Generalunternehmer ("GU+") für den Verwaltungsneubau Beelitz-Heilstätten (VNBH)
VO: VOB Vergabeart:   Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
10.07.2024
28.08.2024
17.07.2024 13:00 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landkreis Potsdam-Mittelmark
12-12992262167655-64
Niemöllerstraße 1
14806
Bad Belzig
Deutschland
DE40E
Vergabestelle
vergabestelle@potsdam-mittelmark.de
+49 33841910
+49 3384191450

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mwae.brandenburg.de
+49 3311866-1719
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45000000-7
45200000-9
45213312-3
45215222-9
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark als AG/Bauherr beabsichtigt den Bau eines neuen Verwaltungszentrums und eines Parkhauses in Beelitz-Heilstätten ab Mitte 2025 für die ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Potsdam-Mittelmark.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens soll dazu ein Generalunternehmer als Baupartner gebunden werden, welcher zusätzlich die Ausführungsplanung (LPH 5 gem. HOAI 2021) übernimmt ("GU+").
Der Leistungsumfang der zu erbringenden Planungs- und Bauleistungen hat zum Ziel, das Verwaltungszentrum und das Parkhaus schlüsselfertig und betriebsbereit der Verwaltung im März 2028 zu übergeben.
Grundlage für die weitere Planung und Realisierung des Projektes durch den späteren Auftragnehmer sind die Festsetzungen eines Bebauungsplans, ein Nutzerbedarfsprogramm und die Planungen der Architekten und Ingenieure, basierend auf den Ergebnissen eines vorgelagerten RPW-Realisierungswettbewerbes bis einschließlich Bauantrag sowie anteiliger Ausführungsplanung.

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Für weitere Informationen wird auf die Vergabeunterlage "Vorhabensbeschreibung/Informationsmemorandum" (Teil 0_Teilnahmebedingungen_Anhang 6_Vorhabensbeschreibung_Informationsmemorandum) verwiesen.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

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Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

Ort im betreffenden Land
Landkreis Potsdam-Mittelmark
Gemarkung Beelitz, Flur 2, Flurstück 636
14547
Beelitz
Deutschland
DE40E

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

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Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart 1)

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Es ist geplant, drei - max. fünf - Bewerber/Bewerbergemeinschaften als Teilnehmer der 2. Verfahrensstufe zur Abgabe eines indikativen Erstangebots aufzufordern. Die Auswahl erfolgt nach der höchsten Gesamtpunktzahl anhand eignungsbasierter - konkret: referenzbasierter - Auswahlkriterien. Dabei können nur solche Bewerber ausgewählt werden, welche die Eignungs- und Mindestanforderungen erfüllen.
Kommt es auf den ersten Rängen zu Punktgleichheit mit der Folge, dass sich mehr als drei Bewerber für die Angebotsphase qualifizieren würden, werden alle Bewerber innerhalb der ersten Ränge mit Punktgleichstand zur Abgabe eines indikativen Erstangebots aufgefordert. Hierdurch ist es möglich, dass mehr als drei Bewerber zur Abgabe eines indikativen Erstangebots aufgefordert werden. Weitere Ränge werden jedoch nur berücksichtigt, wenn noch Plätze frei sind. Dies bedeutet, dass sofern auf den ersten zwei Rängen Punktgleichheit besteht und sich auf dem dritten Rang ein Bewerber befindet, nur die Bewerber auf den ersten zwei Rängen zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Bei genau oder weniger als drei Bewerbern werden alle Bewerber zur Abgabe eines indikativen Erstangebotes aufgefordert, die die Eignungs- und Mindestanforderungen erfüllen.

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Für weitere Informationen wird auf Ziffer 3 der Vergabeunterlage "Vorhabensbeschreibung/Informationsmemorandum" (Teil 0_Teilnahmebedingungen_Anhang 6_Vorhabensbeschreibung_Informationsmemorandum) sowie auf Ziffer 12 der Vergabeunterlage "Teil 0_Teilnahmebedingungen" verwiesen.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA) 1)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung 1)

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem 1)

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Begrenzung der Bieter

Begrenzung der Bieter 1)

3
5
Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen 1)

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal 1)

Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind.

https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4B6704

Einlegung von Rechtsbehelfen

Der Auftraggeber weist darauf hin, dass der Nachprüfungsantrag eines Bieters/Bewerbers bei der Vergabekammer unzulässig sein kann, sofern ein erkannter Verstoß gegen Vergabevorschriften gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb bestimmter Fristen gerügt oder der Antrag nach Nichtabhilfe der Rüge durch die Auftraggeberin nicht innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung gestellt wird. Die insoweit maßgebliche Vorschrift des § 160 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) lautet:
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Weitere Angaben 1)

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren 1)

131844-2024

Zusätzliche Informationen

1. Die Vergabe erfolgt nach Maßgabe von § 97 Abs. 4 Satz 3 GWB im Generalunternehmer-Modell ("GU+").
2. Kosten, die dem Bewerber/Bieter für die Verfahrensteilnahme entstehen, werden vom Auftraggeber nicht erstattet. Die eingereichten Unterlagen verbleiben bei dem Auftraggeber.
3. Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) bereitgestellt. Die Vergabekommunikation wird ebenfalls ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Teilnahmeanträge

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können 1)

Deutsch

Varianten / Alternativangebote 1)

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter 1)

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist 1)

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Bedingungen für die Öffnung der Angebote 1)

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig

Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Nachforderung 1)

Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle nach Fristablauf nachgereicht werden

Die Nachforderungen erfolgen gemäß § 16a EU VOB/A.

Bedingungen

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen 1)

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung
Eignung zur Berufsausübung

1.1 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB und § 6e EU VOB/A; ggf. Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB und § 6f EU VOB/A

1.2. Berufs- oder Handelsregisterauszug

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Für weitere Informationen wird auf Ziffer 1 der Vergabeunterlage "Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen" (Teil 0_Teilnahmebedingungen_Anhang 1_Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen) verwiesen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

2.1. Erklärungen bezüglich des Bestehens oder des Abschlusses von Versicherungen mit den geforderten Mindestdeckungssummen, d.h. Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis:
- Personenschäden: 10 Mio. Euro (zweifach maximiert)
- Sach- und Vermögensschäden: 10 Mio. Euro (zweifach maximiert)

2.2. Angaben zum Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023), d.h. Gesamtumsatz des Unternehmens mit Bauleistungen sowie Gesamtumsatz des Unternehmens mit Planungsleistungen.
Mindestanforderungen:
Der Gesamtumsatz mit Bauleistungen muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jährlich durchschnittlich mind. EUR 80 Mio. (netto) betragen haben.

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Für weitere Informationen wird auf Ziffer 2 der Vergabeunterlage "Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen" (Teil 0_Teilnahmebedingungen_Anhang 1_Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen) verwiesen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

3.1. Angaben zur durchschnittlichen jährlichen Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Jahren (2021, 2022, 2023), d.h. durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten im Bereich "Bauen" sowie durchschnittliche jährliche Anzahl der Beschäftigten im Bereich "Planung".

3.2. Angaben zu unternehmensbezogenen Referenzen der letzten acht Jahre (2016-2024)

Vergleichbare unternehmensbezogene Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen der letzten acht Jahre, d.h. fertiggestellter Neubau oder Sanierung im Hochbau in den Bereichen Verwaltung/Büro/Kultur/Bildung/Gesundheit, umgesetzt (mind.) im GU-Modell (schlüsselfertig KG 300-500), jeweils unter Angabe von:

- Name/Art des Auftraggebers (inkl. Ansprechpartner des Auftraggebers mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer),
- Bezeichnung des Referenzauftrags,
- Art des Referenzauftrags (Neubau oder Sanierung im Hochbau),
- Kurzbeschreibung des Auftrags einschließlich Angabe zu den/der Nutzungsart(en),
- Bauvolumen in Euro netto (KG 300 bis 500 nach DIN 276),
- BGF in m2,
- Leistungszeitraum inkl. Fertigstellung (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ),
- Bau-/Konstruktionsart (Massivbau / Holzbau / Holz-Hybrid-Bau),
- Vergabe- und Vertragsmodell,
- Art der vertraglichen Bindung,
- Tätigkeiten im Rahmen des Auftrags,
- BIM-Leistungen im Rahmen des Auftrags,
- DGNB-Gebäudezertifizierung.
- Angabe von Energieanlagenkonzept d. Referenzprojektes (bspw. Geothermie, Fernwärme etc.)

Vergleichbare unternehmensbezogene Referenzen über HOAI-Planungsleistungen (mind. LPH 5 bis 9) der letzten acht Jahre, d.h. fertiggestellter Neubau oder Sanierung im Hochbau in den Bereichen Verwaltung/Büro/Kultur/Bildung/Gesundheit, umgesetzt als Planer (mind.) im GU-Modell (schlüsselfertig KG 300-500), jeweils unter Angabe von:

- Name/Art des Auftraggebers (inkl. Ansprechpartner des Auftraggebers mit E-Mail-Adresse und Telefonnummer),
- Bezeichnung des Referenzauftrags,
- Art des Referenzauftrags (Neubau oder Sanierung im Hochbau),
- Kurzbeschreibung des Auftrags einschließlich Angabe zu den/der Nutzungsart(en),
- Bau-/ Planungsvolumen in Euro netto (KG 300 bis 500 nach DIN 276),
- BGF in m2,
- Planungszeitraum inkl. Fertigstellung (von MM/JJJJ bis MM/JJJJ),
- Bau-/Konstruktionsart (Massivbau / Holzbau / Holz-Hybrid-Bau),
- Vergabe- und Vertragsmodell,
- Art der vertraglichen Bindung,
- Tätigkeiten im Rahmen des Auftrags,
- BIM-Leistungen im Rahmen des Auftrags,
- DGNB-Gebäudezertifizierung.
- Angabe von Energieanlagenkonzept d. Referenzprojektes (bspw. Geothermie, Fernwärme etc.)

ACHTUNG: Aus den Angaben muss die Erfüllung der untenstehenden Mindestanforderungen und der referenzbasierten Auswahlkriterien (vgl. Auswahlmatrix) eindeutig hervorgehen, anderenfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt. Werden mehrere Referenzprojekte eingereicht, sind diese für den Fall einer Auswahlentscheidung - beginnend mit Referenznummer 1 - entsprechend zu priorisieren.

Mindestanforderungen:
Mindestens fünf vergleichbare Referenzen, davon mindestens drei für Bauleistungen und zwei für Planungsleistungen, wobei jede Mindestreferenz folgende Mindestanforderungen erfüllen muss:
(a) Bauvolumen in Euro netto (KG 300 bis 500 nach DIN 276): mind. 30 Mio.
(b) BGF in m2: mind. 10.000
(c) Umsetzung mind. im GU-Modell (schlüsselfertig KG 300-500)

Eine Referenz in den Bereichen Verwaltung/Büro/Kultur/Bildung/Gesundheit liegt vor, wenn mind. 50% der BGF in m2 den vorgenannten Bereichen zuzuordnen ist.

Bei jeder Referenz darf das Leistungsende nicht mehr als acht Jahre zurückliegen (2016). Jede Referenz muss abgeschlossen iSv fertiggestellt sein. Eine Referenzprojekt gilt als fertiggestellt, sobald die Nutzungsfreigabe erteilt wurde.

3.3. Nachweise Qualitätssicherung/-management , d.h. eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 bzw. eine Darstellung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung (bspw. anhand eines organisationsinternen Handbuchs).

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Für weitere Informationen wird auf Ziffer 3 der Vergabeunterlage "Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen" (Teil 0_Teilnahmebedingungen_Anhang 1_Erklärung zur Eignung und zu Ausschlussgründen) verwiesen.

Gewichtung für den Zugang zur nächsten Stufe

Gewichtung (Punkte, genau)
150,00

Finanzierung 1)

Rechtsform des Bieters 1)

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag 1)

Im Auftragsfall gelten die Bedingungen des Brandenburgischen Vergabegesetzes (BbgVergG).

Mit dem Teilnahmeantrag sind zusätzlich vorzulegen:
- Vergabeunterlage "Eigenerklärung Einhaltung-Russland-Embargo"

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen 1)

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme 1)

Angaben zur beruflichen Qualifikation 1)

Noch nicht bekannt

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung 1)