Ident-System und Abfall-Management-Software für die Abfallentsorgung
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
03.01.2025 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Uckermärkische Dienstleistungsgesellschaft mbH
DE157068288
Franz-Wienholz-Str. 25a
17291
Prenzlau
Deutschland
DE40I
Roman Hentzsch
roman.hentzsch@udg-uckermark.de
+49 3984835262
+49 3984835111

Angaben zum Auftraggeber

Öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49331866-1610
+49331866-1652

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49331866-1610
+49331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE)
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
+49331866-1610
+49331866-1652

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
72260000-5
30210000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

- je 89.000 Stück Chips zur Ident-Datenerfassung, Chip-Nester und Etiketten für Abfallbehälter
- 19 Stück Ident-Erfassungs-Komponenten für Abfallsammelfahrzeuge
- 29 Stück mobile Handgeräte für die Führer der Abfall- Sammelfahrzeuge und die Auftragsabwicklung
- 2 Stück Montagewerkzeug für die nachträgliche Aus-
/Umrüstung von Abfallbehältern
- 2 Stück Handgeräte zur Erfassung/nachträglichen Etikettierung von Abfallbehältern durch die Auftraggeberin
- Erstellung ca. 36.000 Stück Bürgeranschreiben
- Abfall-Management-Software mit 18 Anwender Lizenzen

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Leistungsgegenstand ist die Beschaffung von kompatiblen Ident-System- Komponenten für die Ausrüstung von Abfallbehältern (Chips zur Ident-Datenerfassung, Chip-Nester, Etiketten) und Abfall-Sammelfahrzeugen (Ident-Erfassungs-Komponenten) sowie mobile Handgeräte für die Führer der Abfall-Sammelfahrzeuge und die Auftragsabwicklung Sperrmüll, Behälter-/Containerdienst und Abfalltransport.
Leistungsgegenstand ist außerdem die Ausrüstung sämtlicher im Landkreis Uckermark ausgestellter Restabfall- und PPK-Behälter sowie die Ausrüstung der von der Auftraggeberin eingesetzten Abfall-Sammelfahrzeuge mit den beschafften Ident-System-Komponenten sowie die Installation der mobilen Handgeräte. Hiervon umfasst ist auch die Planung der Leistungsdurchführung und die Information der Bürger mittels zu erstellender Bürgeranschreiben. Leistungsgegenstand ist außerdem die Beschaffung einer Abfall-Management-Software, die sowohl die Erfassung und Verarbeitung der gesammelten Ident-Daten als auch sonstige verwaltungsbezogene Funktionen umfasst, sowie eines mit der Abfall-Management-Software verknüpften webbasierten Kundenportals mit zugehöriger Smartphone-App. Hiervon umfasst ist insbesondere auch die Schulung der Mitarbeiter der Auftraggeberin in der Bedienung der Software.
Leistungsgegenstand sind außerdem die Pflege und der Support der Software für die Dauer des Leistungszeitraums.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
5

Der Vertrag verlängert sich höchstens zweimal um jeweils ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien bis spätestens 15 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird.

2
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Franz-Wienholz-Straße 25a
17291
Prenzlau
Deutschland
DE40I

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt nach einer Rangfolge

Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.

Zuschlagskriterium

Preis
Prognostiziertes Brutto-Gesamtentgelt

Nach § 58 Abs. 1 VgV wird der Zuschlag nach Maßgabe des § 127 GWB auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt. Entscheidend sind die der Auftraggeberin voraussichtlich auf Grundlage der Angebote entstehenden Gesamtkosten (prognostizierte Bruttogesamtentgelt) für die Grundlaufzeit des Vertrages. Das prognostizierte Bruttogesamtentgelt wird auf der Grundlage der Eintragungen im Leistungsverzeichnis errechnet. Die Verlängerungsoptionen bleiben außer Betracht.

1
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Die Auftraggeberin ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, zusätzlicher Anwender-Lizenzen zu erwerben. Der Bieter wird aufgefordert, bereits mit Angebotsabgabe die Kosten für die Einrichtung weiterer Anwender- Lizenzen pro Stück zu bepreisen.

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YSD6TAV

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle gem. § 56 Abs. 2, Abs. 4 VgV fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise sowie fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer im Einzelfall zu bestimmenden, angemessenen Nachfrist nachfordern kann. Die Möglichkeit der Nachforderung steht im Ermessen des Auftraggebers.

Bedingungen

Ausschlussgründe

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

- § 123 Abs. 1 Nr. 6 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 7 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 8 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 9 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

- § 123 Abs. 1 Nr. 2 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 3 GWB

- § 123 Abs. 1 Nr. 4 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 5 GWB

- § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB
- § 123 Abs. 1 Nr. 11 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

- § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB
- § 21 Abs. 1 Satz 1 SchwarzArbG
- § 21 Abs. 1 Satz 1 AEntG
- § 19 Abs. 1 Satz 1 MiLoG
- § 98c Abs. 1 AufenthG
- § 22 Abs. 1 LkSG

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

- § 123 Abs. 4 Satz 1 Nr. 1 und 2 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

- ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft,
- ggf. Angaben zum Einsatz von Unterauftragnehmern mit Angabe der Leistungsbereiche,
- Erklärungen zur Übersicht über den Bieter und zu Angaben zum Bieter, - Eigenerklärungen des Bieters, dass:
- keine zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB sowie nach dem Gesetz über zwingende Arbeitsbedingungen für grenzüberschreitend entsandte und für regelmäßig im Inland beschäftige Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen (Arbeitnehmer-Entsendegesetz - AEntG) und nach dem Gesetz zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz - MiLoG) vorliegen,
- er während der gesamten Vertragslaufzeit über ausreichende Kapazitäten zur Erbringung der angebotenen Leistungen verfügen wird,
- er die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen erfüllt,
- er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat,
- er die Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einhält,
- Eigenerklärung zu den Verbotstatbeständen nach Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022
- Es wird auf die Eignungsvermutung gem. § 48 Abs. 8 VgV hingewiesen, sofern der Bieter in einem amtlichen Verzeichnis eingetragen ist oder über eine Zertifizierung verfügt, die jeweils den Anforderungen des Art. 64 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates genügt. Hierfür hat der Bieter die Zertifikatsnummer bei der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich - AVPQ) und/ oder beim Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der Auftragsberatungsstelle Brandenburg e.V. anzugeben, - Des Weiteren akzeptiert die Vergabestelle als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach Maßgabe von § 50 VgV (vgl. § 48 Abs. 3 VgV). Diese ist ggf. dem Angebotsschreiben beizulegen. Bieter können eine bereits bei einer früheren Auftragsvergabe verwendete Einheitliche Europäische Eigenerklärung wiederverwenden, sofern sie bestätigen, dass die darin enthaltenen Informationen weiterhin zutreffend sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle bei der Übermittlung einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung den Bieter jederzeit während des Verfahrens auffordern kann, sämtliche oder einen Teil der nach den §§ 44 bis 49 VgV,

Auf Verlangen der Auftraggeberin:
- Nachweis über die Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (nicht älter als 6 Monate); die Pflicht zur Vorlage gilt nicht, falls die für den Bieter zuständige Finanzbehörde solche Nachweise nicht erteilt, was vom Bieter zu belegen ist,
- Nachweis des Bieters, dass er die Verpflichtung zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung erfüllt hat bzw. keine Rückstände mehr bestehen (Krankenkasse, bei der die meisten Arbeitnehmer versichert sind - nicht älter als 6 Monate),
- Aktueller Auszug aus dem Handelsregister (nicht älter als 6 Monate) und Vorlage eines aktuellen Gewerberegisterauszugs gem. § 150 GewO,
- Für Unterauftragnehmer sind auf Verlangen des Auftraggebers die gleichen Nachweise und Erklärungen wie für den Hauptauftragnehmer vorzulegen (unter Beachtung der ggf. bestehenden Besonderheiten bei der Nachweiserbringung für Unterauftragnehmer).

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Eigenerklärung über den Gesamtumsatz sowie die Umsätze betreffend die Leistungen, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, jeweils in den letzten drei Geschäftsjahren. Dabei sind auch Umsätze des Bieters für Leistungen zu berücksichtigen, die von dem Bieter in Bietergemeinschaft mit einem anderen Unternehmen bzw. als Unterauftragnehmer für ein anderes Unternehmen erbracht worden sind, jedoch nur in Höhe des Umsatzanteils des Bieters,
- Eigenerklärung, dass für den Fall der Beauftragung eine angemessene und gültige Betriebshaftpflichtversicherung ab Leistungsbeginn besteht, alternativ der Nachweis einer solchen Versicherung. Die Versicherung muss etwaige Ansprüche aus diesem Auftrag über mind. 5 Mio. EUR für Personen-/Sachschäden und mind. 5 Mio. EUR für Vermögensschäden abdecken. Die Betriebshaftpflichtversicherung hat beim Einsatz von Unterauftragnehmern auch Ansprüche aus Auswahlverschulden zu decken,
- Vorlage einer Bonitätsauskunft des Verbands der Vereine Creditreform e. V.,
Auf Verlangen der Auftraggeberin:
- Aktueller (d. h. bei Vorlage noch gültiger) Nachweis der Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft,
- Nachweis einer der gesetzlichen Bestimmungen entsprechenden Umwelthaftpflichtversicherung. Statt einer Umwelthaftpflichtversicherung kann auch eine nach § 19 Abs. 2 UmweltHG zulässige Deckungsvorsorge nachgewiesen werden,
- Benennung von Unterauftragnehmern, sofern zwar im Angebot angegeben wurde, dass Leistungen an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen, diese aber nicht konkret benannt wurden,
- Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen i. S. v. § 45 Abs. 1 Nr. 2 VgV,
- Für Unterauftragnehmer sind auf Verlangen des Auftraggebers die gleichen Nachweise und Erklärungen wie für den Hauptauftragnehmer vorzulegen (unter Beachtung der ggf. bestehenden Besonderheiten bei der Nachweiserbringung für Unterauftragnehmer).

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Mindestens zwei Referenzangaben zu Leistungen, die mit den zu erbringenden (Teil-)Leistungen vergleichbar sind, nach Maßgabe von § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV. Dabei können Referenzen vorgelegt werden, die die gesamte Leistung abdecken und/oder Referenzen, die eine oder mehrere Teilleistungen abdecken, solange insgesamt jede Teilleistung mit mindestens zwei Referenzangaben belegt ist. Eine Auftraggeberbestätigung muss (zunächst) nicht beigefügt werden. Die Referenzaufträge müssen bzgl. der einzelnen Teilleistungen mindestens umfassen: - die Beschaffung von 50.000 Ident- System-Komponenten, - die Ausrüstung von 50.000 Abfallbehältern und 5 Abfall-Sammelfahrzeugen mit Ident-System-Komponenten, - die Beschaffung einer mit dem hier ausgeschriebenen Anforderungsprofil vergleichbaren Abfall-Management-Software samt Kundenportal (incl.
Anwenderschulung und Datenmigration), - die Pflege einer Software über einen Zeitraum von 3 Jahren, - der Support einer Software für einen Zeitraum von 3 Jahren. Der Ausführungszeitraum der Referenzleistungen muss mindestens mit einem Jahr innerhalb der letzten drei Jahre vor der
Bekanntmachung der vorliegenden Ausschreibung liegen. Für alle Referenzen sind folgende Angaben zu machen: - Nennung des Auftraggebers und des Ansprechpartners (mit Telefonnummer und E-Mail- Adresse), - Beschreibung des Leistungsumfanges, - Auftragssumme (netto), - Ausführungszeitraum,

- Beschreibung des Gesamtkonzepts der Leistungserbringung

Auf Verlangen der Auftraggeberin:
- Vorlage von Auftraggeberbestätigungen zu den im Angebot angegebenen Referenzen (soweit im Rahmen der Prüfung und Wertung Zweifel an den im Angebot angegebenen Referenzen verbleiben),
- Für Unterauftragnehmer sind auf Verlangen des Auftraggebers die gleichen Nachweise und Erklärungen wie für den Hauptauftragnehmer vorzulegen (unter Beachtung der ggf. bestehenden Besonderheiten bei der Nachweiserbringung für Unterauftragnehmer).

Finanzierung

er Bieter hat für die von ihm angebotene Leistung eine Garantiedauer von 24 Monaten, beginnend mit dem Zeitpunkt der Abnahme, anzubieten.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung