Erweiterungsbau der Kooperationsschule Friesack - Erweiterter Rohbau
VO: VOB Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
24.01.2025
06.02.2025 10:00 Ortszeit
06.02.2025 10:05 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landkreis Havelland - Der Landrat -
DE 138631011
Platz der Freiheit 1
14712
Rathenow
Deutschland
DE408
Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@havelland.de
03385551-1230

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Landkreis Havelland - Der Landrat -
DE 138631011
Platz der Freiheit 1
14712
Rathenow
Deutschland
DE408
Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@havelland.de
03385551-1230
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49 331866-1610
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45210000-2
45214000-0
45214200-2
45223200-8
45223220-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landkreis Havelland beabsichtigt die Errichtung eines Erweiterungsbaus am Standort der Kooperationsschule Friesack im laufenden Schulbetrieb.
Gegenstand der Ausschreibung ist der Erweiterte Rohbau des Erweiterungsbaus der Kooperationsschule Friesack.

Für diese Baumaßnahme wird es 7 Vergabepakete geben. In diesen Vergabepaketen werden folgende Leistungen nach der 80/20-Regel im Rahmen von nationalen Verfahren vergeben:

VP 0
- Baufeldfreimachung HLS (Heizung, Sanitär)
- Baufeldfreimachung ELT (Elektro)
- Baufeldfreimachung sonstiges (Rückbau und
Umsetzungen)
- Fäll- und Rodungsarbeiten
- Versickerungsarbeiten
VP 1
- Aufzug
- Baustromanlage
- Blitzschutz und Erdung
VP 3
- Innenputz
- Estricharbeiten
- PV-Anlage
- Küchentechnische Anlagen
VP 4
- Malerarbeiten
VP 5
- Fliesenarbeiten
- Bodenbelagsarbeiten
- Tischlerarbeiten
VP 6
- Gebäudereinigung
- Schließanlage
VP 7
- Erweiterter Rohbau Aufzugsschacht Bestand
- Hülle Aufzugsschacht Bestand
- Ausbau Bestand (Anbau Aufzugschat + Verlegung Schülercafé)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Umfang und die Zusammensetzung der ausgeschriebenen Leistung ergeben sich aus dem entsprechenden Leistungsverzeichnis.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
22.04.2025
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Kooperationsschule Friesack
Sonnenweg 6
14662
Friesack
Deutschland
DE408

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Selbstständige

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTYYQFQRT

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Bitte beachten Sie unbedingt die Teilnahmebestimmungen des Auftraggebers und das Verzeichnis der vorzulegenden Unterlagen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

46
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Landkreis Havelland, Zentrale Vergabestelle, Platz der Freiheit 1, 14712 Rathenow

Bitte reichen Sie die beabsichtigten Angebote elektronisch über den Vergabemarktplatz Brandenburg ein.
Nach Angebotsöffnung wird das Submissionsergebnis allen Bietern elektronisch zur Verfügung gestellt. Damit erübrigt sich die persönliche Teilnahme von Bietern am genannten Submissionstermin.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung erfolgt im Umfang der Regelungen der VOB/A - EU.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.

>> Auf Anforderung einzureichende Unterlagen:

- aktuelle (max. 12 Monate alt) Unbedenklichkeitsbescheinigung der tarifvertraglichen Sozialkasse, z.B. SOKA-BAU, sofern das Unternehmen beitragspflichtig ist, bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung(en)
> Nachweis: Dritterklärung

- aktuelle (max. 12 Monate alt) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
> Nachweis: Dritterklärung

- gültige Freistellungsbescheinigung nach § 48b EstG
> Nachweis: Dritterklärung

- Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre: Bestätigung eines Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters
> Nachweis: Dritterklärung

- sofern zutreffend, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe

- sofern zutreffend, Eignungsnachweise für Nachunternehmer
> FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung ODER Dritterklärung: Präqualifizierungsnachweis
> Nachweise entsprechend des Hauptauftragnehmers

Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:

- FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Ver-eins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Weitere geforderte Einzelnachweise, welche nicht aus dem Präqualifizierungsregister (kurz: PQ-Register) hervorgehen, sind mit dem Angebot bzw. auf Anforderung einzureichen.
Vom Bieter ist vorab zu prüfen, ob auftragsbezogene Forderungen (z.B. Referenzen) von der Präqualifizierung genauso wie verlangt erfasst sind. Ggf. sind diese entsprechend ergänzend mit dem Angebot einzureichen.

Bei Einsatz von Nachunternehmen ist das Formblatt FB-2-03 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe mit dem Angebot abzugeben.
Auf gesondertes Verlangen ist das Formblatt FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung von jedem benannten Nachunternehmen sowie die im Formblatt FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen einzureichen (soweit diese erforderlich sind) oder die Präqualifizierung des/der Nachunternehmer/s vorzulegen. Einzelnachweise, welche nicht aus dem PQ-Register hervorgehen, sind dann mit der Aufforderung einzureichen.

Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot folgende Dokumente ausgefüllt vorzulegen:

- FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung,
- bei Einsatz von Nachunternehmen: sofern zutreffend, das Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen
> FB-2-03 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe
- sofern zutreffend, die Bietergemeinschaftserklärung
> FB-2-01 Bietergemeinschaftserklärung
- sofern zutreffend, die Erklärung zur Eignungsleihe
> FB-2-03 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe.

Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der im Formblatt FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Zum Nachweis ihrer Eignung ist gem. § 6a EU VOB/A die Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bewerber oder Bieter zu prüfen. Bei der Beurteilung der Zuverlässigkeit werden Selbstreinigungsmaßnahmen in entsprechender Anwendung des § 6f EU Absatz 1 und 2 VOB/A berücksichtigt.

>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:

Der Nachweis der Eignung umfasst gem. § 6a EU VOB/A die folgenden Angaben, die mittels Formblatt FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung oder durch die Präqualifizierung zu erklären bzw. nachzuweisen sind:

- den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen,
- die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - mindestens drei Referenzprojekte,
- die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal,
- die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes,
sowie Angaben,
- ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat,
- dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt,
- dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde.

Zudem sind zum Nachweis der Eignung sofern zutreffend folgende Unterlagen einzureichen:
- ggf. Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen/Eignungsleihe
> FB-2-03 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe
- ggf. Bietergemeinschaftserklärung
> FB-2-01 Bietergemeinschaftserklärung

>> Auf Anforderung einzureichende Unterlagen:

- Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder sonstiger Nachweis
> Nachweis: Dritterklärung

- sofern zutreffend, Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten Selbstreinigung
> Nachweis: Dritterklärung

- sofern zutreffend, rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan
> Nachweis: Dritterklärung

- sofern zutreffend, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe

- sofern zutreffend, Eignungsnachweise für Nachunternehmer
> FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung ODER Dritterklärung: Präqualifizierungsnachweis
> Nachweise entsprechend des Hauptauftragnehmers

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.

>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:

- mindestens drei Referenzprojekte über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
> FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung bzw. Präqualifizierung

-Benennung zur Auftragsausführung vorgesehenes Personal:
Mindestanforderungen
-ein Vorarbeiter verfügt mindestens über B1 Sprachkenntnisse in Deutsch
> FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung

>> Auf Anforderung einzureichende Unterlagen:

- Bescheinigungen der Referenzgeber über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis
> Nachweis: Dritterklärung

- Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal
> Nachweis: Eigenerklärung

- sofern zutreffend, Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe

- sofern zutreffend, Eignungsnachweise für Nachunternehmer
> FB-2-02 Eigenerklärung zur Eignung ODER Dritterklärung: Präqualifizierungsnachweis
> Nachweise entsprechend des Hauptauftragnehmers

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:

- Angebotsschreiben
> 2.02 Angebotsschreiben

- Leistungsverzeichnis bzw. Angebotsdatei
> 2.01

- Informationen zum Auftragnehmer
> FB-3-01 Informationen zum Auftragnehmer

- Eigenerklärung EU-Sanktionen
> FB-3-02 Eigenerklärung EU-Sanktionen

- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG - Bieter
> Dritterklärung

>> Auf Anforderung einzureichende Unterlagen:

- Nachweis des Versicherungsschutzes (Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung)
> Eigenerklärung

- sofern zutreffend, Vereinbarung Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG_Nachunternehmer
> Eigenerklärung

- Urkalkulation
>Eigenerklärung

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung