Stadt Cottbus - VHVmöTw 124-2024 Technische Gebäudeausrüstung Fachplanung Elektro,...
VO: VgV Vergabeart:   Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
Deutschland
DE402
Zentrales Vergabemanagement
ivonne.specht@cottbus.de
+49 3556122966
+49 355612132966

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
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Zentrales Vergabemanagement
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+49 3556122966
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Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadtverwaltung Cottbus
DE138780132
Neumarkt 5
03046
Cottbus
Deutschland
DE402
Zentrales Vergabemanagement
ivonne.specht@cottbus.de
+49 3556122966

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mwae.brandenburg.de
+49 3318661719
+49 3318661652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Im Rahmen des Förderprogramms "Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)" des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) soll das bestehende PZNU mit seinen Gebäuden und Freianlagen saniert und modernisiert werden. Mit dem neuen Umweltbildungszentrum auf dem Gelände des PZNU und dem neuen Konzept zur Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung verfolgt die Stadt Cottbus ganz explizit die Umsetzung der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie sowie der kommunalen Ausrichtung der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und der Umsetzung von Handlungsansätzen im Rahmen der Begleitungsprozesse der Förderungen der SKEW "Global nachhaltige Kommune Brandenburg" sowie dem Forschungsprojekt "Die Agenda 2030 durch Stadtentwicklung auf lokaler Ebene umsetzen".
Im Umweltbildungszentrum sollen explizit die umweltbezogenen Nachhaltigkeitsziele im Vordergrund spielen. Im Fokus steht explizit das SDG 11 "Nachhaltige Städte" mit den Fragen von individuellen, kollektiven, kommunalen und / oder regionalen Nachhaltigkeitsstrategien. Auf der Metaebene bedeutet dies:
- die Auseinandersetzung mit den Fragen von Konsum und Wachstum und in Kette die Frage von fairer und nachhaltiger Beschaffung,
- die Achtung vor der Endlichkeit von Ressourcen (Up- und Recycling, Vermeidung von Plaste, Müllvermeidung, Kreislaufwirtschaft,
- Mobilität
- Bau und Sanierung, Ökobilanz (Umgang mit Wasser, Energie etc.)
- Versiegelung und Entsiegelung
- Biodiversität
Die Baumaßnahme wird unter Weiternutzung des PZNUs erfolgen, da dieses nur über begrenzte Ausweichmöglichkeiten verfügt.
In Anlehnung an den Leitfaden für nachhaltiges Bauen des Bundesministeriums des Inneren, für Bau und Heimat sollen auch bei diesem Bauvorhaben Aspekte der Ökonomie, Ökologie, Soziokultureller und funktionaler Qualität sowie der Technischen Qualität und der Prozessqualität betrachtet werden (keine Zertifizierung erforderlich).
So ist u.a. die Barrierefreiheit im/am Gebäude zu prüfen und die Baumaßnahme hat unter energetischen Aspekten mit Blick auf die Schonung natürlicher Ressourcen - während der Bauphase sowie in der Nutzungszeit - zu erfolgen. Der Planungsbeginn ist angesetzt zum I. Quartal 2025 mit dem Ziel einer kurzen
Planungsphase bis zur Fertigstellung spätestens 2027.

Zur Realisierung dieses Bauvorhabens ist der Einsatz von Fördermittel geplant, welche eine Einhaltung von Förderrichtlinien und Praxisregeln vorschreibt.
Die Vergabe der Bauleistungen (VOB-Leistungen) erfolgt kleinteilig und gewerkeweise.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Es ist beabsichtigt, eine Technische Gebäudeausrüstung Fachplanung Elektro, ALG 4, 5, 7 mit folgenden Leistungsbildern/ Anlagengruppen zu beauftragen:

1. Fachplanung Technische Ausrüstung: Anlagengruppen 4,5,7 - HOAI, Teil 4 Abschnitt 2
a. Starkstromanlagen
b. Fernmelde- und Informationsanlagen
c. Nutzungsspezifische Anlagen

Jeweils in den Leistungsphasen 1 - 9 (HOAI)

Es erfolgt eine Beauftragung der Leistungsphasen 1 - 9. Voraussetzung für die Umsetzung ist eine genehmigungsfähige Entwurfsplanung für den einzureichenden Bauantrag.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR
74.634,40
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.11.2024
31.12.2031
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Pädagogisches Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU)
Dahlitzer Str. 12
03046
Cottbus
Deutschland
DE402

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Honorar

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzeptionelle Ansätze

Gewichtung
70,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Besetzung eines vor Ort befindlichen Baubüros ist nicht notwendig:
Während der Realisierung besteht allerdings die Forderung der arbeitstäglichen Begehung der Baustelle. Diese ist in einem Bautagebuch (siehe Vertragsbedingungen) zu protokollieren und dokumentieren. Während der Realisierungsphase ist das PZNU weiterhin teilweise in Nutzung (abhängig von Konzept/Entwurf). Die gefahrenlose tägliche Zugänglichkeit zum PZNU durch Schulgruppen ist während der Bauphase zu gewährleisten.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160 GWB verwiesen. Dieser lautet:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:

Bieter deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Das gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Telefax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Dieses Verfahren findet in zwei (2) Stufen statt.
In der 1. Stufe - dem Teilnahmewettbewerb - können interessierte Unternehmen einen Teilnahmeantrag (Bewerbung) unter Beifügung der unter Pkt. 5 "Anschreiben Teilnahmeaufforderung" genannten Unterlagen einreichen. Anschließend - in der Stufe 2 - der Angebotsphase - werden geeignete Unternehmen aufgefordert ein Angebot einzureichen.

Es ist nur die elektronische Abgabe von Teilnahmeunterlagen sowie in der Stufe 2 nur die elektronische Angebotsabgabe zugelassen (keine Briefpost). Die Abgabe von elektronischen Teilnahmeanträgen und Angeboten hat ausschließlich über den Vergabemarktplatz Brandenburg zu erfolgen.

Die Bewerbungsunterlagen werden auf 35 Seiten, einseitig, incl. Anschreiben begrenzt. Beim Darstellen von mehreren Seiten auf einer A4 Seite müssen die einzelnen Inhalte lesbar dargestellt sein. Die Beschränkung der Seitenanzahl gilt auch dann, wenn fehlende Erklärungen und Nachweise nachgefordert werden. Diese Seiten werden zu den bisherigen eingereichten Seiten dazugezählt. Das nachfordern von Unterlagen durch den Auftraggeber wird nach § 56 Abs. 2 VGV durchgeführt.

Bei Teilnahmeanträgen welche die maximale Seitenzahlen von 35 DIN A4 Seiten bereits erreicht haben werden fehlende Seiten/ Angaben nicht nachgefordert und nicht berücksichtigt. Das DIN A4 Format und die Seitenanzahl darf nicht überschritten werden. Bewerbungen mit einer darüberhinausgehenden Seitenanzahl werden bei der Auswahl nicht berücksichtigt.
Die Teilnahmeanträge sind elektronisch als eine PDF-Datei einzureichen.

Zuschlagskriterien siehe Anlage Formblatt "Bewertungsmatrix_Zuschlags-kriterien"

Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb sind bis 15.07.2024 möglich. Bitte nutzen Sie für Bieteranfragen ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf der elektronischen Plattform des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Telefonische Anfragen bzw. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, werden nicht bearbeitet. Antworten werden mit den Anfragen allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr Unternehmen sind daher zu vermeiden. Eine Nachricht gilt als zugegangen, wenn sie in den Projektraum eingestellt wurde.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2
2
2

Größe der Unternehmen

Herkunft der Unternehmen

0
0

Überprüfung der Angebote

0
0
Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

61.874,49
EUR
74.634,40
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

1
IB Werner, Sauer & Co. GmbH, 03042 Cottbus
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

IB Werner, Sauer & Co. GmbH
USt.-IdNr. DE202302784
Mittleres Unternehmen
Sandower Hauptstraße 20
03042
Cottbus
Deutschland
DE402
r.weber@ibwus.de
0355-75638-0
0355-75638-22
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Noch nicht bekannt
Angaben zum Auftrag

Tag des Vertragsabschlusses

Angaben zum Wert des Auftrags

62.717,98
EUR