Rahmenverträge 3 bis max. 5 SAP-Dienstleister für die Anwendung SAP/ABAKUS
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
11.07.2024
18.07.2024 23:59 Ortszeit
19.07.2024 10:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Investitionsbank des Landes Brandenburg
DE138408409
Babelsberger Straße 21
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Zentraler Einkauf
einkauf@ilb.de
03316601227
033166061227

Angaben zum Auftraggeber

Anstalten des öffentlichen Rechts auf Landesebene
Wirtschaftliche Angelegenheiten

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
DE138408409
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mwae.brandenburg.de
+49 3318661-719
+49 3318661-652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

72000000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die ILB betreibt aktuell ein SAP ERP 6.0 System mit den Systemkomponenten CML, FI/AM, CO, CMS, BP sowie ABAKUS. Die Hardware ist Eigentum der ILB und steht in den Räumen der ILB. Die Systemadministration erfolgt durch Mitarbeiter der ILB. Beim ABAKUS handelt es sich um eine ABAP-basierte Eigenentwicklung der ABAKUS Bankenkooperation. Dieses System ist gegliedert in eine dreistufige System-Struktur (Entwicklung, Konsolidierung (QS), Produktion).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die ILB hat einen Auftragnehmer, der für die Funktionsfähigkeit der SAP- und ABAKUS-Systeme der ILB insgesamt verantwortlich ist, der sog. Systemdienstleister (NICHT Gegenstand dieses
Vergabeverfahrens). Von ihm werden SAP und ABAKUS auf der Infrastruktur der ILB gepflegt und gewartet, aktualisiert und weiterentwickelt. Individuelle Entwicklungen speziell für die ILB werden sowohl von diesem Auftragnehmer als auch von Projektauftragnehmern (projektbezogene Verträge)
vorgenommen.
Die ILB wird auch weiterhin Aufgaben im Zusammenhang mit SAP und ABAKUS bzw. den Kundenportalen mehrere Auftragnehmer beauftragen
Daher sollen für Projekte (jeweils ab etwa 40 Personentagen) 3 bis 5 Projektauftragnehmer über 3-5 Rahmenverträge beauftragt werden (Gegenstand dieses Vergabeverfahrens). Die Auswahl und Beauftragung der Auftragnehmer erfolgt nach Zuschlagserteilung nach folgendem Muster: a) generell werden sogenannte Mini-Wettbewerbe gemäß § 21 Abs. 4 S. 3 VgV 2016 durchgeführt. Dazu wird sämtlichen Auftragnehmern, die eine Partei des Rahmenvertrages sind, eine Leistungsbeschreibung sowie die Zuschlagskriterien zugestellt, mit der Aufforderung innerhalb einer angemessenen Frist ein Angebot abzugeben. Die Auftragnehmer können in ihren Angeboten innerhalb der Mini-Wettbewerbe einen niedrigeren Satz pro Personentag angeben, wenn dies infolge eines geringeren Schwierigkeitsgrades oder einer geringeren Komplexität möglich ist. Eine Erhöhung der Sätze pro Personentag ist ausgeschlossen. Anhand der Zuschlagskriterien wird ein Auftragnehmer ausgewählt, der den Zuschlag innerhalb dieses Mini-Wettbewerbs erhält. Im Rahmen dieses Angebots für den Miniwettbewerb sind die konkret zum Einsatz kommenden Berater zu benennen. Können keine Berater für den Leistungszeitraum benannt werden, so ist dies ein Ausschlusskriterium.
In den folgenden Mini-Wettbewerbern wird die anliegende Anlage 29 "Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach § 28 Abs. 3 DS GVO.docx" jeweils auf Notwendigkeit der Anwendung überprüft und bei Bedarf inhaltlich vervollständigt. Sie dient hier bereits zur Vorabinformation zur Vollständigkeit der Vergabeunterlagen.

Umfang der Auftragsvergabe

6.000.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Monaten
48
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Investitionsbank des Landes Brandenburg
Babelsberger Straße 21
14473
Potsdam
Deutschland
DE404

Remote/ vor Ort in Abstimmung mit dem Auftraggeber

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Für die Bewertung in der Kategorie Preis ist das Dokument "Preisblatt" auszufüllen und zu unterschreiben. Dem günstigsten Angebotspreis wird automatisch die Maximalpunktzahl zugesprochen. Alle anderen Angebotspreise werden im Verhältnis zum günstigsten Angebotspreis bewertet. Folgende Formel kommt zum Einsatz:
(Günstigster Angebotspreis / zu bewertender Angebotspreis) * 40%)

Gewichtung
40,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Betreungskonzept

Für die Bewertung in der Kategorie "Betreuungskonzept" bilden die in Kap. 6.3.3 vorzulegende Erklärungen, Angaben und Nachweise die Basis. Sie erfolgt gem. Dokument "Bewertungsmatrix". Die jeweils erzielten Punkte für die qualitativen Bewertungskriterien werden mit der entsprechenden Gewichtung gewichtet und addiert.

Gewichtung
30,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatzkonzept

Für die Bewertung in der Kategorie "Personaleinsatzkonzept" bilden die in Kap. 6.3.2 vorzulegende Erklärungen, Angaben und Nachweise die Basis. Sie erfolgt gem. Dokument "Bewertungsmatrix". Die jeweils erzielten Punkte für die qualitativen Bewertungskriterien werden mit der entsprechenden Gewichtung gewichtet und addiert.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

12-121092720735759-76

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart 1)

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Offenes Verfahren:
geplanter Aufwand (Obergrenze) 6.000 Personentage.
Die Personentage/ Leistungen werden je Teilprojekt bei 3 bis max. 5 Rahmenvetragspartnern im Rahmen von Miniwettbewerben gem. Leistungsbeschreibung und Abrufbedingungen angefragt/ bezugschlagt.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) 1)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung 1)

Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb

5
6.000.000,00
EUR

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem 1)

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen 1)

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal 1)

Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind.

Vergabemarktplatz Brandenburg

https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YD16QWC

Einlegung von Rechtsbehelfen

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren 1)

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können 1)

Deutsch

Varianten / Alternativangebote 1)

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter 1)

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist 1)

44
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote 1)

Potsdam, zentraler Einkauf,

Die Öffnung erfolgt im "4 Augenprinzip" auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg nach Ablauf der Angebotsfrist (18.07.2024; 23:59 Uhr) am 19.07.2024 ; 10:00 Uhr. durch berechtigte Personen des Zentralen Einkauf der ILB

Nachforderung 1)

Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden

Nachforderungen zu fehlenden oder unvollständigen Angebots- bzw. Bieterunterlagen liegen im Ermessen der Vergabestelle. Aufklärungsfragen werden bei ungewöhnlich niedrigen Angeboten gem. Aufgreifschwelle (20%) gestellt.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

15_Anlage 15_Erklärung zu §§ 123 124 GWB.pdf
Kurze Unternehmensdarstellung
Nachweis (Kopie) über die Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist. Der Nachweis darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als 6 Monate alt sein.
Im Falle der Bietergemeinschaft ist dieser von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
Im Falle der Eignungsleihe vom Drittunternehmen (eignungsrelevanter Unterauftragnehmer) ist dieser von jedem Drittunternehmen einzureichen.

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

06_Anlage 06_5 Referenzen zum Leistungsgegenstand.pdf
Mindestanforderungen: - mindestens 2 Referenzen mit je einem Auftragsvolumen von 500 TEUR netto. - mindestens 2 Referenzen im Leistungsumfeld SAP mit Schwerpunkt ABAKUS bei Förderbanken.
10_Anlage 10_Bewerber-Bietergemeinschaftserklärung.pdf
11_Anlage 11_Erklärung Nachunternehmereinsatz.pdf
12_Anlage 12_Verpflichtungserklärung NU ohne Eignungsleihe.pdf
13_Anlage 13_Eigenerklärung Eignungsleihe.pdf
14_Anlage 14_Verpflichtungserklärung Eignungsleihe.pdf

Darstellung eines Personaleinsatzkonzeptes (max. 1 DIN A4-Seite) über die Bereitstellung des Personals nach Durchführung eines Miniwettbewerbs innerhalb des geplanten Zeitraums.

Darstellung eines Betreuungskonzeptes für die gesamte Vertragslaufzeit (max. 1 DIN A4-Seite). Sicherstellung von qualifizierten Beratern während der Laufzeit der Rahmenvereinbarung

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

07_Anlage 07_Angaben zu Umsätzen des Unternehmens/ zum Leistungsinhalt.pdf
Mindestanforderung: jeweils 1,0 Mio EUR Gesamtjahresumsatz und einen Mindestjahresumsatz im ausgeschriebenen Leistungsbereich in Höhe von 250.000,00 EUR.
08_Anlage 08_Eigenerklärung Beiträge, Steuern, Abgaben.pdf
09_Anlage 09_Betriebshaftpflichtversicherung.pdf
Mindestanforderung: Mindestversicherungssumme von 1 Mio. EUR für Personenschäden sowie für Sach- und Vermögensschäden, die mindestens für zwei Haftungsfälle im Jahr zur Verfügung stehen (2-fache Maximierung), nachzuweisen durch: Vorlage eines entsprechenden Versicherungsscheins. Sollten die Versicherungssummen niedriger sein, so ist eine Bereitstellungserklärung der Versicherung über die verlangten Versicherungssummen vorzulegen.

Finanzierung 1)

Rechtsform des Bieters 1)

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag 1)

Der Dienstleister ist verpflichtet sich:

die SAP-Entwicklerrichtlinien der ILB 27_Anlage 27 Sap-Entwicklerrichtlinie_der_ILB.pdf

UND sofern beim Miniwettbewerb erforderlich:
28_Anlage 28_ Vertrag zur wesentlichen Auslagerung.pdf
29_Anlage 29_Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung.pdf

anzuwenden.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen 1)

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme 1)

Angaben zur beruflichen Qualifikation 1)

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung 1)