Lösung einer den Bietern vorab zur Verfügung gestellten Aufgabenstellung und Assessment (strukturiertes Interview):
Die Bieter sind aufgefordert, in der "Präsentation der Herangehensweise" den Inhalt Ihres Angebotes, insbesondere zu den Schwerpunkten zur Ausführungszeit sowie technisicher Herausforderungen zu präsentieren (45 Min.). Daraufhin werden dem Bieter, in einem Assessment, auftragsbezogene Fragen gestellt, die vom Bieter zu beantworten sind (30 Min.).
Die Teilnahme am Assessment erfolgt durch die vom Bieter in seinem Angebot für die Schlüsselpositionen benannten Personen. Die Fragestellungen werden den Bietern erstmalig im Assessment mitgeteilt.
Der Verzicht des Bieters auf das Präsentationsgespräch führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren.
Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die Ausführungen und Darstellungen zu der Lösung der den Bietern vorab zur Verfügung gestellten Aufgabenstellung und das Auftreten der für die
Schlüsselpositionen benannten Personen im Assessment eine fachgerechte Erfüllung der Leistungserbringung in der ausgeschriebenen Qualität und einen termingerechten und
reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung erfolgt unter Ausübung seines
Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung. Dabei sind neben der Vollständigkeit die
Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben der als Schlüsselpositionen benannten Personen von Bedeutung. Maßgeblich ist dabei auch, inwieweit die Ausführungen und das Auftreten der als Schlüsselpositionen benannten Personen erwarten lässt, dass diese als funktionierendes Team agieren werden. Die Bewertung wird durch mehrere Bewerter des Auftraggebers vorgenommen.
Der Auftraggeber bewertet folgende Kompetenzen der auftretenden Personen:
- Lösungsorientierung
- Ganzheitlichkeit
- Zusammenarbeit des Auftragnehmers mit dem Auftraggeber im Team
Diese Kompetenzen werden anhand der Präsentation der Lösung der den Bietern vorab übermittelten Aufgabe sowie des Assessments (strukturiertes Interview) bewertet.
Jeder Kompetenz sind jeweils Verhaltensanker zugeordnet. Aus der Erfüllung dieser Verhaltensanker ergibt sich jeweils eine Bewertung in Bezug auf die einzelnen o.g. Kompetenzen. Aus diesen Bewertungen wird ein Durchschnittswert ermittelt. Bei der Ermittlung des Durchschnittswertes werden Dezimalzahlen kaufmännisch auf- bzw. abgerundet.
Zu den anhand des Assessments bewerteten Kompetenzen wird der Auftraggeber Fragen stellen. Dabei werden die Antworten auf alle Fragen gleichwertig beahndelt. In die Wertung gehen nur die
Antworten auf Fragen ein, zu denen jeder Bieter Gelegenheit zur Beantwortung hatte. Jede Kompetenz wird Gegenstand von mehreren Fragen sein.
Aus den Bewertungen für die Präsentation der Lösung einer Aufgabenstellung und das Assessment erfolgt die Gesamtbewertung.
Für die Bewertung wendet der Auftraggeber folgendes Punktesystem an:
Die Präsentation und das Auftreten des Bieters lassen eine
0 BP: mangelhafte
1 BP: ausreichende
2 BP: befriedigende
3 BP: gute
4 BP: sehr gute
Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen erwarten.