Neuvergabe von Gebäudereinigungsleistungen in kommunalen Einrichtungen der Stadt H...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
07.02.2025
12.02.2025 09:59 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Stadt Hennigsdorf
12-12992262160087-70
Rathausplatz 1
16761
Hennigsdorf
Deutschland
DE40A
FD Gebäudemanagement
irudolf@hennigsdorf.de
03302-877161

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
0331-8661652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadtverwaltung Hennigsdorf beabsichtigt, die durch externe Dienstleister ausgeführte Unterhalts-, Grund- und Sonderreinigung in städtischen Einrichtungen zum 01.06.2025 in 5-Losen neu zu vergeben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die Gesamtreinigungsleistungen berücksichtigten insgesamt eine Reinigungsfläche von ca. 20.500 m² in 4 Kindertagesstätten, 2 Horteinrichtungen, 2 Grundschulen inkl. Sporthallen, 1 Stadtsporthalle, 1 Bibliothek sowie 4 weiteren Verwaltungs- / Sporteinrichtungen. Die Gesamtreinigungsleistungen sind auf 5-Lose aufgeteilt die mit einer Loslimitierung von maximal 2-Losen an einen Bieter vergeben werden können. Vertragsbestandteil wird ein QMS-System mit Malusregelungen, die bei entsprechenden Vertragsverstößen in Ansatz gebracht werden. Es sind folgende Zuschlags- und Wertungskriterien festgelegt:
40% Preis
30% Aufwandskalkulation (Leistungswertkorridore pro Raumgruppe)
30% Konzept zur Auftragsorganisation

Umfang der Auftragsvergabe

750.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.06.2025
31.05.2027

Der Vertrag verlängert sich stillschweigend jeweils um ein weiteres Vertragsjahr (01.06. bis 31.05.), sollte er nicht mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende des jeweiligen Vertragsjahres durch eine der beiden Vertragsparteien gekündigt werden.

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Rathausplatz 1
16761
Hennigsdorf
Deutschland
DE40A

Angaben zu den einzelnen Reinigungsobjekten sind den Ausschreibungsunterlagen zu entnehmen.

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Der Preis wird mit 40% Hauptentscheidungsträger in der Vergabe. In einem mathematischen Algorithmus werden von 100 möglichen Punkten 40 Punkte, analog 40% Gewichtung in der Vergabeentscheidung, für den niedrigsten angebotenen Preis vergeben. Die Preispunkte für die anderen Angebote ergeben sich wie folgt: Preispunkte = Bestpreis durch Angebotspreis mal 40. (der doppelte Preis führt zu einer halbierten Punktzahl). Siehe dazu auch die Anlage: "Erläuterung der Zuschlagswertung".

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Aufwandskalkulation (Leistungskorridore pro Raumgruppe)

Die Aufwandskalkulation wird mit 30% Gewichtung in der Vergabeentscheidung berücksichtigt, wenn die Aufwandskalkulation sich in dem marktüblichen Korridor befindet.
Die im Rahmen des Angebotes abzugebenden Leistungskennzahlen (LKZ) sind neben dem Stundenverrechnungssatz ein weiterer Faktor in der Preisbestimmung der angebotenen Dienstleistung.
Weitere Erläuterungen dazu siehe Anlage: "Erläuterung der Zuschlagswertung".

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Konzept zur Auftragsorganisation

30 Punkte analog 30% Gewichtung in der Vergabeentscheidung werden erreicht, wenn das Konzept zur Auftragsorganisation aus Sicht des AG optimal gestaltet ist. Dabei wird davon ausgegangen, dass allein der angebotene Preis für die angefragten Reinigungsdienstleistungen nicht das wirtschaftlich günstigste Angebot bestimmen kann.
Weitere Erläuterungen dazu siehe Anlage: "Erläuterung der Zuschlagswertung".

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDFHDLW

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

788893-2024

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

9
Wochen

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Fehlende Bieterunterlagen können nach Fristablauf nicht nachgereicht werden

Durch die Vergabestelle werden keine Bieterunterlagen nach Ablauf der Angebotsfrist, nachgefordert. Unvollständige Bieterunterlagen führen zum Ausschluss des Bieters.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Berufsregister

Sind Sie zur Eintragung in ein Berufsregister verpflichtet, ist bereits mit dem Angebot eine Bestätigung mit entsprechender Bescheinigung einzureichen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt

Mit dem Angebot ist eine aktuelle (nicht älter als 1-Jahr) Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vorzulegen.

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft

Mit dem Angebot ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen.

Eignungskriterium

Sonstiges
Angaben zu den Arbeitskräften

Mit dem Angebot ist die Zahl der in den letzten fünf Jahren jahresdurchschnittlich, im Unternehmen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten anzugeben.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenznachweise

Mit dem Angebot sind Referenznachweise aus den letzten drei Jahren mit mindestens folgenden Angaben einzureichen:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Umsatz des Unternehmens

Im Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung) sind die Umsätze des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen anzugeben

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung

Mit dem Angebot ist der Nachweis zu erbringen, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mindestens in folgender Höhe besteht:- 5.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden- 200.000,00 EUR für Vermögensschäden pro Schadensfall. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss den Ersatz von Schäden aus dem Verlust von Schlüsseln, Schlüsselkarten oder vergleichbarer System für Gebäudeschließanlagen beinhalten.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Nicht erforderlich

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Kita Nordstern / Hort Nordlicht
2

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Reinigungsflächen:
- Hort Nordlicht Haus 1: 911 qm / Haus 2: 447 qm / Haus 3: 291 qm
- Kita Nordstern 2.273 qm

Umfang der Auftragsvergabe

215.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Die im Los 2 enthaltende Einrichtung: Kita Nordstern, Alsdorferstraße 22, wird wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten voraussichtlich ab 01.08.2025 bis zum 31.12.2026 vom Netzt genommen. In dieser Zeit sind in der Kita keine Reinigungsleistungen zu erbringen. Der abgeschlossene Reinigungsvertrag ruht für die Zeit der Sanierungsmaßnahme und wird nach Abschluss der Arbeiten wieder aufgenommen. Die Vertragslaufzeit verlängert sich durch die Unterbrechung nicht.

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Kita Traumland / Grundschule Theodor-Fontane
4

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Reinigungsflächen:
- Grundschule Th.-Fontane Schulgebäude 3.210 qm
- Grundschule Th.-Fontane Sporthalle 1.007 qm
- Kita Traumland Haus 1: 721 qm / Haus 2: 941 qm / Haus 3: 338 qm

Umfang der Auftragsvergabe

166.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Altes Rathaus / Bürgerhaus / Stadtbibliothek
6

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Reinigungsflächen:
- Altes Rathaus 589 qm
- Bürgerhaus 359 qm
- Stadtbibliothek 698 qm

Umfang der Auftragsvergabe

39.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Kita Weltentdecker / Stadtsporthalle / Funktionsgebäude
9

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Reinigungsflächen:
- Kita Die Weltentdecker Haus 1: 1.439 qm / Haus 2: 292 qm
- Stadtsporthalle 1.911 qm
- Funktionsgebäude 279 qm

Umfang der Auftragsvergabe

140.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Los - Allgemeine Angaben

Losinformationen
Biber Grundschule / Grenzturm / Hort d. gr. Biber / Kita Biberburg
10

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90910000-9
90911200-8
Umfang der Beschaffung

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Reinigungsflächen:
- Biber Grundschule Schulgebäude Haus 1: 875 qm / Haus 2: 779 qm / Haus 3: 641 qm
- Biber Grundschule Sporthalle 1.080 qm
- Grenzturm 55 qm
- Hort der großen Biber 1.205 qm
- Kita Biberburg 1.551 qm

Umfang der Auftragsvergabe

190.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Elektronische Kataloge

Bedingungen

Teilnahmebedingungen