Wartungsarbeiten vom 11.10.2024 18.00 Uhr - 14.10.2024 10.00 Uhr - Abgabe / Abholung von Angeboten sind in dieser Zeit nicht möglich.
Betreibung Gemeinschaftsunterkunft Luckau und Wohnungsverbund Walddrehna
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
26.09.2024
09.10.2024 09:00 Ortszeit
09.10.2024 09:05 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landkreis Dahme-Spreewald
12-12992262151447-91
Reutergasse 12
15907
Lübben
Deutschland
DE406
Zentrale Vergabestelle
ZV@dahme-spreewald.de
03546201196

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
12-121096894457006-49
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.brandenburg.de
+49 331866-1719

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85310000-5
98341000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landkreis Dahme-Spreewald beabsichtigt, die Unterbringung und Betreuung von Flüchtlingen, spätausgesiedelten und weiteren aus dem Ausland zugewanderten Personen in der Gemeinschaftsunterkunft in Luckau und im Wohnungsverbund Walddrehna im Rahmen dieses Vergabeverfahrens an einen Betreiber neu zu vergeben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft und des Wohnungsverbundes
a) Erstellen einer Hausordnung und Abstimmung dieser mit dem Landkreis
b) Individuelle Unterbringung von zugewiesenen Personen unter Berücksichtigung familiärer Beziehungen, des Geschlechts und der Zugehörigkeit zu ethnischen, religiösen oder sonstigen Personengruppen
c) Führen von Anwesenheits- und Belegungslisten nach den Vorgaben des Landkreises und deren Übergabe an den Landkreis zum Ende des Monats
d) Sicherstellen einer den Mindestbedingungen für den Betrieb von Gemeinschaftsunterkünften/Wohnungsverbünden entsprechenden Belegung und Mindestausstattung der Unterkunft; ggf. Anschaffung und/oder Neubeschaffung notwendiger Ausstattungsgegenstände
e) Durchführung der sich aus dem laufenden Betrieb ergebenden Prüfungen technischer Anlagen, Instandhaltungen, Instandsetzungen, Schönheitsreparaturen, erforderlichen Renovierungsarbeiten und Beseitigung von Schäden am Inventar
f) Los 1: Sicherstellung der Versorgungsleistungen und Übernahme der verbrauchsabhängigen Bewirtschaftungskosten (Gas, Strom, Wasser, Heizung, Abwasser- und Müllentsorgung etc.)
f) Los 2: Gewährleistung der Reinigung der Verkehrsflächen (Flure, Treppenhäuser etc.) durch den Betreiber oder dessen Auftragnehmer
Regelmäßige Kontrollen der Wohneinheiten bezüglich der Einhaltung von Brandschutz- und Hygienevorschriften
g) Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter*innen des Landkreises bei der monatlichen Ausreichung der Leistungen nach dem AsylbLG und Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten in der Gemeinschaftsunterkunft Luckau
h) Erstellung und Sicherstellung der Einhaltung der Brandschutzordnung

Personenbezogene Tätigkeiten im Rahmen der Migrationssozialarbeit
a) Unterrichtung der Bewohner über ihre Situation in der BRD
b) Unterstützung durch Beratung zu Aufnahme- und Verwaltungsabläufen
c) Aufklärung der Bewohner über die Hausordnung; Kontrolle und Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung
d) Beratung zu leistungsrechtlichen Fragen
e) Hilfe bei der Bewältigung psychosozialer und familiärer Schwierigkeiten
f) Beratung zum Zugang zu Regeldiensten/-angeboten sowie zu themen- oder zielgruppenspezifischen Angeboten (z.B. Verfahrensberatung, psychosoziale Versorgung, Beratung in Diskriminierungsfällen, Hilfsangeboten bei Gewaltbetroffenheit, Frauenberatung, Kinderschutz, Familien- und Erziehungsberatung, schulpsychologische Beratung)
g) Sicherstellung der medizinischen Grundversorgung durch Weitervermittlung an Ärzte
h) Unterstützung bei der Organisation, Mitgestaltung und Einhaltung der wohnspezifischen Lebensbedingungen zur Sicherstellung eines gelingenden Zusammenlebens unter der Berücksichtigung von individuellen und Bedarfen spezifischer Gruppen (Einbindung der Bewohnerschaft in Abläufe, Befähigung zur Wahrnehmung der Interessen durch Beteiligungsstrukturen, Ermöglichung des Zugangs zu einer unabhängigen Ombudsstelle einschließlich Krisenintervention, Konfliktprävention, Konfliktvermittlung)
i) Vermittlung und Schlichtung bei Konflikten zwischen den Bewohnern/-innen
j) Auszugsbegleitung beim Wechsel in die dezentrale Wohnungsunterbringung
k) Vermittlung von Personen bei denen Anhaltspunkte für eine Zugehörigkeit zu einer Gruppe der Schutzbedürftigen nach Artikel 21 der Richtlinie 2013/33/EU vorliegen an den entsprechenden Fachberatungsdienst ("Erstermittlung") oder Weiterleitung an die Verwaltung um Feststellungsverfahren und ggf. anschließende Weiterversorgung der Bedarfe einzuleiten
l) Individuelle Integrationsförderung und -begleitung
m) Unterstützung selbstbestimmter Lebensführung von Anfang an
n) Unterstützung von Eltern, insbesondere bei der Erziehung und Betreuung ihrer minderjährigen Kinder und Unterstützung der Familien bei der Einschulung ihrer Kinder
o) Initiierung von Freizeitgestaltungsaktivitäten
p) Unterstützung rückkehrbereiter Flüchtlinge

Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der Migrationssozialarbeit
a) Gegebenenfalls Teilnahme an Bürgerversammlungen, die den Betrieb der Gemeinschaftsunterkunft/Wohnungsverbundes zum Thema haben
b) Akzeptanzfördernde Maßnahmen, z. B. durch Organisation gemeinsamer Veranstaltungen der Bewohner mit der lokalen Bevölkerung inner- und außerhalb der Gemeinschaftsunterkunft/des Wohnungsverbundes
c) Aufbau und Pflege tragfähiger Netzwerke zu lokalen Trägern sozialer, kultureller und religiöser Angebote
d) Aktive Kontaktaufnahme zu und Zusammenarbeit mit relevanten Institutionen (Verwaltung, Kindergärten, Schulen, Vereine, Kirchen, Banken, etc.)
e) Aufbau eines "Ärztenetzwerks" zur Gewährleistung der medizinischen Grundversorgung der Bewohner unter Berücksichtigung der schwierigen Versorgungssituation
f) Aufbau eines Unterstützernetzwerks (Ehrenamtliche Helfer, Spender, Patenprogramm etc.)
g) Gegebenenfalls Mitarbeit in Arbeitsgruppen lokaler Institutionen, Vereinen, Personen und Unterstützernetzwerke

Los 1: Sicherheitsmaßnahmen und Wachschutz
Der Betreiber hat durch einen Wachdienst, der außerhalb der Bürozeiten des Betreuungspersonals und an den Wochenenden sowie an Feiertagen rund um die Uhr anwesend ist oder durch gleichwertige Maßnahmen die Bewachung zu sichern.

Weitere Angaben finden Sie in den Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.02.2025
30.06.2026

Los 1: 01.02.2025 - 30.06.2027
Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monten, jedoch spätestens bis zum 31.12. des Vorjahres, gekündigt wird. Die längste Vertragslaufzeit endet jedoch zum 30.06.2031.

Los 2: 01.02.2025 - 30.06.2026
Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Jahr, wenn er nicht durch einen Vertragspartner mit einer Frist von 3 Monaten, jedoch spätestens bis zum 31.03. des jeweiligen Jahres gekündigt wird. Die längste Vertragslaufzeit endet jedoch zum 30.06.2031.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Deutschland

Los 1:
Gemeinschaftsunterkunft Luckau
An der Schanze 43
15926 Luckau

Los 2:
Wohnungsverbund Walddrehna
Pilzheide 11
15926 Heideblick OT Walddrehna

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Niedrigster Gesamtpreis (aller Bieter) * 40 Punkte / Gesamtpreis des Bieters

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Unterbringung und Betreuung

- Organisation des Gesamtvorhabens
- Personenbezogene Tätigkeiten im Rahmen der Migrationssozialarbeit
- Gemeinwesenorientierte Tätigkeiten im Rahmen der Migrationssozialarbeit
- Qualitätsstandards/-sicherung
- Sicherheitsmaßnahmen und bei Los 1 zusätzlich Wachschutz

Gewichtung
60,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die Aufträge für beide Lose werden an einen Bieter vergeben.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDT626Q

Einlegung von Rechtsbehelfen

Nach § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Kommunikation:
Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Vergabemarktplatz Brandenburg. Für das Vergabeverfahren betreffende Fragen ist ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg zu nutzen.

Telefonische Auskünfte werden nicht gegeben. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, werden nicht bearbeitet. Die Antworten inklusive der Fragen werden allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr Unternehmen sind daher bitte zu vermeiden.
-------------------------------------------------------------------
Angebotsabgabe:
Angebote sind elektronisch über die Vergabeplattform Vergabemarktplatz Brandenburg einzureichen.

Bitte beachten Sie bei elektronischer Angebotsabgabe das zum Vergabeverfahren bereitgestellte Dokument "Information zur Teilnahme am Vergabeverfahren".

Werden Angebote in elektronischer Form über den Vergabemarktplatz Brandenburg eingereicht, ist zwingend das Bietertool zu verwenden und sicherzustellen, dass nur gängige Dateiformate (xls, xlsx, doc, docx, pdf etc.) verwendet werden. Eine Einreichung der Angebote über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg oder per E-Mail ist nicht gestattet.

Bieter sollten rechtzeitig vor Fristablauf einen Test-Upload über das Bietertool durchführen und sich bei Problemen mit dem Cosinex-Support in Verbindung setzen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Erforderlich
Verwaltungsangaben

Bindefrist

130
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Landkreis Dahme-Spreewald
Büro des Landrates / Amt für Personal, Organisation & Service
Sachgebiet Zentrale Vergabestelle
Reutergasse 12
15907 Lübben

Bieter oder deren Bevollmächtigte sind nicht zum Öffnungstermin zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Es können die Unternehmensbezogenen Unterlagen nachgefordert werden.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Nachweis durch die Einreichung der Eigenerklärung (siehe Vordruck):
- Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister/Vorhandensein Gewerbeanmeldung
- ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge an die Berufsgenossenschaft
- Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB.

Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende Nachweise vorzulegen.

Anstelle der Eigenerklärung genügt der Nachweis für die Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) einer Auftragsberatungsstelle oder die Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ). Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Einheitliche Eigenerklärung (EEE) gemäß § 50 VgV akzeptiert.

Bei Bietergemeinschaften muss der Nachweis von jedem Mitglied erbracht werden.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Einzureichen ist eine Unternehmensdarstellung (mit Angabe des Gründungsjahres, Unternehmensform und -leitung, Hauptsitz, ggf. Standorte, Mitarbeiterzahl, Produktgruppen, jährlicher Umsatz).

Einzureichen sind weiter die Eigenerklärung Russland Sanktionen (siehe Vordruck) und die Eigenerklärung eForms (siehe Vordruck).

Bei Bietergemeinschaften müssen die Nachweise von jedem Mitglied erbracht werden.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Einzureichen ist eine Referenzliste von mindestens drei Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren für Aufträge vergleichbarer Art und vergleichbaren Umfangs mit Angabe:
- des Auftraggebers
- des Zeitraumes der Leistungserbringung
- des Auftragsinhaltes (Kurzbeschreibung und Auftragswert).

Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind die konkreten Ansprechpartner der Auftraggeber mit Kontaktdaten (Tel.-Nr. und E-Mail-Adresse) anzugeben.

Eignungskriterium

Sonstiges

Angaben und Nachweise zum Angebot einschließlich zugehöriger Formulare
- Konzept zur Unterbringung und Betreuung
- Nachweis Personal, bei nicht oder nicht vollzähligem Personalübergangs
- Erklärung zur Bewachung - Los 1
- Entwurf eines Sicherheitskonzeptes
- Entwurf der Heimordnung in deutscher Sprache
- Eigenerklärung, dass zu Vertragsbeginn eine Haftpflichtversicherung in entsprechender Höhe vorgelegt wird
- Erklärung zur Umsatzsteuerpflicht (soweit zutreffend)

Einzureichen ist die Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem BbgVergG für Nachunternehmer (siehe Vordruck), wenn zutreffend.

Grundsätzlich ist mit Angebotsabgabe mitzuteilen, welche Leistungen des Auftrages unter Umständen beabsichtigt werden als Unteraufträge zu vergeben.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es gelten die Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landkreises Dahme-Spreewald. Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (VOL/B) Ausgabe 2003 sowie die beigefügten Ergänzenden Vertragsbedingungen werden Vertragsbestandteil.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Betreibung Gemeinschaftsunterkunft Luckau
1

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85310000-5
98341000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
An der Schanze 43
15926
Luckau
Deutschland
DE406

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Betreibung Wohnungsverbund Walddrehna
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

85310000-5
98341000-5
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Pilzheide 11
15926
Heideblick OT Walddrehna
Deutschland
DE406

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen