Wartungsarbeiten 24.10.2024 06.00 Uhr - 09.00 Uhr
Errichtung eines 4-geschossigen Wohnheims in Cottbus; VE 04 - Technische Ausrüstun...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
14.11.2024
21.11.2024 10:00 Ortszeit
21.11.2024 10:15 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e.V.
T:03312908000
14482
Potsdam
Deutschland
DE404
potsdam@bfw-bb.de
0331 2908000

Angaben zum Auftraggeber

Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Bildung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
T:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
0331 8661719

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71000000-8
71240000-2
71300000-1
71320000-7
71321000-4
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Das Berufsförderungswerk der Bauindustrie Berlin-Brandenburg e.V. plant in Cottbus die Errichtung eines 4-geschossigen Wohnheims für Jugendliche mit 114 Betten.
Dieses Projekt ist gefördert durch den Bund aus Mitteln des Investitionsgesetz Kohleregionen.
Das Wohnheim soll insbesondere nach ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten errichtet werden.
Zur Umsetzung des Projektes wird ein interdisziplinär arbeitendes Planungsteam aus Architekten und Ingenieuren für die Planung gesucht. Die Leitung des Planungsteams (Koordination) soll der unter VE 01 bezuschlagte Architekt für alle 5 Vergabeeinheiten übernehmen (VE 02 Tragwerksplanung, VE 03 Technische Ausrüstung I - Anlagengruppen 1 bis 3, VE 04 Technische Ausrüstung II - Anlagengruppen 4 bis 8 und VE 05 Freianlagen).
Die Leistungen werden an Bieter oder Bietergemeinschaften vergeben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Ausgeschrieben werden Grund- und Besondere Leistungen der Fachplanung für die Technische Ausrüstung (Anlagengruppen 4 bis 8) in den Lph. 4 bis 9 nach HOAI 2021 zur Errichtung eines 4-geschossigen Wohnheims für Jugendliche mit 114 Betten in Zweibettzimmern mit Bad, Sport- und Freizeiträumen / -anlagen sowie Kantine in Cottbus.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
20.12.2024
31.03.2031
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
03042
Cottbus
Deutschland
DE402

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Kriterium 1: Honorar / Preis

Der Preis (in EUR brutto) wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Die Wertungssumme (in EUR brutto) wird aus der nachgerechneten Angebotssumme ermittelt.
Für die Angebotswertung wird der Preis (in EUR, brutto) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 100 Punkten normiert:
- 100 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Preis.
- 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2,0-fachen des niedrigsten Preises.
- Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte.
- Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit einer Rundung auf drei Stellen nach dem Komma.

Gewichtung
35,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kriterium 2: Projektspezifische Referenzen

Für dieses Wertungskriterium ist von allen Bietern ausschließlich der beigefügte Referenzbogen zu verwenden!
Projektspezifische Referenzen (Beginn Planung ab 01.01.2014, Abschluss LP 8 bis 01.11.2024) der für die Planung und Überwachung vorgesehenen Projektmitglieder über vergleichbare Leistungen (Fachplanung TGA, Anlagengruppe 4 bis 8) bei vergleichbaren Projekten (AG 4, 5, 7 und 8 mind. Honorarzone 2, AG 6 mind. Honorarzone 1)

Leistungsspektrum
a) Lph. 4 und 5
b) Lph. 6 und 7
c) Lph. 8

Weitere Erläuterung:
- 100 Punkte erhält das Angebot bei: 2 geeignete Referenzen vom Team* für a bis c
- 75 Punkte erhält das Angebot bei: 1 geeignete Referenzen vom Team* für a bis c
- 50 Punkte erhält das Angebot bei: 1 geeignete Referenzen vom Team* für a und b
- 25 Punkte erhält das Angebot bei: 1 geeignete Referenzen vom Team* für a und c
- 10 Punkte erhält das Angebot bei: 1 geeignete Referenz vom Team* für a
- 0 Punkte erhält das Angebot, wenn: keine der Anforderungen für 10 bis 100 Punkte werden erfüllt bzw. geeignete Referenzen fehlen
*) organisatorische und fachliche Gesamtheit von Projektleiter, Ingenieur und Vertretung

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kriterium 3: Reaktionszeiten vor Ort

Darstellung und Erläuterung des max. Zeitraumes bis zur Reaktion eines Projektmitglieds vor Ort auch für den Vertretungsfall

Weitere Erläuterung:
- 100 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die Reaktionszeiten betragen bis zu 1 Stunde, bis ein Projektmitglied vor Ort ist.
- 75 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die Reaktionszeiten betragen mehr als 1 Stunde bis zu 1,5 Stunden, bis ein Projektmitglied vor Ort ist.
- 50 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die Reaktionszeiten betragen mehr als 1,5 Stunde bis zu 2 Stunden, bis ein Projektmitglied vor Ort ist.
- 25 Punkte erhält das Angebot wenn: Die Reaktionszeiten betragen mehr als 2 Stunden bis zu 2,5 Stunden, bis ein Projektmitglied vor Ort ist.
- 10 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die Reaktionszeiten betragen mehr als 2,5 Stunden, bis ein Projektmitglied vor Ort ist.
- 0 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die Angaben / Darstellungen zu den Reaktionszeiten vor Ort fehlen.

Gewichtung
15,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kriterium 4: Terminmanagement

Darstellung und Erläuterung des Terminmanagements unter Einbeziehung des beigefügten Rahmenterminplanes mit einer Erläuterung zur geplanten Terminüberwachung und dem Umgang mit Terminrisiken

Weitere Erläuterung:
- 100 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Terminmanagement ist sehr überzeugend dargestellt; die Inhalte werden sehr überzeugend und vollständig nach-vollziehbar dargestellt.
- 75 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Terminmanagement ist gut dargestellt; die Inhalte sind gut und nachvollziehbar dargestellt.
- 50 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Terminmanagement ist überwiegend gut dargestellt; die Inhalte sind überwiegend nachvollziehbar dargestellt.
- 25 Punkte erhält das Angebot wenn: Das Terminmanagement ist ausreichend dargestellt; die Inhalte sind ausreichend nachvollziehbar dargestellt aber mit Defiziten.
- 10 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Terminmanagement ist unzureichend dargestellt; die Inhalte sind unzureichend nachvollziehbar dargestellt.
- 0 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Terminmanagement ist nicht dargestellt.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kriterium 5: Kostenmanagement

Darstellung der Instrumentarien zur Kostenplanung, -einhaltung und -überwachung einschließlich Erläuterungen zum Umgang mit Kostenrisiken und zum Nachtragsmanagement

Weitere Erläuterung:
- 100 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Kostenmanagement ist sehr überzeugend dargestellt; die Inhalte werden sehr überzeugend und vollständig nachvollziehbar dargestellt.
- 75 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Kostenmanagement ist gut dargestellt; die Inhalte sind gut und nachvollziehbar dargestellt.
- 50 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Kostenmanagement ist überwiegend gut dargestellt; die Inhalte sind überwiegend nachvollziehbar dargestellt.
- 25 Punkte erhält das Angebot wenn: Das Kostenmanagement ist ausreichend dargestellt; die Inhalte sind ausreichend nachvollziehbar dargestellt aber mit Defiziten.
- 10 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Kostenmanagement ist unzureichend dargestellt; die Inhalte sind unzureichend nachvollziehbar dargestellt.
- 0 Punkte erhält das Angebot, wenn: Das Kostenmanagement ist nicht dargestellt.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Kriterium 6: interne Qualitätssicherung

Darstellung und Erläuterung der internen Qualitätssicherung (Methodik, Arbeitsweise, Instrumentarien)

Weitere Erläuterung:
- 100 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die interne Qualitätssicherung ist sehr überzeugend dargestellt; die Inhalte werden sehr überzeugend und vollständig nachvollziehbar dargestellt.
- 75 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die interne Qualitätssicherung ist gut dargestellt; die Inhalte sind gut und nachvollziehbar dargestellt.
- 50 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die interne Qualitätssicherung ist überwiegend gut dargestellt; die Inhalte sind überwiegend nachvollziehbar dargestellt.
- 25 Punkte erhält das Angebot wenn: Die interne Qualitätssicherung ist ausreichend dargestellt; die Inhalte sind ausreichend nachvollziehbar dargestellt aber mit Defiziten.
- 10 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die interne Qualitätssicherung ist unzureichend dargestellt; die Inhalte sind unzureichend nachvollziehbar dargestellt.
- 0 Punkte erhält das Angebot, wenn: Die interne Qualitätssicherung ist nicht dargestellt.

Gewichtung
10,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Bieterfragen sind bis spätestens 7 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen.
Die Beantwortung rechtzeitig eingegangener Aufklärungsfragen (u.a.) erfolgt bis 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4S6WPY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.
Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und
Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber
die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

45
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV erfolgt über die Bieterkommunikation.
Nach § 56 Abs. 3 Satz 1 VgV ist die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ausgeschlossen. Alle Unterlagen, die nicht unter den o.g. Wortlaut fallen, werden nachgefordert und sind innerhalb von 6 Kalendertagen vorzulegen. Diese Nachweise werden im Auftragsfall ebenfalls zum Vertragsbestandteil.
Werden Leistungen an Nachauftragnehmer vergeben, sind die mit der Abgabe des Angebotes geforderten Nachweise auf Verlangen auch von diesen zu erbringen. Erfolgt die Vorlage innerhalb der gesetzten Fristen nicht, wird das Angebot von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (4) GWB

Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 (1) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (4) GWB

Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes

Bezugshinweis: § 44 (1) VgV
Angaben zur Eintragung im Handelsregister, in der Ingenieur- und Architektenkammer bzw. als Freiberufler
(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben gemäß § 123 (1) und (4), § 124 (1) und (2) sowie § 125 GWB

Angaben zu Insolvenzverfahren, zu Ausschlussgründen, zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung sowie ggf. zur durchgeführten Selbstreinigung
(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung

Bezugshinweis: § 45 (4) Nr. 2 VgV
Erklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 20 des Vertrages mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1,5 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1,0 Mio. EUR abgeschlossen bzw. eine solche weiterhin gemäß den Vertrags-bedingungen aufrechterhalten wird, falls eine solche zum Zeitpunkt der Zuschlagserteilung bereits besteht.
(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Der Versicherungsschutz ist dem AG innerhalb von zwei
Wochen nach Auftragserteilung unaufgefordert nachzuweisen.

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Jahresumsatz des Unternehmens

Bezugshinweis: § 45 (4) Nr. 4 VgV
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bieters und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (netto).
gilt ebenso für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft und bei Eignungsleihe für seine Nachunternehmer / Unterauftragnehmer

Mindestanforderung:
Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags, (mindestens 160.000 EUR netto pro Jahr)

(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Unternehmensreferenzen für vergleichbare Leistungen

Bezugshinweis: § 46 (3) Nr. 1 VgV
Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir ab dem 01.01.2014 Leistungen erbracht habe(n), die mit der zu vergebenden Leistung (Fachplanung TGA, Anlagengruppe 4 bis 8, Lph. 4 bis 9) vergleichbar sind (AG 4, 5, 7, 8 mind. HZ II oder höher, AG 6 HZ I oder höher).
Abschluss der Lph. 8 bis 01.11.2024

Mindestanforderungen: 3 Referenzen je Anlagengruppe 4 bis 8 für die Lph. 4 bis 8
je Referenz sind anzugeben:
- Projektbezeichnung:
- Anlagengruppe:
- Bezeichnung der Leistung (Lph. nach HOAI):
- Honorarzone:
- Leistungszeitraum:
- Wert der erbrachten Leistung (Honorar netto):
- Auftraggeber:
- Ansprechpartner inkl. Tel.-Nr. / E-Mail:

(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschäftigtenzahl des Unternehmens

Bezugshinweis: § 46 (3) Nr. 8 VgV
Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften

(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Leistungsfähigkeit der technischen Fach- und Führungskräfte

Bezugshinweis: § 46 (3) Nr. 2 und Nr. 6 VgV
Angabe zu den Personen (Name und Funktion sowie berufliche Qualifikation), die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens (mind. 5 Jahre Berufserfahrung im einschlägigen Bereich, Projektleiter mindestens Ingenieur)

(Angaben erfolgen in der "Eigenerklärung zur Eignung")
Entsprechende Nachweise in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten zu den Personen sind auf einer gesonderten Anlage mit dem Angebot einzureichen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten.
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift VgV § 75 Abs.1 und 2:
Qualifikationsvorgabe für das Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung (AG 4 bis 8): mindestens Ingenieur

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung