Service Support
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
27.12.2024
02.01.2025 12:00 Ortszeit
02.01.2025 12:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
DE138996546
Im Technologiepark 25
15236
Frankfurt (Oder)
Deutschland
DE403
Beschaffung
rohner@ihp-microelectronics.com
+49 335-5625-359
+49 335-5625-25359

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
DE138996546
Im Technologiepark 25
15236
Frankfurt (Oder)
Deutschland
DE403
Beschaffung
rohner@ihp-microelectronics.com
+49 335-5625-359
+49 335-5625-25359
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
t:0331866-1719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 331866-1719
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
t:0331866-1719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 331866-1719
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten
t:0331866-1719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 331866-1719
+49 331866-1652

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
38000000-5
48000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Leistungsumfang betrifft die beiden folgenden Belichtungsmaschinen:
1. NIKON NSR SF150 mit der Seriennummer: 2420019
2. NIKON NSR S210D mit der Seriennummer: 8834006
Der Vertrag umfasst eine Laufzeit von zwei Jahren ab Auftragserteilung.
Der Service-Support-Vertrag muss inhaltlich den Betrieb der beiden Maschinen innerhalb der
Maschinenspezifikationen des Herstellers absichern.
Der Vertrag muss den turnusmäßigen Support zu Erhaltung der Maschinenperformance beinhalten
(vorbeugende Instandhaltung) sowie einen geschätzten Teil für Mängel- und Fehlerbeseitigung nach
Herstellerspezifikation inkl. technischem Nachweis für auftretende Mängel in den angegeben
Vertragszeitraum.
Die Anforderung des Service Supports vor Ort bei Maschinenausfall (tool down order) ist innerhalb von
maximal 96 Stunden (4 Tage) werktags zu realisieren.
Die Reaktionszeit bei Anforderung des Service Supports vom Vertragsnehmer ist innerhalb von 8
Stunden werktags zu realisieren nach Meldung der Fehlerbeschreibung zu Maschinenausfall und daraus
folgenden Maßnahmen betreffend, zur weiteren Fehlerdiagnose, erforderlichenfalls die Bestellung von
Ersatzteilen und dem erforderlichem Servicepersonal.
Der Service-Support-Vertrag muss die Personalkosten für die planmäßigen zweiwöchigen
Jahreswartungen (Main PM) pro Anlage pro Jahr enthalten.
Des Weiteren sind die Personalkosten für die monatlichen Wartungseinsätze von 9 Stück pro Jahr, mit
jeweils 3 Werktagen, bei einer Arbeitszeit 8:00 - 17:00 Uhr und eine unplanmäßige Wartung für 10 Tage
pro Jahr zu kalkulieren. Bei den zu planenden Wartungseinsätzen muss immer eine Belichtungsmaschine
für die Belichtungsprozesse verfügbar sein.
Kosten für Unterbringung, für An- und Abreise des Servicepersonals bei Service vor Ort sind separat zu
kalkulieren und aufzuführen.
Über den Service Support Vertrag sollen bei Bedarf Ersatz- und Verschleißteile mit budgetiert und
beschafft werden. Diese Teile sind mit dem Bieter im Vorfeld zu definieren.
Der Bieter muss vom Hersteller Nikon für die beauftragten Arbeiten an Hard- und Software lizenziert
sein.
Das vom Bieter bereitgestellte Service - Personal muss vom Anlagenhersteller trainiert und qualifiziert
sein. Der Nachweis ist mit Abgabe des Angebots zu erbringen.
Die in Anspruch genommenen Leistungen und Kosten sowie Service- / Reparatur- Details sind in einem
Service - Report zu dokumentieren und an die Auftraggeber auszuhändigen. Bei nicht in Anspruch
genommenen Wartungseinsätzen und Personalkosten, infolge von Personalausfällen (Krankheit, Urlaub,
Ferienzeit, Feiertag), sind die verbleibenden budgetierten Kosten für die Beschaffung von Ersatz- und
Verschleißteilen zu verwenden.
Entsprechend der Lizenzvereinbarung zwischen Nikon und dem Auftraggeber (IHP GmbH), darf der
Auftraggeber Software, Hardware und Dokumentation nicht an Dritte (mögliche Bieter in dieser
Ausschreibung) weitergeben.
Zur Überprüfung und Gewährleistung der Spezifikation der Maschinen, der Belichtungs - Prozesse und
Service - Prozeduren ist umfangreiches Equipment erforderlich, wie z. Bsp. Messtechnik, Messgeräte für
Belichtungsdosis - Kalibrierung / Ausleuchtung und der dazugehörigen Software / Werkzeuge.
Diese müssen vom Bieter beschafft oder vorgehalten werden. Die Lizenz-Vereinbarung zwischen Nikon
und Kunde befinden sich in den vom Hersteller an den Kunden ausgehändigten
Maschinendokumentationen.
Entsprechende Informationen erhält der Bieter nicht vom Auftraggeber (IHP GmbH).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Leistungsumfang betrifft die beiden folgenden Belichtungsmaschinen:
1. NIKON NSR SF150 mit der Seriennummer: 2420019
2. NIKON NSR S210D mit der Seriennummer: 8834006
Der Vertrag umfasst eine Laufzeit von zwei Jahren ab Auftragserteilung.
Der Service-Support-Vertrag muss inhaltlich den Betrieb der beiden Maschinen innerhalb der
Maschinenspezifikationen des Herstellers absichern.
Der Vertrag muss den turnusmäßigen Support zu Erhaltung der Maschinenperformance beinhalten
(vorbeugende Instandhaltung) sowie einen geschätzten Teil für Mängel- und Fehlerbeseitigung nach
Herstellerspezifikation inkl. technischem Nachweis für auftretende Mängel in den angegeben
Vertragszeitraum.
Die Anforderung des Service Supports vor Ort bei Maschinenausfall (tool down order) ist innerhalb von
maximal 96 Stunden (4 Tage) werktags zu realisieren.
Die Reaktionszeit bei Anforderung des Service Supports vom Vertragsnehmer ist innerhalb von 8
Stunden werktags zu realisieren nach Meldung der Fehlerbeschreibung zu Maschinenausfall und daraus
folgenden Maßnahmen betreffend, zur weiteren Fehlerdiagnose, erforderlichenfalls die Bestellung von
Ersatzteilen und dem erforderlichem Servicepersonal.
Der Service-Support-Vertrag muss die Personalkosten für die planmäßigen zweiwöchigen
Jahreswartungen (Main PM) pro Anlage pro Jahr enthalten.
Des Weiteren sind die Personalkosten für die monatlichen Wartungseinsätze von 9 Stück pro Jahr, mit
jeweils 3 Werktagen, bei einer Arbeitszeit 8:00 - 17:00 Uhr und eine unplanmäßige Wartung für 10 Tage
pro Jahr zu kalkulieren. Bei den zu planenden Wartungseinsätzen muss immer eine Belichtungsmaschine
für die Belichtungsprozesse verfügbar sein.
Kosten für Unterbringung, für An- und Abreise des Servicepersonals bei Service vor Ort sind separat zu
kalkulieren und aufzuführen.
Über den Service Support Vertrag sollen bei Bedarf Ersatz- und Verschleißteile mit budgetiert und
beschafft werden. Diese Teile sind mit dem Bieter im Vorfeld zu definieren.
Der Bieter muss vom Hersteller Nikon für die beauftragten Arbeiten an Hard- und Software lizenziert
sein.
Das vom Bieter bereitgestellte Service - Personal muss vom Anlagenhersteller trainiert und qualifiziert
sein. Der Nachweis ist mit Abgabe des Angebots zu erbringen.
Die in Anspruch genommenen Leistungen und Kosten sowie Service- / Reparatur- Details sind in einem
Service - Report zu dokumentieren und an die Auftraggeber auszuhändigen. Bei nicht in Anspruch
genommenen Wartungseinsätzen und Personalkosten, infolge von Personalausfällen (Krankheit, Urlaub,
Ferienzeit, Feiertag), sind die verbleibenden budgetierten Kosten für die Beschaffung von Ersatz- und
Verschleißteilen zu verwenden.
Entsprechend der Lizenzvereinbarung zwischen Nikon und dem Auftraggeber (IHP GmbH), darf der
Auftraggeber Software, Hardware und Dokumentation nicht an Dritte (mögliche Bieter in dieser
Ausschreibung) weitergeben.
Zur Überprüfung und Gewährleistung der Spezifikation der Maschinen, der Belichtungs - Prozesse und
Service - Prozeduren ist umfangreiches Equipment erforderlich, wie z. Bsp. Messtechnik, Messgeräte für
Belichtungsdosis - Kalibrierung / Ausleuchtung und der dazugehörigen Software / Werkzeuge.
Diese müssen vom Bieter beschafft oder vorgehalten werden. Die Lizenz-Vereinbarung zwischen Nikon
und Kunde befinden sich in den vom Hersteller an den Kunden ausgehändigten
Maschinendokumentationen.
Entsprechende Informationen erhält der Bieter nicht vom Auftraggeber (IHP GmbH).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
IHP GmbH - Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik
Im Technologiepark 25
15236
Frankfurt (Oder)
Deutschland
DE403

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Selbstständige

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb

EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSTYYDY1TUK7NKC

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg

http://vergabemarktplatz.brandenburg.de

Sie können sich gern freiwillig auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und die Vergabeunterlagen dort herunterladen.

Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen in den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden.

Registrieren Sie sich nicht, besteht eine entsprechende Holschuld, das heißt, Sie müssen sich selbstständig informieren, ob die Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden und ob wir Bieterfragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben.

Wir weisen darauf hin, dass für das Stellen einer Frage zum Verfahren und für das Abgeben eines Angebotes und - sofern im konkreten Verfahren einschlägig - für das Einreichen eines Teilnahmeantrages oder für das Abgeben einer Interessenbestätigung ohnehin eine Registrierung unumgänglich ist. Die Vergabeunterlagen finden Sie auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg

http://vergabemarktplatz.brandenburg.de

Sie können sich gern freiwillig auf der Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und die Vergabeunterlagen dort herunterladen.

Dies bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie automatisch über Änderungen in den Vergabeunterlagen oder über Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren informiert werden.

Registrieren Sie sich nicht, besteht eine entsprechende Holschuld, das heißt, Sie müssen sich selbstständig informieren, ob die Vergabeunterlagen zwischenzeitlich geändert wurden und ob wir Bieterfragen zum Vergabeverfahren beantwortet haben.

Wir weisen darauf hin, dass für das Stellen einer Frage zum Verfahren und für das Abgeben eines Angebotes und - sofern im konkreten Verfahren einschlägig - für das Einreichen eines Teilnahmeantrages oder für das Abgeben einer Interessenbestätigung ohnehin eine Registrierung unumgänglich ist.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

-

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Der AG behält sich vor Auftragsvergabe vor, eine Anfrage bei dem zuständigen Anti-Korruptionsregister sowie beim Gewerbezentralregisteramt durchzuführen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Referenzen:
Es werden vergleichbare auftragsbezogene Firmenreferenzen in Bezug zur ausgeschriebenen Leistung erwartet. Vergleichbar heißt
Referenzen in Zusammenarbeit mit dem Auftrag.

Die Referenzen sind als Art Referenzbescheinigung durch den Bieter mit den folgenden Angaben mit der Angebotsabgabe einzureichen:
-Referenzgeber:
-Ansprechpartner des Referenzgebers inklusive Telefonnummer:
-Zeitraum Beginn/Ende der Ausführung:
-Kurzbeschreibung des Auftragsumfangs

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

-

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung