BETREUUNG - im Regelbetrieb
Die Betreuung im Regelbetrieb ist als vor Ort Termin zu erbringen. In Ausnahmefällen sowie in vorheriger und rechtzeitiger Abstimmung mit dem Auftraggeber ist dies gegebenenfalls auch als Remote-Leistung möglich.
- Beratung und Umsetzung bei Konfigurations- und Implementierungsaufgaben im eingesetzten Systemumfeld und verwendeter Drittanbieter-Produkte
- Planung und Durchführung von relevanten Sicherheits-, System- und Softwareaktualisierungen
- Unterstützung in Architektur, Planung, Umsetzung und Dokumentation
- Durchführung administrativer und operativer Betriebsaufgaben
- Durchführung von Wartungsarbeiten (Update, Upgrade, Patch Management)
- Unterstützung bei der technischen Bewertung von kritischen Schwachstellen und Sicherheitswarnungen aus der Informationssicherheit und der Datensicherheit
- Überprüfung eingesetzter Systemkomponenten auf Optimierungsmöglichkeiten
BETREUUNG - im Notfall
Die Erbringung kann nach vorheriger Absprache vor Ort oder remote erbracht werden.
- Wiederherstellung der Systeme nach Totalausfall
- Unterstützung bei Ausfall und Störungen von produktionskritischen Komponenten
- Eine Notfall-Unterstützung ist während der in den Vergabeunterlagen genannten Servicezeiten sicherzustellen
PROJEKTE, BERATUNG und WEITERENTWICKLUNG
- Flexible Aufnahme von neuen Themen und Lieferung von Aufwandsindikationen für technische Umsetzungen inkl. Aufzeigen offener Klärungspunkte
- Unterstützung bei Anforderungserhebung, z.B. im Rahmen von Workshops
- Unterstützung und Beratung hinsichtlich Lösungsdesigns und Architekturentscheidungen
- Ausarbeitung von fachlichen Anforderungs-, technischen Umsetzungs- und Testkonzepten in enger Abstimmung mit der ILB
- Technische Umsetzung der ausgearbeiteten Konzepte und Lieferung für Test- und Produktivbetrieb
Grundsätzlich sind diese Tätigkeiten nicht nur im Rahmen von offiziellen Projekten, sondern auch in sonstigen projektnahen Situationen durchzuführen, d.h. z.B. bei Vorprüfungen von Projektideen o. ä.