KoMoNa: Renaturierung / nachhaltige Umgestaltung des Gewässernetzes der Gemeinde N...
VO: VgV Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.11.2024
06.12.2024
02.12.2024 23:59 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Gemeinde Neuhausen/Spree
12-129992262162423-47
Amtsweg 1
03058
Neuhausen/Spree
Deutschland
DE40B
Bauverwaltung
m.mergl@neuhausen-spree.de
+49 35605-612601
+49 35605-612888

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
IBL Infrastrukturberatung Lausitz GmbH
DE3290285054
Kirchplatz 6
03222
Lübbenau/Spreewald
Deutschland
DE40B
info@iblausitz.de
+49 1727998215
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
991-1234512345-06
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mwae.brandenburg.de
03318661610

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Projektziel ist die Planung von Vorhaben zur Renaturierung der Fließgewässer und Teichanlagen in der Gemeinde Neuhausen/Spree OT Kahsel / Komptendorf. Das Vorhaben umfasst den Ersatzneubau von Rohrdurchlässen, Brücken und Stauanlagen in den betrachteten Gewässern und das Anlegen eines Lehrpfads.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Grundleistungen
- HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 3 Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1-9
- HOAI 2021, Teil 3, Abschnitt 4 Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1-9
- HOAI 2021, Teil 4, Abschnitt 1 Tragwerksplanung, Leistungsphasen 1-6

Besondere Leistungen
a) Bestand in erforderlichen Umfang aufnehmen und dokumentieren (Bauwerks- und Bestandserfassung)
b) Erfassung aller bestehenden Nutzungen und Restriktionen
c) Abstimmung mit den im Baufeld befindlichen Kabelwegerechteinhabern
d) Erarbeitung einer Leistungsbeschreibung zur Erkundung des Baugrundes und der Grundwasserverhältnissen
e) Veranlassung von Zusatzvermessungsleistungen und Einweisung des Vermessungsingenieurs (Grundvermessung liegt bei Beauftragung vor)
f) Hydraulische Berechnungen
g) Mitwirkung im naturfachlichen Genehmigungsverfahren (z.B. Teilnahme an Abstimmungsterminen mit Behörden, Darstellung der technischen Auswirkungen von naturfachlichen Auflagen, Bereitstellung von Unterlagen) Hinweis: die Ausschreibung der naturfachlichen Planungsleistungen erfolgt gesondert)
h) Mitwirkung im denkmalrechtlichen Genehmigungsverfahren (z.B. Teilnahme an Abstimmungsterminen mit Behörden, Darstellung der technischen Auswirkungen von denkmalrechtlichen Auflagen, Bereitstellung von Unterlagen) Hinweis: die Ausschreibung der denkmalrechtlichen Planungsleistungen erfolgt gesondert)
i) Leistungen der SiGe Koordination (Vorankündigung, SiGe-Plan und Kontrollen nach BaustVO)
j) Besondere Leistungen LP 7
1. Prüfen und Werten von Nebenangeboten
k) Besondere Leistungen LP 8
1. Kostenkontrolle
2. Prüfen von Nachträgen
3. Örtliche Bauüberwachung:
4. Plausibilitätsprüfung der Absteckung
5. Überwachen der Ausführung der Bauleistungen
6. Mitwirken beim Einweisen des Auftragnehmers in die Baumaßnahme (Bauanlaufbesprechung)
7. Überwachen der Ausführung des Objekts auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag und den Vorgaben des Auftraggebers
8. Prüfen und Bewerten der Berechtigung von Nachträgen
9. Durchführen oder Veranlassen von Kontrollprüfungen
10. Überwachen der Beseitigung der bei der Abnahme der Leistungen festgestellten Mängel
11. Dokumentation des Bauablaufs
12. Mitwirken beim Aufmaß mit den ausführenden Unternehmen und Prüfen der Aufmaße
13. Mitwirken bei behördlichen Abnahmen
14. Mitwirken bei der Abnahme von Leistungen und Lieferungen
15. Rechnungsprüfung, Vergleich der Ergebnisse der Rechnungsprüfungen mit der Auftragssumme
16. Mitwirken beim Überwachen der Prüfung der Funktionsfähigkeit der Anlagenteile und der Gesamtanlage

17. Überwachen der Ausführung von Tragwerken nach Anlage 14.2 Honorarzone I und II mit sehr geringen und geringen Planungsanforderungen auf Übereinstimmung mit dem Standsicherheitsnachweis

l) Mitwirkung Öffentlichkeitsarbeit in 2 Terminen einschließlich Erarbeitung und Bereitstellung von 2 gestalteten Schautafeln A 0

Umfang der Auftragsvergabe

170.000,00
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Amtsweg 1
03058
Neuhausen/Spree
Deutschland
DE40B

Gemeinde Neuhausen/Spree, Ortsteile Kahsel und Komptendorf, Schlossplatz

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Projektkonzept

Inhalt Projektkonzept (Projektanalyse/Projektorganisation):

a) Darstellung von Besonderheiten und spezifischen Anforderungen des Vorhabens und Erläuterung der Lösungsansätze

b) Erfahrungen des Projektleiters, des Projektteams und des Bauleiters anhand von Referenzprojekten nach 2017. Die dabei erbrachten Leistungen der Projektbearbeiter sind zu benennen.

c) Darstellung der Planungs- und Genehmigungsphasen in zeitlicher Abfolge (Terminkette). Das Zusammenwirken mit weiteren Planungsbeteiligten ist aufzuzeigen.

Gewichtung
60,00

Zuschlagskriterium

Kosten
Honorar

Inhalt Honorar

a) Gliederung und Übersichtlichkeit des Honorarangebots
b) Kalkulationsgrundlagen der besonderen Leistungen

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Anpassung an den Klimawandel

Im Gebiet der Gemeinde Neuhausen/Spree sollen in den Ortslagen Kahsel und Komptendorf investive Maßnahmen zur Renaturierung von Fließgewässern sowie Teichanlagen in den denkmalgeschützten Schlossparks durchgeführt werden. Damit werden die Gewässer nachhaltig entwickelt, deren ökologischer Zustand verbessert und die Biodiversität gesteigert.

In Kahsel erfolgt zusätzlich die Teilentsiegelung einer, an das Gewässer direkt angrenzenden Siedlungsfläche. Die Abflusswirksamkeit auftretender Starkniederschläge kann so in diesem Bereich reduziert und verzögert an das Gewässer abgegeben werden. Das Risiko einer Überlastung des Entwässerungssystems, im Falle hoher Niederschlagsmengen, wird verringert.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YBT61NC

Einlegung von Rechtsbehelfen

1. Zehn-Tages-Frist für die Rüge von Vergabefehlern

2. 15-Tages-Frist des § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB.2 Ein Bieter, der die Mitteilung erhält, dass seiner Rüge nicht abgeholfen wird, muss einen Nachprüfungsantrag innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einlegen. Danach wird er unzulässig.

Weitere Angaben

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

6
Wochen

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Unterlagen werden grundsätzlich elektronisch über die Kommunikation der Vergabeplattform angefordert und sind auch nur über diesen Kanal einzureichen.
Nachgeforderte Unterlagen sind mit einer Frist von drei Arbeitstagen einzureichen. Nach fruchtlosem verstreichen der Frist zur Nachreichung wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

- Der Bewerber beschäftigt im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahren mindestens fünf Mitarbeiter.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

- Der durchschnittliche Gesamtumsatz des Bewerbers in den zurückliegenden 3 Jahren beträgt mindestens 500.000 EUR

- Die Berufshaftpflichtversicherung ist für mindestens folgende Deckungssummen je Schadensfall abgeschlossen: Personenschäden 3.000.000 EUR und Sachschäden 500.000 EUR.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Mindestpunktzahl
5

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Referenzen/Wertumfang Baumaßnahme

Benennung von 3 Referenzprojekten über vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare Leistungen werden Planungsleistungen im Fluss- und Wasserbau gewertet die eine wasserrechtliche Genehmigung gemäß § 87 BbgWG erfordern. Die Planungsleistungen für die benannten Referenzprojekte müssen in den letzten 7 Jahren erbracht worden sein und mindestens 4 Leistungsphasen der HOAI umfassen. Die Baukosten der benannten Referenzprojekte betragen mehr als brutto 500.000, - EUR.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

1. Der durchschnittliche Gesamtumsatz des Bewerbers in den zurückliegenden 3 Jahren beträgt mindestens 500.000 EUR.

2. Der Bewerber beschäftigt im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahren mindestens fünf Mitarbeiter.

3. Benennung von 3 Referenzprojekten über vergleichbare Leistungen. Als vergleichbare Leistungen werden Planungsleistungen im Fluss- und Wasserbau gewertet die eine wasserrechtliche Genehmigung gemäß § 87 BbgWG erfordern. Die Planungsleistungen für die benannten Referenzprojekte müssen in den letzten 7 Jahren erbracht worden sein und mindestens 4 Leistungsphasen der HOAI umfassen. Die Baukosten der benannten Referenzprojekte betragen mehr als brutto 500.000, - EUR.

4. Die Berufshaftpflichtversicherung ist für mindestens folgende Deckungssummen je Schadensfall abgeschlossen: Personenschäden 3.000.000 EUR und Sachschäden 500.000 EUR.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung