeitung.

Gegenstand der Leistung sind HOAI-Planungsleistungen für den 4. Bauabschnitt der Erschließung mit der:
- Stufe 1 - Endzustand (HOAI-Leistungsphasen 3 bis 4),
- Stufe 2 - Optional (HOAI-Leistungsphasen 5 bis 9) sowie
- besondere Ingenieurleistungen
Planung der gewerkeweisen Hausanschlüsse für die Gesamtschule

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Einzelnen beinhaltet der Auftrag des Entwicklungsträgers Potsdam GmbH die Planung
- der Verkehrsanlagen,
- der Straßenentwässerung (Mulden-Rigolen-System),
- der technischen Straßenbeleuchtung,
- das Straßenbegleitgrüns,
- ein Netz von Leerrohren für die Medienerschließung sowie
- Besondere Ingenieurleistungen, u.a. Vermessungsleistungen.

Im Auftrag der Energie und Wasser Potsdam GmbH sollen die Planungsleistungen für
- Schmutzwasserkanäle,
- Regenwasserkanäle und
- Trinkwasserleitungen erbracht werden.
Die Planung der Regenwasserkanäle erfolgt im gemeinsamen Auftrag des Entwicklungsträgers Potsdam GmbH (30 %) und der Energie und Wasser Potsdam GmbH (70%).

Im Auftrag der Netzgesellschaft Potsdam GmbH sollen die Planungen für
- Elektroenergieversorgung und
- Nahwärmeleitungen erbracht werden.

Diese Aufgabentrennung in die vorstehenden Gewerke erfolgt mit der Auftragserteilung und ist auch bei der Abrechnung und Rechnungsaufstellung der Ingenieur- und Planungsleistungen gegenüber den einzelnen Auftraggebern zu beachten.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
30.06.2032
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Entwicklungsbereich Krampnitz
14476
Potsdam
Deutschland
DE404

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeber beauftragen den Auftragnehmer mit der Erbringung der Stufe 1, d.h. den Leistungsphasen 3 (Entwurfsplanung) und 4 (Genehmigungsplanung) und optional Stufe 2, d.h. den Leistungsphasen 5 bis 9.

Die Ausführung der optionalen Leistungen der Stufe 2 erfolgt nur nach gesonderter schriftlicher Aufforderung durch die Auftraggeber.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

4
4
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXT8YYHY1WEWJ4KQ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften müssen innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntniserlangung gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).
Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

1. Die Bieterkommunikation hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz zu erfolgen. Es empfiehlt sich daher, eine Registrierung vorzunehmen. Nachforderungen von Unterlagen sowie Aufklärungen von Sachverhalten können ebenfalls per E-Mail erfolgen.
2. Teilnahmeunterlagen sind im pdf-Format einzureichen.
3. Bieterfragen sollen möglichst bis zum 11.11.2024 über den Vergabemarktplatz gestellt werden. Nicht rechtzeitig gestellte Bieterfragen können unbeantwortet bleiben.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

122
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Fehlende Erklärungen und Eignungsnachweise werden nachgefordert.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

1. Nachweis einer Haftpflichtversicherung (mittels Dritterklärung):
Der Auftraggeber beabsichtigt für das o.g. Bauprojekt eine BauRisk-Versicherung (Kombinierte Bauleistungs- und Haftpflicht Versicherung) für alle ausführenden Unternehmen und Architekten, Ingenieure, Gutachter, Sicherheitskoordinatoren, Projektsteuerer etc. nach deutschem Recht abzuschließen.
Die Versicherungssumme in der Betriebs-Haftpflicht-Versicherung für ausführende Unternehmen wird voraussichtlich 10.000.000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden betragen, zweifach maximiert während der Gesamtlaufzeit des Bauprojektes.
Die Versicherungssumme in der Umwelt-Haftpflicht-Versicherung wird voraussichtlich 10.000.000 EUR pauschal für Personen-, Sach-, und Vermögensschäden betragen, zweifach maximiert während der Gesamtlaufzeit des Bauprojektes im Rahmen der vorgenannten Betriebs-Haftpflicht-Versicherungssumme.
Die Versicherungssumme in der Berufs-Haftpflicht-Versicherung für Architekten, Ingenieure, Gutachter, Sicherheitskoordinatoren, Projektsteuerer etc. wird voraussichtlich 10.000.000 EUR pauschal für Personen-, Sach- und Vermögens-schäden betragen, zweifach maximiert während der Gesamtlaufzeit des Bauprojekte.
Der Prämiensatz beträgt max. 0,8% zzgl. der Versicherungssteuer auf den jeweiligen Netto-Auftragswert. Die Prämie wird vom Auftraggeber, der zugleich Versicherungsnehmer ist, an die Versicherung abgeführt. Die Prämie ist jedoch vom Auftragnehmer zu tragen und wird entsprechend mit dessen Abschlags- und Schlusszahlungen verrechnet.
Der Auftraggeber stellt die Versicherungsbedingungen der BauRisk-Versicherung nach Abschluss des Versicherungsvertrages den Bietern bzw. dem Auftragnehmer zur Verfügung (in Abhängigkeit des Zeitpunktes des Versicherungsvertragsabschlusses).

Sollte die Funk BauRisk-Police durch die Auftraggeberin nicht bis zum 01.02.2025 abgeschlossen werden, so hat der Auftragnehmer eine eigene Berufs-Haftpflicht-Versicherung für die gesamte Dauer des Vertrages bzw. bis zum Abschluss der aufgeführten Versicherung aufrechtzuerhalten.
Die Deckungssumme sollte mindestens 2.500.000 EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden (zweifach maximiert je Versicherungsjahr) betragen. Hat ein Bewerber/haben die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft zurzeit keinen ausreichenden Versicherungsschutz, kann der Nachweis der geforderten Deckungssummen durch die schriftliche Zusage eines Versicherers erfolgen, dass sie im Auftragsfall bereit ist, eine solche Versicherung abzuschließen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein und muss Angaben zur Versicherungsdauer machen. Die Versicherungsdauer einschließlich Nachhaftung sollte mindestens die Gewährleistungsdauer aus dem abzuschließenden Vertrag umfassen. Bewerbergemeinschaften müssen eine entsprechende Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorlegen.

2. Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) und durchschnittlicher Umsatz

3. Jahresumsatz (Bereich Erschließungsplanung, Verkehrsanlagen und Leitungsbau) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) und durchschnittlicher Umsatz.

(a) Hinweis Bewerbergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft sind die Nachweise und Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abgegeben werden. Zusätzlich ist die Erklärung zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft sowie zur gesamtschuldnerischen Haftung unterschrieben einzureichen.

(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die zuvor genannten Erklärungen zu 2. und 3. sind für jedes Drittunternehmen insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Zusätzlich ist für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch nimmt, die Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB,
2. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 Abs. 4 GWB,
3. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 124 GWB,
4. Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 73 Abs. 3 VgV,
5. Berufszulassung gemäß § 44 in Verbindung mit § 75 VgV (2) mit der Berufsqualifikation "Beratender Ingenieur".

a) Hinweis Bewerbergemeinschaften:
Im Fall der Bildung einer Bewerbergemeinschaft sind die zuvor genannten Unterlagen und Erklärungen von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft sowie zur gesamtschuldnerischen Haftung unterschrieben einzureichen.

(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die zuvor genannten Unterlagen und Erklärungen sind für jedes Dritt-/Nachunternehmen zu erbringen. Zusätzlich ist für jedes Dritt-/Nachunternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch nimmt, die Verpflichtungserklärung des benannten Dritt- / Nachunternehmers gegenüber dem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

1. Büroorganisation - Anzahl Beschäftigte in den letzen 3 Jahren 2021, 2022, 2023
2. Projektteam - Benennung der im Projekt vorgesehenen technische Fachkräfte
3. Fachliche Eignung - Referenzliste Gesamtunternehmen
4. Fachliche Eignung - Referenzliste des Projektleiters und stellvertretenden Projektleiters

Erforderliche Angaben (Mindeststandards):

Projektteam: Der Bewerber hat das Projektteam für die gestellte Aufgabe zu benennen. Mindeststandard sind die Angaben zum
1. Vornamen, Name,
2. Berufsbezeichnung / Qualifikation (Studium z.B. Bauingenieurwesen; Master, Dipl. Ing. oder vgl. Ausbildung)
3. die Berufserfahrung in Jahren und
4. die voraussichtliche Projektposition im Projektteam.
5. Bei Bewerbergemeinschaften: Angabe, für welches Mitglieder der Bewerbergemeinschaft das Projektteammitglied tätig ist

Referenzen Bewerber:
Der Teilnehmer, auch als Bewerbergemeinschaft, hat maximal 5 geeignete Referenzen mittels Bewerbungsformblatt aus den vergangenen 10 Jahren (Abschluss der beauftragten Leistungen im Zeitraum 2014-2024) nachzuweisen. Die Referenzen sollen Ingenieurleistungen für die Objektplanung innerörtlicher Verkehrsanlagen beinhalten. Für jede Referenz ist ergänzend zum ausgefüllten Bewerbungsformblatt eine maximal 2 - seitige Referenzbeschreibung (verbal und Bilder/Planauszüge) beizufügen.

Geforderte Mindeststandards:

1. Mindestens 1 Referenz in der Objektplanung für innerörtliche Verkehrsanlagen mit Straßenentwässerung, Schmutz- und Regenwasserkanalisation und Trinkwasser.
2. Mindestens 1 Referenz mit Baukosten von mindestens 2,0 Mio. EUR netto.
3. Mindestens 1 Referenz mit Planungsleistungen Fernwärmeleitungen.
4. Mindestens 1 Referenz mit vollständig erbrachter Leistungsphase 3-8.
5. Mindestens 1 Referenz mit einem Projektabschluss (Lph.9) in den vergangenen 10 Jahren.
Die Mindeststandards können in einer oder in max. 5 Referenzen nachgewiesen werden.

(a) Hinweis Bewerbergemeinschaften:
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die eingereichten Referenzprojekte beliebig von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden. Dabei muss erkennbar sein, von welchem Mitglied das Referenzprojekt erbracht wurde.

(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Die zuvor genannten Erklärungen sind für jeden Dritt-/Nachunternehmer insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe/nachbeauftragten Leistungen betroffen ist. Es muss erkennbar sein, von welchem Büro das Referenzprojekt erbracht wurde. Die Mindestanforderungen müssen in der Summe erfüllt sein. Zusätzlich ist für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch nimmt, die Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Referenzen Projektleiter und stellvertretender Projektleiter:
Für den Projektleiter sind max. 3 Referenzen und für den stellvertretenden Projektleiter max. 2 Referenzen vorzulegen. Von den in der Summe vorgelegten maximalen 5 Referenzen gehen diejenigen in die Wertung ein, welche die Mindeststandards erfüllen. Für jede Referenz ist ergänzend zum ausgefüllten Bewerbungsformblatt eine maximal 2 - seitige Referenzbeschreibung (verbal und Bilder/ Planauszüge) beizufügen.

Geforderte Mindeststandards:

1. Mindestens 1 Referenz als Projektleiter für die Objektplanungen Verkehrsanlagen mit Straßenentwässerung, Schmutz- und Regenwasserkanalisation und Trinkwasser. Weitere Referenzen für die Objektplanungen Verkehrsanlagen mit Straßenentwässerung, Schmutz- und Regenwasserkanalisation und Trinkwasser können auch durch den stellvertretenden Projektleiter nachgewiesen werden.
2. Mindestens 1 Referenz als Projektleiter mit Baukosten von mindestens 2,0 Mio. EUR netto. Weitere Referenzen mit entsprechenden Baukosten können durch den stellvertretenden Projektleiter nachgewiesen werden.
3. Mindestens 1 Referenz als stellvertretender Projektleiter mit vollständig erbrachter Leistungsphase 3-8. Weitere Referenzen mit vollständig erbrachter Leistungsphase 3-8 können auch durch den Projektleiter nachgewiesen werden.
4. Mindestens 1 Referenz als Projektleiter mit einem Projektabschluss in den vergangenen 10 Jahren (ab 2014). Weitere Referenzen mit einem Projektabschluss in den vergangenen 10 Jahren können auch durch den stellvertretenden Projektleiter nachgewiesen werden.

(a) Hinweis Bewerbergemeinschaften:
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft dürfen die eingereichten Referenzprojekte beliebig von den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft eingereicht werden, wenn der im Projektteam benannte Projektleiter oder stellvertretende Projektleiter durch dieses Mitglieder der Bewerbergemeinschaft gestellt wird.

(b) Hinweis Eignungsleihe/Nachunternehmer:
Im Fall der Eignungsleihe/Nachbeauftragung ist das Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer einzureichen. Zusätzlich ist für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bewerber in Anspruch nimmt, die Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.

Die persönlichen Referenzen von Projektleiter und stellvertretendem Projektleiter können identisch mit den Unternehmensreferenzen sein.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1. Verpflichtungserklärung über die Zahlung eines Mindestlohnes / Verpflichtungserklärung gemäß Brandenburgischen Gesetz über Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen
2. Verpflichtungserklärung zu den restriktiven Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, gem. Verordnung (EU) 2022/576 des Rates

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung