Potsdam ist Landeshauptstadt und mit etwa 190.000 Einwohnern auch die größte Stadt Brandenburgs. Aufgrund der hohen Lebensqualität sowie der Nähe zu Berlin ist die Einwohnerzahl kontinuierlich steigend. Zahlreiche Weltkulturerbestätten und eine landschaftlich reizvolle Umgebung machen Potsdam attraktiv für jährlich Hunderttausende Touristen und Besucher. Weiterhin ist Potsdam international bekannter Standort für Wissenschaft, Forschung und Filmindustrie, sowie Universitätsstadt und hat zahlreiche Kultur- und Sportstätten zu bieten.
Die Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Potsdam (LHP) übernimmt nicht nur die klassischen administrativen Funktionen, sondern gestaltet aktiv die Rahmenbedingungen für ein attraktives städtisches Leben. Im Zuge der Digitalisierung werden Bürgerdienstleistungen fortlaufend modernisiert, um den Zugang zu Informationen und Verwaltungsleistungen zu vereinfachen und effizienter zu gestalten, sodass sowohl Potsdamer als auch Besucher von einem zeitgemäßen und nutzerfreundlichen Service profitieren.
Die Kommunikationskanäle der Stadtverwaltung sind breit aufgestellt. Sie richten sich an Einzelpersonen aber auch an Unternehmen, Vereine und wissenschaftliche Einrichtungen. Neben dem Aufgabenbereich Verwaltung und Dienstleistung werden zudem Informationen und Unterstützungsangebote kommuniziert, die zur Stärkung der lokalen Gemeinschaft und zur Förderung gesellschaftlichen Engagements beitragen.
Indem die Stadtverwaltung kontinuierlich in die klassische sowie digitale Infrastruktur investiert, sorgt sie dafür, dass Potsdam ein moderner, anregender Ort für Bildung und Kultur und ein wirtschaftlich starker Standort bleibt. Bildungs- und Kultureinrichtungen und weitere kommunale Institutionen sowie Unternehmen werden unterstützt, ein Umfeld zu schaffen, das Innovation fördert und ein hohes Maß an Lebensqualität bietet.
Ausgangssituation
Die Website potsdam.de steht als zentraler und wichtigster digitaler Kommunikationskanal im Zentrum der städtischen Online-Präsenz und wurde zuletzt im Jahr 2013 grundlegend erneuert. Sie bietet umfassende Informationen und Dienstleistungen zu einer breiten Themenpalette. Angefangen beim Bürgerservice über das Leben in Potsdam bis hin zu Tourismus, Kultur, Bildung und Wirtschaft werden die Interessen aller Zielgruppen bedient.
Durch einfache Verknüpfungen bietet potsdam.de Zugang zum Kommunalportal für den Bürgerservice sowie zu externen Angeboten. Innerhalb der Verwaltung gibt es zahlreiche weitere digitale Projekte, die mit unterschiedlicher Priorität und Intensität bearbeitet werden, z.B. die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, das Aufsetzen eines KITA-Portals, das Aufsetzen einer Beteiligungsplattform sowie viele Projekte im Rahmen der Smart City Strategie. Um keine Insellösungen zu generieren, sondern eine bestmögliche Nutzererfahrung zu erreichen, sollen diese Projekte künftig auf der Basis von definierten Schnittstellen in potsdam.de integriert werden.
Technische Daten
Technologisch basiert potsdam.de auf dem Content Management System (CMS) Drupal in der Version 10. Reichweite und Nutzung der Website werden durch die Analyse-Software Matomo dokumentiert, welche 2023 täglich rund 2.600 eindeutige Besucher und etwa 15.200 Seitenansichten erfasste. Mit mehr als 30.000 indexierbaren URLs bietet die Website eine immense Tiefe an Information und Ressourcen.
Die Stadtverwaltung betreibt etwa 50 weitere spezialisierte Internetseiten, u.a. die Auftritte der Stadt- und Landesbibliothek, städtischer Museen und Kultureinrichtungen, die auf spezifische Interessen und Bedürfnisse ausgerichtet sind. Im Rahmen des Web-Relaunchs wird die Anzahl externer Angebote durch Integration zahlreicher Themen bzw. Abschaltung obsoleter Websites deutlich reduziert.