Wartungsarbeiten vom 11.10.2024 18.00 Uhr - 14.10.2024 10.00 Uhr - Abgabe / Abholung von Angeboten sind in dieser Zeit nicht möglich.
Gebäudereinigungsleistung für die Liegenschaften des DIfE
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Kommunikation

Es liegen folgende Nachrichten der Vergabestelle vor.
Betreff: Bieterfrage Datum: 16.09.2024 - 11:49 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Bieterfrage*n erreichte uns, die wir hiermit beantworten möchten.

Wir nehmen Bezug auf den Stundenverrechnungssatz und bitten um Korrektur sowie Prüfung: Die Berechnung der Positionen 5, 6 und 7 in Prozentangaben ist fehlerhaft, Sie addieren einfach die drei Positionen zusammen, wobei die Positionen 5 und 6 addiert werden und die Position 7 prozentual draufzurechnen ist.
Antwort: Die Anlagen 6, 11 und 16 wurden korrigiert

In den Vergabeunterlagen unter Pkt. 3.4. Verbrauchsmaterialien steht das Verbrauchsmaterialien im Angebot seperat aufgeführt werden müssen. In den Unterlagen sind diesbezüglich keine Preisblätter dabei, und in der Angebotszusammenstellung wird dazu auch nichts abgefordert.
Antwort: Die Kosten für Verbrauchsmaterialien sind in den Anlagen 6, 11, 16 jeweils unter Punkt 3.20 auszuweisen.


Mit freundlichen Grüßen
Vergabestelle des DIfE

Dateianhänge:

Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
Anlage_11_Los_2_Kalkulation Stundenverrechnungssatz Glasreinigung_korrektur.xlsx 16.09.2024 24,7 KB
Anlage_16_Los_3_Kalkulation Stundenverrechnungssatz Dachrinnenreinigung_korrektur.xlsx 16.09.2024 24,7 KB
Anlage_6_Los_1_Kalkulation Stundenverrechnungssatz Unterhaltsreinigung_korrektur.xlsx 16.09.2024 17,6 KB
Betreff: Bieterfrage Datum: 13.09.2024 - 15:45 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Bieterfrage*n erreichte uns, die wir hiermit beantworten möchten.

Aufgrund von Bieterfragen wurden die Anlagen 5, 9 und 15 korrigiert. Bitte nutzen Sie die korrigierten Dateien, diese sind einmal in der Kategorie Vergabeunterlagen und als Anhang zu dieser Information zu finden.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Vergabestelle des DIfE

Dateianhänge:

Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
Anlage_15_Los_3_Kalkulation Dachrinnenreinigung_korrektur.xlsx 13.09.2024 14,3 KB
Anlage_5_Los_1_Kalkulation Unterhaltsreinigung_korrektur.xlsx 13.09.2024 31,4 KB
Anlage_9_Los_2_Kalkulation Glasreinigung_korrektur.xlsx 13.09.2024 15,9 KB
Betreff: Bieterfragen Datum: 03.09.2024 - 09:12 Uhr

Nachricht:

Sehr geehrte Damen und Herren,

folgende Bieterfragen erreichten uns, die wir hiermit beantworten möchten.

Bieterfrage 1:
Was verstehen Sie unter "Anforderungsänderungen" in § 4 S. 2 des Vertrages? Geht es hier um die Art und Weise der Leistungserbringung, den Umfang der Leistung, die Reinigungsintervalle oder die Reinigungsintensität? Falls dem so sein sollte, gehen wir doch richtig in der Annahme, dass solche Änderungen auch zu einer Anpassung der Vergütung führen?
Antwort:
Nein, in § 4 geht es ausschließlich um Änderungen durch Anpassung bestehender Normen, Gesetze oder sonstiger Rechtsvorschriften, die zu einer Vertragsänderung führen können.

Bieterfrage 2:
Führen Rechtsänderungen nach § 4 S. 1 des Vertrages ebenfalls zu einer Anpassung der Vergütung, wenn diese ebenfalls eine Änderung der Leistung zur Folge haben?

Antwort:
In § 4 geht es um die Möglichkeit der außerordentlichen Kündigung und nicht um eine Anpassung der Vergütung.

Bieterfrage 3:
Da sich die Preiskalkulation auf das gesamte Mengengerüst bezieht und die damit einhergehen-den Fixkosten enthält, gehen wir doch richtig in der Annahme, dass für die entfallenden Leistungen bei einer Verminderung des Leistungsumfanges nach § 6 Abs. 2 des Vertrages die entfallenen Fixkosten dadurch geltend machen können, dass die Preise für die verbliebenden Leistungen neu kalkuliert werden?
Antwort:
Nein, siehe Punkt 6 der Vergabeunterlagen

Bieterfrage 4:
Gehen wir richtig in der Annahme, dass sich die Fristen nach § 7 Abs. 4 des Vertrages auf den nächsten Tag der regulären Reinigung verlängern, wenn uns diese nach den genannten Uhrzeiten vom AG mitgeteilt werden?
Antwort: ja

Bieterfrage 5:
Wann erfolgt nach § 10 Abs. 4 S. 1 des Vertrages die Abnahme der Leistung? Gehen wir richtig in der Annahme, dass diese bei wiederkehrenden Leistungen unverzüglich nach Ende der jeweiligen Reinigungsleistung erfolgt? Eine Rechnungsstellung kann aber monatlich erfolgen?
Antwort:
Nein, dies ist nicht vollumfänglich möglich. Hier ist zum einen die Rückmeldung durch die Nutzer und zum anderen die Prüfung durch Objektverantwortliche des AG nötig. Hier möchten wir auch auf die Aufgaben des Vorarbeiters und des Objektleiters des AN hinweisen.
Die Rechnungsstellung ist monatlich vorgesehen.

Bieterfrage 6:
Gehen wir richtig in der Annahme, dass nach § 11 Abs. 1 des Vertrages auch eine Anhebung der gesetzlichen Lohnnebenkosten oder auch eine Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes eben-falls zu einer Anpassung der Vergütung führen?
Antwort:
Die Preise ändern sich entsprechend dem Anteil der lohngebundenen Kosten für die von dem Auftragnehmer beim Auftraggeber eingesetzten Arbeitskräfte (Kalkulation Stundenverrechnungs-satz)!
Die Anhebung des gesetzlichen Mindestlohnes führt nur dann zu einer Anpassung der Vergütung, wenn dieser höher ist als der in der Kalkulation berücksichtigte Tariflohn oder das Mindest-entgelt nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz.

Bieterfrage 7:
Gehen wir richtig in der Annahme, dass ein Nachweis von Aufenthalts- und Arbeitserlaubnissen nach § 12 Abs. 6 des Vertrages nur bei Nicht EU /EWR Ausländern verlangt werden kann?
Antwort: Ja

Bieterfrage 8:
Gehen wir richtig in der Annahme, dass die Preisanpassungsklausel des Vertrages auch auf eine Änderung des Mindestentgeltes nach § 6 Abs. 2 des Brandenburgischen Vergabegesetzes Anwendung findet?
Antwort:
siehe Formular 5.2 EU Vertragsbedingungen Lohngleit- und Preisanpassungsklausel


Mit freundlichen Grüßen
Vergabestelle des DIfE

Dateianhänge:

Dateiname Hinzugefügt am Typ Größe Aktion
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