Generalplanerleistung Hortneubau Abenteuerland
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.01.2025
21.01.2025 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Fürstenwalde/Spree
t:03361557129
Am Markt 4
15517
Fürstenwalde/Spree
Deutschland
DE40C
Amt Z1-Verwaltungsserive, zentrale Beschaffung und Vergaben
vergabestelle@fuerstenwalde-spree.de
+49 3361-557129
+49 3361-5573129

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 331866-1719
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Fürstenwalde beabsichtigt auf dem Gelände an der Fabrikstraße neben der Sonnengrundschule in Fürstenwalde-Nord einen Kindergarten/ Hort für 6-12 (14) jährige Kinder errichten zu lassen. Im Einklang mit dem Ganztagsschulgesetz, das bis 2026 vollständig umgesetzt sein wird, stellt der geplante Hortneubau ein zukunftsweisendes Projekt dar, das sowohl den Bildungsansprüchen als auch den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien gerecht wird. Der Hortneubau soll zweigeschossig in modularer Bauweise im KfW 55 Standard errichtet werden.
Die Bauwerkskosten (KG 200 - KG 600) sind mit ca. 6,6 Mio. EUR brutto beziffert. Die Planungsphase soll im Mai 2025 beginnen, die Umsetzung (Bauausführung) ist für 2026 und 2027 geplant.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Rahmen dieser Ausschreibung wird ein geeignetes Generalplanungsbüro gesucht, welches folgende Leistungsbilder bearbeitet:
- Gebäude und Innenräume (§ 34ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 10.1)
- Technische Ausrüstung (§ 54ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 15.1) in den Anlagengruppen (AG) 1-8 gem. §53 HOAI
- Tragwerksplanung (§ 50ff. HOAI, in Verbindung mit Anlage 14.1)
- Brandschutzplanung (AHO-Pflichtenheft, Heft 17, Stand: 12/2022)
- Wärmeschutz und Energiebilanzierung (AHO-Pflichtenheft, Heft 23, Stand: 08/2022)
- Bauakustik -& Raumakustik (AHO-Pflichtenheft, Heft 44, Stand: 07/2023)
Der Umfang der Leistungen in den genannten Leistungsbildern richtet sich nach den Erfordernissen für die Planung und Ausschreibung eines Modulbaus in Form einer Funktionalausschreibung.
Die Bauleitung (Lph 8) wird gesondert beauftragt und ist nicht Bestandteil dieser Ausschreibung.
Beauftragt werden mit Vertragsschluss stufenweise die Leistungsphasen 1-3 (Stufe 1) mit folgenden Optionen:
- Leistungsphasen 6+7 (Stufe 2)
Sofern sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungsbilder dementsprechend angepasst werden

Umfang der Auftragsvergabe

0,01
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
02.05.2025
31.10.2025

Beauftragt werden mit Vertragsschluss stufenweise die Leistungsphasen 1-3 (Stufe 1) mit folgenden Optionen:
- Leistungsphasen 6+7 (Stufe 2)
Sofern sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungsbilder dementsprechend angepasst werden

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
15517
Fürstenwalde/Spree
Deutschland
DE40C

Das Grundstück befindet sich in Fürstenwalde-Nord an der Fabrikstraße . Die angrenzenden Grundstücke befinden sich im Besitz der Stadt Fürstenwalde. Auf Ihnen befindet sich die Sonnengrundschule, das Haus 2 der Schule/ Mensa, das aktuelle Hortgebäude sowie die Sportstätte mit Turnhalle und Außenanlage.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Gesamthonorar

Der Angebotspreis wird wie folgt bewertet:
-5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
-0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem Zweifachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
Die Punktermittlung für Angebote mit dazwischenliegenden Preisen erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma. Die erreichte Punktzahl wird multipliziert mit dem angegebenen Bewertungsfaktor (Gewichtung) des jeweiligen Kriteriums.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Preis
gemittelter Stundensatz

Der gemittelter Stundensatz wird wie folgt bewertet:
- 5 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten gemittelten Stundesatz.
- Alle weiteren Angebote werden linear abgewertet
Die erreichte Punktzahl wird multipliziert mit dem angegebenen Bewertungsfaktor (Gewichtung) des jeweiligen Kriteriums

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personalkonzept

Darstellung der geplanten Projektorganisation über ein Organigramm, Darstellung der Einsatzbereiche und Einsatzzeiten der im Projekt vorgesehenen Personen über die einzelnen Projektphasen.

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Umsetzungskonzept

Darstellung der wesentlichen Maßnahmen zur internen Qualitätssicherung bezogen auf die abgefragten Generalplanerleistungen

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Terminplanung

Darstellung einer Terminplanung zur vorgezogenen Inbetriebnahme.
- Vorschläge und Darstellung einer Terminplanung analog an die Terminplanung gem. Punkt 4 des Dokuments "Leistungsbeschreibung", mit dem Ziel einer vorzeitigen Inbetriebnahme

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Nachhaltigkeit

Skizzierung der aus Sicht des Bieters wesentlichen Aspekte der Nachhaltigkeit bei der Realisierung des geplanten modularen Hortgebäudes.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Beauftragt werden mit Vertragsschluss stufenweise die Leistungsphasen 1-3 (Stufe 1) mit folgenden Optionen:
- Leistungsphasen 6+7 (Stufe 2)
Sofern sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, müssen die Leistungsbilder dementsprechend angepasst werden.

Zusätzliche Angaben

1) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen.

2) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem
Mitglied zwingend ein Fragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen.

3) Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Fragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird.

4) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes
anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten
Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern.

5) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungsvoraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen ("Eignungsleihe"), so muss er dessen Eignung bereits mit Teilnahmeantrag nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise - soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen,
dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen.

6) Auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg werden zu dieser Ausschreibung bei Bedarf Unterlagen aktualisiert bzw. Frage-Antwortlisten zum Download erstellt. Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen.

7) Bieterfragen müssen über die Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht werden.

8) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.

9) Der Bieter (einschließlich eventueller Nachunternehmer)
darf keinen Eintrag im Wettbewerbsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor Zuschlagserteilung.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YM0HY9J

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen § 160 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

65
Tage

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben des Bewerbers/Bieters nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabungbesteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Teilnahmeanträge/Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Befähigung zur Berufausübung

[1.] Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung (Eintragung in die Architekten- Ingenieurkammer oder vergleichbar) nachzuweisen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

(1.) Berufshaftpflichtversicherung gemäß VgV § 45 Abs. 1
Nr. 3 bzw. Abs. 4 Nr. 2. Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer
bestehenden Berufshaftpflichtversicherung zu erbringen

(2.) Erklärung zu den Netto-Umsätzen entsprechender Dienstleistungen (Planungsleistungen § 34, § 51, § 55 HOAI) der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4..

Mindestkriterien:
Zu [1.] Deckungssummen: - 1 000 000 EUR für Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden.
Zu [2.] Der spezifische Jahresumsatz im
Leistungsbild Generalplanung muss im Mittel der letzten 3 Jahre mind. 400 000 EUR netto betragen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

[1.] Angabe der Personen die für die Erbringung der
Dienstleistung tatsächlich verantwortlich sind gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 2
Zusätzlich zu den Angaben im Fragebogen sind folgenden Dokumente einzureichen:
- Nachweis der Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung und beruflichen Qualifikation (Kopien)
- Kurze Darstellung des beruflichen Lebenslaufs mit Vorstellung von relevanten persönlichen Referenzen (Kurzbeschreibung, Umfang der erbrachten Leistungen, Auftraggeber und Ansprechpartner mit Telefonnummer

[2.] Nachweis von mindestens zwei mit dem Projekt vergleichbare Referenzen aus dem Leistungsbild Generalplanung.

Mindestkriterien:
Zu [1.] Es sind folgende Projektmitarbeitende vorzustellen:
Gesamtprojektleitung:
Studienabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (oder vergleich-barer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Generalplanerleistungen.
Projektleitung Objektplanung:
Studienabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (oder vergleich-barer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Planungsleistungen an Gebäuden.
Projektleitung Fachplanung technische Ausrüstung:
Studienabschluss der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Gebäudetechnik (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) sowie mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich Planungsleistungen für die Gebäudetechnik.
-Es ist ein Projektverantwortlicher (projektleitende Person)
pro Aufgabenbereich (Objektplanung, Tragwerksplanung) mit
Studienabschluss der Fachrichtungen Architektur oder Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studienabschluss einer Fachhochschule oder Hochschule) vorzustellen. Weiterhin ist jeweils die stellvertretene Projektleitung und Befähigung darzustellen.

Zu (2.) Für alle Referenzen gilt
a. Die Leistungen müssen bis zur Leistungsphase 3 abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe (darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser Ausschreibung zurückliegen.
b. Die Referenzen müssen dem Bewerber/ der Bewerberin zuzuordnen sein und dürfen keine Nachauftragnehmerleistungen sein.
c. Die Brutto-Bauwerkskosten (KG 300 - KG 400) müssen mind. 3 000 000 EUR betragen
d. Die Referenzen wurden mindestens in den HOAI-Leistungsphasen 1-3 bearbeitet
e. Die Referenzen wurden für einen öffentlichen Auftraggeber/ eine öffentliche Auftraggeberin nach § 99 GWB erbracht.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
weitere Anforderungen

[1.] Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen (§ 47 VgV).
[2.] Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist - bezogen auf den Auftrag - in relevanter Weise mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche
[3.] Der Bewerber/die Bewerberin hat eine Erklärung abzugeben, dass keine Ausschluss-gründe gemäß § 123 GWB und § 124 vorliegen.
[4.] Der Auftraggeber behält sich vor, vor Zuschlagserteilung eine Abfrage beim bundesweiten Wettbewerbsregister durchzuführen. Der/die Bietende erklärt sich bereit mit der Angebotsabgabe, die hierfür benötigten Angaben zu liefern (§ 6 Abs. 1 WRegG).

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Sonstiges
Bewertungskriterien Teilnahmewettbewerb

Der Auftraggeber beabsichtigt, im Ergebnis des Teilnahmewettbewerbs mindestens 3, höchstens 5 Bewerber/Bewerberinnen zur Angebotsabgabe aufzufordern. Sollten mehr geeignete
Bewerbungen vorliegen, gelten folgende Kriterien für die Auswahl:
1) Bewertung der Referenzprojekte
2) Erfahrungen der vorgesehenen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
210,00

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für den Teilnahmeantrag

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Generalplanerleistungen
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

0,01
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge