Stadt Cottbus - VHVmöTW 314-2024 Umbau Objekt A.-Bebel-Str. 2 in Cottbus zum Diens...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
13.01.2025
20.03.2025
23.01.2025 09:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
Deutschland
DE402
Zentrales Vergabemanagement
ivonne.specht@cottbus.de
+49 3556122966
+49 355612132966

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
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Zentrales Vergabemanagement
ivonne.specht@cottbus.de
+49 3556122966
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Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
Deutschland
DE402
Zentrales Vergabemanagement
ivonne.specht@cottbus.de
+49 3556122966

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 3318661719
+49 3318661652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Gebäude des ehemaligen Kaufhauses "Galeria" ist eine Spezialimmobilie der DDR- Baukultur aus dem Jahr 1968, bekannt als "Typenbau VEB Leipzig-Projekt".
Der Standort wurde seitdem durchgehend als Warenhaus genutzt und speziell in den 1990er Jahren auf die seinerzeit geltenden Ansprüche einer modernen Verkaufsstätte baulich angepasst. Das bedeutet, dass es im Wesentlichen eine zusammenhängende Verkaufsfläche vom Erd- bis zum 2. Obergeschoss gibt mit jeweils dazu gehörigen Nebenräumen je Geschoss.
Weiterhin existieren im 2. Obergeschoss ein Verwaltungsbereich in Büroraumstruktur, eine Großküche sowie großflächige Lagerbereiche inklusive einer Tiefgarage im Untergeschoss.
Zum reibungslosen nutzungsspezifischen Betrieb als Handelsimmobilie sind in den Zwischen- und Hauptgeschossen den Verkaufsflächen diverse Technikräume mit einer umfangreichen Ausstattung zugeordnet.

Der Gebäudekomplex des einstigen Kaufhauses steht unter Denkmalschutz - insbesondere hinsichtlich der äußeren Gesamterscheinung und Materialität.

Um einem drohenden dauerhaften Leerstand, nach der Insolvenz des letzten Ankermieters, des ehemaligen Warenhauses entgegen zu wirken hat sich die Stadt Cottbus dazu entschlossen, diese Immobilie zu erwerben und für die Bürger zu einem Dienstleistungszentrum zu entwickeln. Zahlreiche künftige Nutzungen stehen in der Diskussion.

Die genauen Angaben entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es ist beabsichtigt, einen Planer mit folgendem Leistungsbild zu beauftragen:
- Objektplanung
* Gebäude und Innenräume - HOAI, Teil 3, Abschnitt 1 in den Leistungsphasen 1 - 9 (HOAI)
* Freianlagenplanung - HOAI, Teil 3, Abschnitt 2 in den Leistungsphasen 1 - 9 (HOAI)
- Fachplanung
* Tragwerksplanung - HOAI, Teil 4, Abschnitt 1 in den Leistungsphasen 1 - 6, 8 (HOAI)
- Gutachten (Brandschutz - AHO Nr. 17 Leistungen für den bauordnungsrechtlichen Brandschutz in den Leistungsphasen 1-8 (AHO) oder gemäß Angebot und ggf. weitere)

Im Rahmen des Verhandlungsverfahrens wird eine nach objektiven Kriterien begrenzte Zahl von Bewerbern zur Angebotsabgabe aufgefordert. Als Angebotsbestandteil ist vom Bieter / von der Bietergemeinschaft ein Lösungsansatz für einen definierten Bereich zu erarbeiten. Dieser wird honoriert mit 10.000 EUR (brutto) je Bieter/Bietergemeinschaft.

Für die Lösungsansätze wird davon ausgegangen, dass es Urheberrechte gibt. Der Auftraggeber behält sich vor Teile oder ganze Lösungsansätze durch den am Ende dieses Verfahrens beauftragten Bieter/ Bietergemeinschaft zu verwenden bzw. weiter-entwickeln zu lassen.

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst Anteile der Leistungsphasen 1 bis 2. Die weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanzi-ellen Sicherung. Der Abruf der weiteren Leistungen (restlichen Anteile LP 1 und 2, LP 3 bis 9) wird optional vereinbart. Der Auftraggeber ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu erbringen.
Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.08.2025
01.03.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Dienstleistungs- und Handelszentrum
August- Bebel-Str. 2
03046
Cottbus
Deutschland
DE402

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Freiberufler

Angaben zu Optionen

Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag umfasst zunächst Anteile der Leistungsphasen 1 bis 2. Die weitere Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der finanzi-ellen Sicherung. Der Abruf der weiteren Leistungen (restlichen Anteile LP 1 und 2, LP 3 bis 9) wird optional vereinbart. Der Auftraggeber ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen kurzfristig zu erbringen. Einen Rechtsanspruch auf Übertragung dieser Leistungen besteht nicht.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSGYYDYTY9MRDQS

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt: Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Dieses Verfahren findet in (2) Stufen statt.
In der 1. Stufe - dem Teilnahmewettbewerb - können interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag (Bewerbung) unter der Beifügung der unter Pkt. 5 "Anschreiben Teilnahmeaufforderung" genannten Unterlagen einreichen.
Anschließend - in der 2. Stufe - der Angebotsphase - werden geeignete Unternehmen aufgefordert, ein Angebot einzureichen. Als Angebotsbestandteil ist vom Bieter / von der Bietergemeinschaft ein Lösungsansatz für einen definierten Bereich zu erarbeiten. Dieser wird honoriert mit 10.000 EUR (brutto) je Bieter/Bietergemeinschaft.

Es ist nur die elektronische Abgabe von Teilnahmeunterlagen sowie in der Stufe 2 nur elektronische Angebotsabgabe zugelassen (keine Briefpost). Die Abgabe von elektronischen Teilnahmeanträgen und Angeboten hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Die Bewerbungsunterlagen werden auf 80 Seiten, einseitig, inkl. Anschreiben begrenzt. Beim Darstellen von mehreren Seiten auf einer A4 Seite müssen die einzelnen Inhalte lesbar dargestellt sein. Die strukturierte Darstellung des Teilnehmerantrages auf 80 Seiten ist für den Planer gleichzeitig ein erster Qualitätsnachweis. Die Beschränkung der Seitenanzahl gilt auch dann, wenn fehlende Erklärungen und Nachweise nachgefordert werden. Diese Seiten werden zu den bisherigen eingereichten Seiten dazugezählt. Das Nachfordern von Unterlagen durch den Auftraggeber wird nach § 56 Abs. 2 durchgeführt.

Bei Teilnahmeanträgen, welche die maximale Seitenzahl von 80 DIN A4 Seiten bereits erreicht haben, werden fehlende Seiten/ Angaben nicht nachgefordert und nicht berücksichtigt. Das DIN A4-Format und die Seitenanzahl darf nicht überschritten werden.
Bewerbungen mit einer darüberhinaus-gehenden Seitenanzahl werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.
Die Teilnahmeanträge sind strukturiert zu erstellen, elektronisch im PDF-Format möglichst als eine Datei einzureichen.

Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis 13.01.2025 möglich. Bitte nutzen Sie für Bieterfragen ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf der elektronischen Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Telefonische Anfragen bzw. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, werden nicht bear-beitet. Antworten werden mit den Anfragen allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr Unternehmen sind daher zu vermeiden. Eine Nachricht gilt als zugegangen, wenn sie in den Projektraum eingestellt wurde.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

189
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Stadtverwaltung Cottbus behält sich vor, weitere Nachweise und Erklärungen zur Prüfung der unternehmensbezogenen Fachkunde, Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit nachzufordern.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
4. Auskunft über wirtschaftliche Verbindungen jeder Art mit Unternehmen (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
8. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes in Steuersachen oder Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen)
10. Nachweis über finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 2/4 und Abs. 5 je Leistungsbild/Anlagengruppe und aller von ihm beauftragten Nachunternehmer (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
11. Nachweis des Bestehens einer Haftpflichtversicherung mit folgenden Schadenshöhen: Personenschäden mind. 5.000.000 EUR sowie sonstige Schäden mind. 5.000.000 EUR (Einreichung Kopie Versicherungsnachweis) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen)
12. Eigenerklärung über den Gesamtumsatz und ggf. Gesamtumsatz in dem Tätigkeitsbereich des geplanten Auftrages für die letzten 3 Geschäftsjahre (geforderter Mindestumsatz der jährlichen Gebäudeplanung von 1.000.000 EUR, Tragwerksplanung von 200.000 EUR) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Sonstiges
Sonstiges

Einzureichende Unterlagen:
9. Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem brandenburgischen Vergabegesetz für Bewerber und Nachunternehmer (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): auf Grund der Seitenzahlbegrenzung werden die Formulare erst in der 2. Stufe zur Verfügung gestellt und abgefordert

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

Einzureichende Unterlagen:
1. Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister(Name, Dienstadresse, berufliche Qualifikation und Erfahrung des federführenden Architekten... (mit dem Teilnahmeantrag mittels Dritterklärung vorzulegen): ...sowie der verantwortlichen und beteiligten Architekten und Ingenieure einschließlich der Nachweis der beruflichen Qualifikation für jede/s Leistungsbild/Anlagengruppe)
Qualifikationsvorgabe für die Leistungsbilder:
- Gebäude: Architekt
- Tragwerk: Ingenieur
- Freianlagen: Landschaftsarchitekt
- Brandschutz: Brandschutzfachingenieur
Nachweisführung durch Einreichung der Urkunden als Kopie
2. Eigenerklärung zur Zustimmung der Weiterleitung der personengebundenen Daten (z.B. Inhaber der Architektur-/Ingenieururkunde/Zeugnis) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
3. Angaben zum Geschäftssitz des Bewerbers zum Leistungsausführungsort mit Angaben zur personellen Besetzung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
6. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlusskriterien gem. § 48 Abs. 4 VgV in Verbindung mit Abs. 2 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
7. Eigenerklärung des Bewerbers und aller beabsichtigten Nachunternehmer, dass vor Erteilung des Auftrages die "Eigenerklärung sowie notwendigen Belege zum Ausschluss von Ausschlussgründen gem. § 48 VGV" vorgelegt wird (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichende Unterlagen:
5. Auskunft über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Nachunternehmern gem. § 47 Abs. 3 VgV (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
13. Nachweis über fachliche Eignung des Dienstleistungserbringers gemäß VGV § 46 Abs. 3 Nr. 1/2/3/6/8/10 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen)
14. Nachweis zur besonderen Fachkunde, Leistungsfähigkeit durch Referenzen: Angaben von in den letzten 10 Jahren realisierten oder in Realisierung befindlichen Projekten mit vergleichbarer Aufgabenstellung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzen je Leistungsbild mit Angabe von:
- Leistungsumfang (Leistungsphasen und Leistungsbereich)
- Planungs- und Ausführungszeitraum
- Endsummen Kostenberechnung und Kostenfeststellung
- Foto(s)
- öffentlicher / privater Auftraggeber
- Finanzierung mit Fördermittel (ja/nein)

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

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Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis Bauvorlageberechtigung

Für die Ausführung des Auftrages ist das verantwortliche Personal mit Qualifikationen und Namen zu erläutern (ggf. die Qualifikationen nachzuweisen)

Qualifikationsvorgabe für die Leistungsbilder:
- Gebäude: Architekt
- Tragwerk: Ingenieur
- Freianlagen: Landschaftsarchitekt
- Brandschutz: Brandschutzfachingenieur
Bezugnahme auf die einschlägige Rechts- und Verwaltungsvorschrift:
- VGV § 75 Abs.1, 2

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung