Hegermühlen-Grundschule - Strangsanierung Sanitär- und Heizungsanlagen - TGA - Pla...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.01.2025
21.01.2025 10:00 Ortszeit
21.01.2025 10:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Strausberg
t:03341381123
Hegermühlenstraße 58
15344
Strausberg
Deutschland
DE409
Vergabestelle
vergabe@stadt-strausberg.de
+49 3341-381123
+49 3341-381430

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 331-8661617
+49 331-8661652

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
vergabekammer@mwae.brandenburg.de
+49 331-8661617
+49 331-8661652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71250000-5
71300000-1
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Instandsetzung und Modernisierung der gesamten WC-Anlagen in der Grundschule sowie die Strangsanierung der WC-Anlagen

Rahmenbedingungen (Restriktionen)

Die Ausführung erfolgt strangweise in 2 Bauabschnitten geplant für 2025 und 2026, die elektrischen Anlagen sukzessive.
Der Start der Baumaßnahmen ist für das 3.Quartal 2025 geplant.
Es muss unter allen Projektbeteiligten wie Stadt, Schule, Planer und Baufirmen eine enge Termin-Abstimmung erfolgen, da geplant ist, die Baumaßnahmen während des laufenden Schulbetriebs auszuführen. Wobei die lärmintensiven Maßnahmen nur außerhalb der Unter- richtszeiten bzw. in den Ferien erfolgen sollen.

Informationen zum Gebäudebestand

Das bestehende Gebäude wurde Anfang des 20 Jahrhundert in L-Form gebaut. Ausgeführt in traditionellem Mauerwerksbau und Holzbauweise mit Klinkerfassade, 4-stöckig (KG, EG, OG 1 bis OG 3 und DG).

Maße des Baukörpers: Firsthöhe ca. 22,15, Bruttogrundrissfläche ca. 1.225 m².
Rekonstruktion des Gebäudes und Anbau WC Bereich Anfang der 1990er Jahre.

Aufgaben der Fachplanung technische Gebäudeausrüstung HS + E

Technische Anlagen:

Abwasseranlagen

- Austausch der Sammel-, Anschluss- und Fallleitungen
- Installation von Revisions- und Reinigungsöffnungen
- Umschluss auf die Be- & Entlüftungen des Dachgeschosses
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Umschlussarbeiten an bestehende Abwasseranlagen in der Fundamentebene
- Durchführung von Kernbohrungen
- Abdichtungsarbeiten

Wasseranlagen

- Austausch von Trinkwasserleitungen
- Installation von geeigneten Sicherungseinrichtungen und Absperrarmaturen
- Austausch der Sanitärobjekte
- Betrachtung und Umbau des Trinkwassernetzes hinsichtlich geltender hygienischer Vorschriften
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Installation von Wärmedämmungen
- Umschlussarbeiten an bestehende Wasseranlagen
- Bauliche Nebenleistungen

Wärmeversorgungsanlagen

- Austausch der Heizungsleitungen in den WC - Anlagen
- Bauliche Nebenleistung

Elektrotechnische Anlagen

- Neuverlegung von Leitungen (Durchlauferhitzer) in den WC - Anlagen
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Ertüchtigung des Potentialausgleichs

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Instandsetzung und Modernisierung der gesamten WC-Anlagen in der Grundschule sowie die Strangsanierung der WC-Anlagen

Rahmenbedingungen (Restriktionen)

Die Ausführung erfolgt strangweise in 2 Bauabschnitten geplant für 2025 und 2026, die elektrischen Anlagen sukzessive.
Der Start der Baumaßnahmen ist für das 3.Quartal 2025 geplant.
Es muss unter allen Projektbeteiligten wie Stadt, Schule, Planer und Baufirmen eine enge Termin-Abstimmung erfolgen, da geplant ist, die Baumaßnahmen während des laufenden Schulbetriebs auszuführen. Wobei die lärmintensiven Maßnahmen nur außerhalb der Unter- richtszeiten bzw. in den Ferien erfolgen sollen.

Informationen zum Gebäudebestand

Das bestehende Gebäude wurde Anfang des 20 Jahrhundert in L-Form gebaut. Ausgeführt in traditionellem Mauerwerksbau und Holzbauweise mit Klinkerfassade, 4-stöckig (KG, EG, OG 1 bis OG 3 und DG).

Maße des Baukörpers: Firsthöhe ca. 22,15, Bruttogrundrissfläche ca. 1.225 m².
Rekonstruktion des Gebäudes und Anbau WC Bereich Anfang der 1990er Jahre.

Aufgaben der Fachplanung technische Gebäudeausrüstung HS + E

Technische Anlagen:

Abwasseranlagen

- Austausch der Sammel-, Anschluss- und Fallleitungen
- Installation von Revisions- und Reinigungsöffnungen
- Umschluss auf die Be- & Entlüftungen des Dachgeschosses
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Umschlussarbeiten an bestehende Abwasseranlagen in der Fundamentebene
- Durchführung von Kernbohrungen
- Abdichtungsarbeiten

Wasseranlagen

- Austausch von Trinkwasserleitungen
- Installation von geeigneten Sicherungseinrichtungen und Absperrarmaturen
- Austausch der Sanitärobjekte
- Betrachtung und Umbau des Trinkwassernetzes hinsichtlich geltender hygienischer Vorschriften
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Installation von Wärmedämmungen
- Umschlussarbeiten an bestehende Wasseranlagen
- Bauliche Nebenleistungen

Wärmeversorgungsanlagen

- Austausch der Heizungsleitungen in den WC - Anlagen
- Bauliche Nebenleistung

Elektrotechnische Anlagen

- Neuverlegung von Leitungen (Durchlauferhitzer) in den WC - Anlagen
- Ertüchtigung des anlagentechnischen Brandschutzes
- Ertüchtigung des Potentialausgleichs

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hegermühlenstraße 58
15344
Strausberg
Deutschland
DE409

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Die Bewertung im Kriterium "Preis" erfolgt anhand d. Angebotspreises. Die höchste Wertung (5 = 100%) erhält der Bieter mit dem niedrigsten Angebotspreis. Der Angebotspreis des Bieters "günstigster Preis" x 1,5 erhält die niedrigste Wertung (0 = 0%). Darüber hinaus gehende Preise
werden ebenfalls mit 0 Punkten bewertet. Die weiteren Angebotspreise werden linear interpoliert. Dezimalstellen werden kaufmännisch auf zwei Nachkommastellen
interpoliert.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Team / Vertretungsregeln / Nachweis Berufserfahrung PL und BL

Der PL und BL muss über einschlägige Berufserfahrung verfügen
1. Organigramm des einzusetzenden Teams mit Angaben zu den jeweiligen Vertretungsregeln - 5 %
2. Projektleitung: Nachweis Berufserfahrung der vorgesehenen Projektleitung - 10 %
3. Bauleitung: Nachweis Berufserfahrung der vorgesehenen Bauleitung - 10 %

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektabwicklung / Termine / Kosten / Qualitäten

1. Erläuterung der Erfahrungen zur Bauaufgabe / projektbezogen, ggf. anhand eines oder mehrerer Referenzprojekt, die der Baumaßnahme möglichst nahekommt, insbesondere die Ausführung der Arbeiten während eines laufenden Betriebs. Gewährleistung der Sicherheit der jeweiligen Nutzer; Koordination aller Projektbeteiligten in Bezug auf den Gesamtablauf - 15 %
2. Darstellung der Arbeitsweise, insbesondere zur Sicherstellung der wirtschaftlichen Umsetzung der Auftraggeber-Wünsche. Darstellung von Methoden / Instrumenten zur Kostenplanung, Kostenkontrolle und Kostensteuerung sowie Terminplanung, Termin-Steuerung und Terminverfolgung - 10 %
3. Sicherstellung von Qualitäten; Darstellung der Methoden / Instrumente zur Qualitätsplanung, Qualitätssteuerung und Qualitätssicherung - 10 %

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Verfügbarkeit / Kapazität

1. aussagekräftige Darstellung der Personalplanung und Personalressourcen der Projektbeteiligten, Darstellung der Auslastung der Beteiligten durch andere Projekte, Darstellung Anteil Arbeitszeit für das Projekt - 5 %
2. Klare Aussage + Darstellung zur örtlichen Präsenz während der Bauzeit durch die Bauleitung - 5%

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YH66TAN

Einlegung von Rechtsbehelfen

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg zum Download bereit .
Die Bieterkommunikation während des gesamten Vergabeverfahrens wird ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg - auch für Nachforderungen von Erklärungen und Nachweisen - geführt. Hierzu ist der Button "Kommunikation" zu nutzen.
Bieteranfragen sind ausschließlich über den Kommunikationsbereich bis spätestens zum 14.01.2025 an die Vergabestelle zu stellen.
Im eigenen Interesse sollten sich Interessenten zwecks Teilnahme an der Kommunikation kostenfrei und unter Angabe des Unternehmernamens auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg registrieren und somit sicherstellen, dass Posteingänge über die angegebene E-Mail-Adresse regelmäßig abgerufen bzw. überwacht werden.
Nicht gestattet ist die Einreichung von Angeboten über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes oder per E-Mail. Diese Angebote werden von der Wertung ausgeschlossen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

49
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

keine Teilnahme von Bietern (vgl. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV)

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert waren, werden nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Eignung zur Berufsausübung:
Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung (Soweit der Bewerber eintragungspflichtig ist: Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bewerbers oder Nachweis auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung)
Bei Kammermitgliedschaft - Kopie des Kammerausweises /der Mitgliedschaftsurkunde

wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
1. Eigenerklärung zum Nettojahresumsatz insgesamt, im Durchschnitt der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre bezogen auf die Leistungen der "Technischen Gebäudeausrüstung" gem. HOAI in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021,2022,2023)
Mindestanforderung: größer/gleich 150.000 EUR (netto)/Jahr im Durchschnitt
2. Der Auftragnehmer hat im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio EUR je Schadensfall für Personenschäden sowie 1,0 Mio EUR für sonstige Schäden nachzuweisen und für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten. Es ist eine Kopie der bestehenden Haftpflichtversicherung mit den v.g. Deckungssummen dem Angebot beizufügen oder es ist eine Erklärung, dass diese im Auftragsfall abgeschlossen wird, erforderlich (siehe Eigenerklärung Haftpflichtversicherung.) Die Versicherung muss mindestens 3-fach pro Versicherungsjahr zur Verfügung stehen.
Im Falle einer Bietergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft eíne Versicherung zu den o.g. Bedingungen nachzuweisen. Zudem ist gleichzeitig eine Erklärung des Versicherers bzw. die entsprechende Passage aus dem/den Vertrag/Bedingungen beizufügen, wonach die Versicherung auch bei Betätigung des Bieters als Partner einer ARGE, bei Schäden , die von Versicherungsnehmer verursacht werden, zu den genannten Bedingungen eintritt.

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:

1. Mindestkriterium: Mindestens ein Ingenieur oder gleichwertige Berufszulassung getrennt für die Fachbereiche TGA HLS und TGA Elektro. Bei ausländischen Bietern muss ein Nachweis über die Einhaltung der Eignungskriterien vorhanden sein (ein Nachweis ist beizufügen)!

Nachweis der Sachkunde Trinkwasserhygiene für Planung, Ausführung und Betrieb von Trinkwasser-Installationen: VDI/DVGW 6023 Kat. A; Fachkraft für Hygiene in der Trinkwasserinstallation, Planung, Ausführung und Bauüberwachung; u.ä. (Nachweise sind beizufügen!)
Mindestanforderung 5 Jahre Berufserfahrung der Projektleitung und der Bauleitung,
Name der vorgesehenen Projektleitung und Berufsjahre als Projektleitung
Name der vorgesehenen Bauleitung und Berufsjahre als Bauleitung
Für Projektleitung und Bauleitung sind Ausbildungsnachweise, Diplomurkunden o.ä. als Anlage beizufügen.
Die v.g. geforderten Kriterien der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist in einem gesonderten Beschrieb beizufügen.

2. Referenzprojekt Bieter (Büro): Technische Gebäudeausrüstung TGA HSE
Mindestanforderung Referenzen
Es ist mindestens 1 Referenzprojekt mit folgenden Mindestanforderungen einzureichen:
Getrennt oder in einem Projekt für:
1. die Anlagegruppen 410, 420 (TGA H, S)
2. die Anlagegruppen 440 (TGA Elektro)

"Sanierung, Instandsetzung oder Modernisierung im laufenden Betrieb", in einer Schule oder Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinderhort oder vergleichbar, ab 2019 fertiggestellt mit:

- anrechenbaren Kosten: Kstgr. 410, 420 größer/gleich 600.000,00 EUR netto
und
- erbrachte Leistungsphasen 2 - 3, 5 - 8

"Sanierung, Instandsetzung oder Modernisierung im laufenden Betrieb", in einer Schule oder Kindertagesstätte, Kindergarten, Kinderhort oder vergleichbar, ab 2019 fertiggestellt mit:

- anrechenbaren Kosten: Kstgr. 440 größer/gleich 120.000,00 EUR netto
und
- erbrachte Leistungsphasen 2 - 3, 5 - 8

Neubauten und Erweiterungsbauten werden nicht berücksichtigt!
Es können max. 2 Referenzprojekte pro HS und E eingereicht werden.
Die Fertigstellung (Bezugsfertigkeit/Inbetriebnahme) muss im Zeitraum 01.01.2019 bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Angebotsfrist erfolgt sein.
Als fertiggestellt gilt das Projekt nach Fertigstellung und Abnahme der betreffenden Gewerke und Inbetriebnahme des Gebäudes. Das gesamte Investitionsvolumen des jeweiligen Referenzprojekts muss damit abgedeckt sein. Teilsanierungsabschnitte, die unterhalb des geforderten Investitionsvolumens liegen, können nicht gewertet werden.
Die Kosten beziehen sich immer nur auf das genannte Referenzprojekt und sind entsprechend anzugeben, d.h. bei einem Referenzprojekt einer "Modernisierung mit Erweiterung" sind die Kosten für die Erweiterung und Modernisierung getrennt auszuweisen! Eigene zusätzliche Projektdarstellungen können ergänzend in einem Umfang von max. 2 DIN-A 4 je
Referenz beigefügt werden.
Werden die Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Bieter von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Ein Nachfordern von Angaben ist ausgeschlossen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bietergemeinschaft, gesamtschuldnerisch haftend.

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung