Ökologische Baubegleitung zum Verwaltungsneubau des Landkreis Potsdam-Mittelmark i...
VO: VgV Vergabeart:   Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
20.11.2024
26.11.2024 08:00 Ortszeit
26.11.2024 08:01 Ortszeit

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Adresse des Auftraggebers

Landkreis Potsdam-Mittelmark
12-12992262167655-64
Niemöllerstraße 1
14806
Bad Belzig
Deutschland
DE40E
Vergabestelle
vergabestelle@potsdam-mittelmark.de
+49 33841910
+49 3384191450

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie
t:03318661719
Heinrich-Mann-Allee 107
14473
Potsdam
Deutschland
DE404
poststelle@mwae.brandenburg.de
+49 331866-1719
+49 331866-1652

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71300000-1
71310000-4
71313000-5
71313450-4
71330000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Es wird eine Ökologische Baubegleitung für unseren Verwaltungsneubau des Landkreis Potsdam-Mittelmark in Beelitz-Heilstätten ausgeschrieben.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Der Landkreis Potsdam-Mittelmark ist Bauherr eines Verwaltungsneubaus in Beelitz-Heilstätten. Derzeit befindet sich das Projekt am Ende der Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung) unter der Planung-ARGE "MoVe-PM" als Generalplaner unter dem Architekturbüro Bolles+Willson. Mit dem Teilnahmewettbewerb begann am 12.06.2024 das Vergabeverfahren für den Generalunternehmer, welcher für die Bauausführung ab Mitte 2025 zuständig sein wird.
Die Ökologische Baubegleitung beginnt somit während des Beschaffungsprozesses des GU. Ziel ist es, die aus der ÖBB im Bauprozess zu integrierenden Maßnahmen bereits im Vertrag des GU vollumfänglich und somit wirtschaftlich mit abzubilden und zu kommunizieren.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
18.01.2025
31.03.2029
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Niemöllerstraße 1
14806
Bad Belzig
Deutschland
DE40E

Verwaltungsneubau Beelitz-Heilstätten

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

siehe hierzu Dokument "Leistungsbeschreibung_Preisblatt-78-2024 EU"

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Fairere Arbeitsbedingungen

Die Bieter müssen im Rahmen Ihres Angebotes die Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz unterschrieben einreichen. Damit wird eine faire Vergütung die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzten Personen gewährleistet.

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9Y4B619A

Einlegung von Rechtsbehelfen

§ 134 (2) GWB findet Anwendung:"15 Kalendertage nach Absendung der Vorabinformation an unterlegene Bewerber ist der Vertragsschluss möglich. Wird die Vorabinformation nach § 134 (2) GWB per Fax oder auf elektronischem Wege versendet, verkürzt sich diese Frist auf 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber."§ 160 GWB findet Anwendung. Die Vorschrift lautet auszugsweise:
"(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 (2) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Zusätzliche Informationen

Vergabeunterlagen werden ausschließlich auf der elektronischen Vergabeplattform (http://www.vergabemarktplatz.brandenburg.de) bereitgestellt. Die Vergabekommunikation wird ebenfalls ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg abgewickelt. Fragen sind ausschließlich hierüber an die Vergabestelle zu richten. Ggf. erforderliche Nachsendungen und Änderungen werden ebenfalls in diesem Portal in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Eine Registrierung auf der Vergabeplattform ist freiwillig. Beim Unterlassen der freiwilligen Registrierung trägt das Unternehmen das Risiko, einen Teilnahmeantrag, eine Interessenbestätigung oder ein Angebot auf der Grundlage veralteter Vergabeunterlagen erstellt zu haben und daher im weiteren Verlauf vom Verfahren ausgeschlossen zu werden.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

67
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Papendorfer Weg 1, 14806 Bad Belzig

Bieter und deren Bevollmächtigte sind bei der Angebotsöffnung nicht zugelassen.

Nachforderung

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.

Die Nachforderungen erfolgen gemäß § 56 VgV.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Eignung zur Berufsausübung

Mit dem Angebot sind vorzulegen:
- Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Formular 4.1 EU)
- Angaben zum Bieterunternehmen gemäß Bewertungsmatrix lfd.-Nr. A-1
- Angabe Handelsregisternummer und Registergericht. Die Angabe erfolgt im Formular 3.3 EU - Angebotsschreiben
- aktueller Handelsregisterauszug nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gemäß Bewertungsmatrix lfd.-Nr. A-2

Eignungskriterium

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sind vorzulegen:
- Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung gemäß Bewertungsmatrix lft.-Nr. A-5. Die Angabe erfolgt im Formular 3.3 EU - Angebotsschreiben.
Mindestanforderung: Mindestdeckungssumme für Sach- und Vermögensschäden 1 Mio. EUR und für Personenschäden 5 Mio. EUR.
Hinweis: Sofern die Mindestanforderung durch den Bieter zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht erfüllt werden, so ist eine Erklärung des Versicherers einzureichen, dass im Auftragsfall die genannten Versicherungssummen beim Versicherungsnehmer angepasst werden - entsprechendes Feld im Angebotsschreiben - Formular 3.3 EU ist anzukreuzen und ein Nachweis des Versicherers beizufügen.
- Versicherungsnachweis der Betriebs- /Berufshaftpflichtversicherung aus dem die geforderten Mindestdeckungssummen hervorgehen.
- Nachweis über das Bestehen einer Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. Die Angabe erfolgt im Formular 3.3 EU - Angebotsschreiben.
Sofern Sie nicht zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft verpflichtet sind, machen Sie bitte in dem dafür vorgesehenen Abschnitt im Formular 3.3 EU - Angebotsschreiben Angaben hierzu.
- Jahresumsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021/2022/2023) gemäß Bewertungsmatrix lfd.-Nr. A-4
Mindestanforderung: Jahresumsatz von Jeweils über 250.000 Euro Netto

Eignungskriterium

Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Mit dem Angebot sind vorzulegen:
- Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt
- Nachweis von zwei abgeschlossenen Referenzen, die mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar sind gemäß Bewertungsmatrix lfd.-Nr. A-6, jeweils unter Angabe von: Projektname und Standort, Kurzbeschreibung des Projektes, Durchführungszeitraum, Auftraggeber inkl. Ansprechpartner mit Telefonnummer, Zusammenfassende Leistungsbeschreibung des AN, Auftragssumme
Mindestanforderung: Leistungserbringung für jede der beiden Referenzen ist abgeschlossen (bis spätestens per Ende Q2 2024); Leistungsbeginn spätestens ab dem 01.01.2014
- Anzahl Mitarbeiter der letzten 3 Jahre (2021/2022/2023), jeweils unter Angabe der Gesamtmitarbeiter-zahl des Unternehmens sowie der Mitarbeiterzahl im ausgeschriebenen Leistungsbereich
Mindestanforderungen: jeweils mind. 5 Mitarbeiter im ausgeschriebenen Leistungsbereich p.a.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Mit dem Angebot sind vorzulegen:
- Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3 EU)
- Vereinbarung zwischen dem Bieter / Auftragnehmer / Nachunternehmer / Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren) Nachunternehmer oder Verleiher zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.4 EU)
- Sonderformular Russland-Embargo 78-2024 EU
- Eigenerklärung Angaben zum Bieter 78-2024 EU
- weitere einzureichende Unterlagen siehe Formular 3.4 EU sowie Bewertungsmatrix Punkt 2 (2.2 bis 2.3)

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung