Planungsleistung Neubau eines 4-zügigen Gymnasiums mit Drei-Feld-Sporthalle
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.02.2025
01.04.2025
04.03.2025 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landkreis Havelland - Der Landrat -
DE 138631011
Platz der Freiheit 1
14712
Rathenow
Deutschland
DE408
Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@havelland.de
+49 33855511261
+49 338555131261

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Landkreis Havelland - Der Landrat -
DE 138631011
Platz der Freiheit 1
14712
Rathenow
Deutschland
DE408
Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@havelland.de
+49 33855511261
+49 338555131261
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
0331866-1610
0331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71000000-8
71200000-0
71210000-3
71220000-6
71221000-3
71240000-2
71241000-9
71242000-6
71243000-3
71250000-5
79000000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landkreis Havelland beabsichtigt die Errichtung eines 4-zügigen Gymnasium mit Drei-Feld-Sporthalle mit der Option auf eine 6-zügige Erweiterung am Standort Wustermark.

Entsprechend der wachsenden Bevölkerungsentwicklung ist auch zukünftig von steigenden Schülerzahlen auszugehen. Derzeit wird für das Schuljahr 2029/2030 ein Fehlbedarf von 178 Schulplätzen für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im östlichen Havelland prognostiziert. Die bisherige Auslastung und die prognostizierten Schülerzahlen für die kommenden Jahre erfordern die Erweiterung der Schulplatzkapazitäten für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife im östlichen Havelland gemäß dem vorgegebenen Raumprogramm (siehe Vergabeunterlagen).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Leistung umfasst die Objektplanung, Leistungsbild Gebäude+Inneräume der Verordnung über die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen (HOAI). Hierbei handelt es sich um Grund- sowie Besondere Leistungen nach § 33 ff. HOAI 2021 der Honorarzone III, Basishonorarsatz.
Grundleistungen:
- LPH 1-9 (98,7% von 100%)
Besondere Leistungen:
- Recherche zu aktuelle Förderprogrammen und deren Beantragung und Bearbeitung

Die Die Planungsleistungen für die technische Ausrüstung, Tragwerksplanung und Außenanlagen werden zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls als EU-weites Vergabeverfahren ausgeschrieben.

Gemäß § 3 Abs. 9 VgV werden folgende Leistung aus der Gesamt-Planungsleistung herausgelöst und zu einem späteren Zeitpunkt national vergeben (sog. 80/20-Regelung):
- Wärmeschutzgutachten
- Brandschutzgutachten
- Bodengutachten
- Schadstoffgutachten Boden
- Schallschutzgutachten / Akustik
- SiGeKo
- Gutachterliche Leistungen im Rahmen des B-Planes (z.B. Verkehrsgutachten, Vermessung etc.)

Das Vergabeverfahren wird nach § 14 Abs. 3 VgV in Verbindung mit § 74 VgV als europaweites Verhandlungsverfahren mit vorherigem öffentlichen Teilnahmewettbewerb durchgeführt.
Die Vergabestelle prüft im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs zunächst die grundsätzliche Eignung der Bewerber anhand der eingereichten Teilnahmeanträge. Bewerber, die mit ihrem Teilnahmeantrag nicht die erforderliche Eignung nachweisen, indem sie insbesondere die aufgeführten Mindestanforderungen (Dok. 4.02 Eignungskriterien und Bewertungsvorgehen) nicht erfüllen, werden nicht berücksichtigt und von der Wertung ausgeschlossen. Die verbleibenden Teilnahmeanträge wertet die Vergabestelle nach den Bewertungskriterien entsprechend der Eignungs- und Wertungsmatrix. Die Zahl geeigneter Bewerber, die zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert werden, wird gemäß § 17 Abs. 4 VgV begrenzt: Der Landkreis Havelland wird maximal fünf Bewerber, die mit ihrem Teilnahmeantrag die höchsten Gesamtpunktzahlen erhalten haben, zur Abgabe eines Erstangebotes auffordern.

Diese werden formal geprüft und auf Grundlage der schriftlich eingereichten Konzepte und Angebotsunterlagen anhand der Kriterien Gesamthonorar nach der HOAI (brutto), Konzeption, Fachkompetenz des einzusetzenden Personals sowie Lösungsvorschlag gewertet.
Anschließend werden die Bieter, deren Angebote nicht ausgeschlossen werden mussten, zur Teilnahme an Verhandlungsgesprächen eingeladen.
>> Termine Verhandlungsgespräche: 25. KW 2025 (16.06.-20.06.25)

Bei den Verhandlungsgesprächen sind die Bieter aufgefordert, ihr Angebot bzw. ihr Konzept inkl. Lösungsvorschlag in Form einer kurzen Präsentation vorzustellen und die Herangehensweise an die Thematik näher und mit Beispielen zu erläutern. Der Auftraggeber behält sich vor, mit den Bietern über die von ihnen eingereichten wertbaren Erstangebote (und sofern mehrere Verhandlungsrunden erforderlich sein sollten über alle Folgeangebote, mit Ausnahme der endgültigen/finalen Angebote) zu verhandeln mit dem Ziel, die Angebote inhaltlich zu verbessern (vorausgesetzt das Erstangebot war nicht auszuschließen). Dabei darf über den gesamten Angebotsinhalt verhandelt werden mit Ausnahme der in den Vergabeunterlagen festgelegten Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien. Des Weiteren wird nicht über die vertraglichen Regelungen des Honorarvertrages verhandelt.

Die anvisierten Termine zur Präsentation sind im Vorfeld zu reservieren bzw. vom Bieter zu blocken, so dass eine zügige Vergabe gewährleistet ist. Nach Abschluss der Verhandlungen (sofern diese erfolgen) werden die daraufhin angeforderten Angebote final gewertet. Über den Zuschlag wird auf der Grundlage der Zuschlagskriterien entschieden (siehe Dok. 4.02 Bewertungsvorgehen und Zuschlagskriterien; Vergabeunterlagen_Angebotsphase).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
08.09.2025
31.05.2030
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Neuen Bahnhofstraße
14641
Wustermark
Deutschland
DE408

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Der genaue Zeitplan ergibt sich aus Dok. 4.01 Leistungsbeschreibung. Die Fertigstellung des Neubaus in Massivbauweise ist zum Schuljahresbeginn 2030/2031 geplant.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYT6B23VG5

Einlegung von Rechtsbehelfen

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Vergabestelle führt ein Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem europaweitem Teilnahmewettbewerb nach § 74 VgV i.V.m. § 17 VgV durch. In der ersten Stufe des Verhandlungsverfahrens, dem Teilnahmewettbewerb, wählt die Vergabestelle die Bewerber nach ihrer Eignung aus. Nur die Bewerber, die ihre Eignung durch ihren Teilnahmeantrag belegen und die nach Auswertung aller Teilnahmeanträge die höchsten Punktzahlen erreichen, werden zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert (siehe Dok. 4.02 Eignungskriterien und Bewertungsvorgehen). Der Landkreis Havelland wird höchstens fünf Bewerber zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes auffordern.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

185
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Folgende Unterlagen sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen; gem. § 56 Abs. 2 VgV macht der Auftraggeber von seinem Recht Gebrauch, folgende Unterlagen nicht nachzufordern:

> Formblatt "2.03 FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen_Referenz 1"
> Formblatt "2.04 FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen_Referenz 2"
> zusätzliche Darstellung auf max. einer Seite DIN A3 oder 2 Seiten DIN A4 (eigene Form)
> Referenzschreiben des Auftraggebers (eigene Form) bzw. Bestätigung des Auftraggebers im FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen

Die Nachforderung der übrigen Dokumente erfolgt im Umfang der Regelungen der VgV.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens erforderlich:

>> Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen:

- Erklärung über eine bestehende bzw. Erklärung des Abschlusses einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung inkl. der Angabe der Deckungssummen
Mindestanforderungen Versicherungssummen:
- Personenschäden: 3 Mio. EUR
- Vermögensschäden: 1 Mio. EUR
- sonstige Schäden: 100.000 EUR
- 2-fach Maximierung
> Formblatt "2.01 Teilnahmeantrag"

- sofern zutreffend, Erklärung, ob Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch genommen werden
> Formblatt "2.01 Teilnahmeantrag"
> FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe

>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:

- Nachweis des Versicherungsschutzes (Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung)
> Dritterklärung

- sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz-Eignungsleihe

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

>> Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen:

- Informationen zum Auftragnehmer
> Formblatt "FB-3-01 Informationen zum Auftragnehmer"

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Die nachfolgenden Hinweise gelten:

- für die persönliche Lage,
- die wirtschaftliche/finanzielle und
- technische/berufliche Leistungsfähigkeit.

Hinweis zur Präqualifizierung:
Anstelle der geforderten gängigen Eigenerklärungen/Nachweise (z.B. Eintragung ins Berufs /Handelsregister, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen etc.) wird auch ein Zertifikat über die Eintragung in das bundesweite Präqualifizierungsregister PQ-VOL oder eine aktuelle Bescheinigung des Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) der Auftragsberatungsstelle Brandenburg anerkannt. Die Zertifikatsnummer bzw. die ULV-Registriernummer ist mit dem Teilnahmeantrag anzugeben.
Auftragsbezogene Forderungen (z.B. Referenzen) sind von der Präqualifizierung nicht genauso - wie verlangt - erfasst und entsprechend ergänzend einzureichen.

Ein Bewerber oder Bieter kann für einen bestimmten öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber oder Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Ein Bewerber oder Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche berufliche Leistungsfähigkeit wie Ausbildungs- und Befähigungsnachweise nach § 46 Absatz 3 Nummer 6 VgV oder die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden.
Wenn Sie beabsichtigen, in Bezug auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens (Eignungsleihe nach § 47 UVgO) in Anspruch zu nehmen, sind diese Unternehmen zusammen mit den jeweiligen Eignungsanforderungen zu benennen. Hierfür ist der entsprechende Abschnitt im Dokument FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe auszufüllen.

Hinweis zur Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE):
Die Vergabestelle akzeptiert als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschluss-gründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach Maßgabe von § 50 VgV (vgl. § 48 Abs. 3 VgV). Bieter können eine bereits bei einer früheren Auftragsvergabe verwendete Einheitliche Europäische Eigenerklärung wiederverwenden, sofern sie bestätigen, dass die darin enthaltenen Informationen weiterhin zutreffend
sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle bei der Übermittlung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung den Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern kann, sämtliche oder einen Teil der nach den §§ 44 bis 49 VgV geforderten Unterlagen beizubringen, wenn dies zur angemessenen Durchführung des Vergabeverfahrens erforderlich ist. Vor einer Zuschlagserteilung wird der öffentliche Auftraggeber den Bieter, an den er den Zuschlag erteilen will, auffordern, die geforderten Unterlagen beizubringen (vgl. § 50 Abs. 2 VgV). Auf die Ausnahmeregelung in § 50 Abs. 3 VgV wird Bezug genommen.

Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens erforderlich:

>> Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen:

- Angaben zum Unternehmen: Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen, Geschäftsfeld(er)
> Formblatt "2.01 Teilnahmeantrag"

- Angaben zur Berufsausübung: Der Bewerber verfügt nachweislich über die Befähigung zur Berufsausübung für die ausgeschriebene Leistung
> Formblatt "2.01 Teilnahmeantrag"

- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 ff GWB
> Formblatt "FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"

- sofern zutreffend: Eigenerklärung, ob als Bietergemeinschaft angeboten wird
> Formblatt "FB-2-01 Bietergemeinschaftserklärung"

>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:

- Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister: Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung Handwerksrolle/IHK oder sonstiger Nachweis
> Dritterklärung

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist. Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens erforderlich:

>> Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen:

- Referenzen nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Der Bieter benennt zwei (Unternehmens-)Referenz, bei denen eine Leistung in vergleichbarer Art und Umfang Bestandteil war. Mindestanforderungen:
- Neubau einer Schule in Massivbauweise
- Bruttogrundfläche: mind. 5.000 m2 (ohne Sporthalle)
- Leistungsgegenstand: Objektplanung, Leistungsbild Gebäude und Innenräume
- Honorarzone: mind. Honorarzone III
- Leistungsphasen: mind. 2-8 HOAI , mindestens eine Referenz LPH 1-8 HOAI
- Leistungszeitraum: Planungsbeginn frühestens ab 01.01.2015, Abschluss LPH 8 spätestens am 31.01.2025

> Formblatt "2.03 FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen_Referenz 1"
> Formblatt "2.04 FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen_Referenz 2"
> zusätzliche Darstellung auf max. einer Seite DIN A3 oder 2 Seiten DIN A4; eigene Form
> Referenzschreiben des Auftraggebers (eigene Form) bzw. Bestätigung des Auftraggebers im FB-1-03 Eigenerklärung zu Referenzen
Hinweis:
Die angegebenen Dokumente sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen - diese werden NICHT nachgefordert!

- Angabe zu Beschäftigten unter separater Benennung von Ingenieur-innen/Ingenieuren und/oder Architektinnen/Architekten inkl. Nachweise der Berufsbefähigung und Bauvorlageberechtigung
Mindestanforderungen Beschäftigte:
- mind. 3 Mitarbeitende als Dipl. Ingenieur/in und/oder Architekt/in (Eintragung in die jeweilige Kammer/Liste)
- mind. ein/e Mitarbeitende/r muss bauvorlageberechtigt sein

- sofern zutreffend, Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bieter als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt und ob ggf. Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch genommen werden
> FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe

>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:

- Nachweis Beschäftigte: Nachweis der Eintragung in die jeweilige Kammer/Liste
> Dritterklärung

- Nachweis Beschäftigte: Nachweis Bauvorlageberechtigung
> Dritterklärung

sofern zutreffend: Für Unterauftragnehmereinsatz:
> Formblatt "3.01 Teilnahmeantrag_Unterauftragnehmer"
> Formblatt "3.02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen_UA"
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz-Eignungsleihe

- sofern zutreffend: Eignung des Nachunternehmers
> Nachweis der Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer oder sonstiger Nachweise (Dritterklärung)
> Nachweis des bestehenden Versicherungsschutzes Betriebs-/ Berufshaftpflichtversicherung (Dritterklärung)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

>> Mit dem Teilnahmeantrag einzureichende Unterlagen:

- Eigenerklärung EU-Verordnung
> Formblatt "FB-3-02 Eigenerklärung Verordnung (EU) 2022 576"

>> In der Angebotsphase einzureichende Unterlagen:

- Dok. 2.01 Preisblatt
- Dok. 2.02 Angebotsschreiben

- Fachkompetenz des einzusetzenden Personals
> 2.03 Fachkompetenz Gebäude+Innenräume_Leiter
> 2.04 Fachkompetenz Gebäude+Innenräume_Stellvertreter

- Konzepte: Herangehensweise, Kosten- und Terminsicherheit
-Lösungsvorschlag
> eigene Form

- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG - Bieter
> Formblatt "VMP+Post_BbgVergG_Vereinbarung Mindestanforderungen_Bieter (Mai 2021)"

>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen (Angebotsphase):

- sofern zutreffend: Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG - Unterauftragnehmer
> Formblatt "VMP+Post_BbgVergG_Vereinbarung Mindestanforderungen_ Nachunternehmer-Verleiher (Mai 2021)"

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung